wie oft: GSM-Statusmeldungen

  • Jedes Handy sendet in bestimmten Abständen ein kurzes Signal zum Sendemast (was man bei 900 MHz im Radio hören kann). Wie oft (in welchen Abständen) wird das gemacht ? (Bei Telekom, Vodafone und o2, gibt es noch Unterschiede bei den jeweiligen Frequenzen ?

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Der zeitliche Abstand ist einstellbar, der Parameter nennt sich PLU, periodical location update. Auf den alten Nokia-Kloppern (oder war's Siemens oder Bosch?) konnte man den im Field Test Menu auslesen. Ich meine, es waren damals 60 Minuten.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Im Netmonitor von alten Nokias wird es auf jeden Fall als T3212 angezeigt.
    Ich habe gerade mal alle GSM- und UMTS-Netze in München getestet:
    Telekom: 30
    Vodafone: 10
    Telefonica: GSM: 40, UMTS: 39
    Der Wert muss jeweils mit 6 multipliziert werden um die Zeit in Minuten zu erhalten.

  • Der zeitliche Abstand ist einstellbar, der Parameter nennt sich PLU, periodical location update. Auf den alten Nokia-Kloppern (oder war's Siemens oder Bosch?) konnte man den im Field Test Menu auslesen. Ich meine, es waren damals 60 Minuten.


    Wenn man zwischen zwei annähernd gleich gut empfangbaren Masten ist, die unterschiedlichen LACs angehören, kann dies auch durchaus alle 5 Minuten passieren. Aber das nur so am Rande.

  • Nope: ein Handy ist nur in einem LAC eingebucht. Ergo wird nur dort gepollt.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Nope: ein Handy ist nur in einem LAC eingebucht. Ergo wird nur dort gepollt.


    Mein Posting zielte eher darauf ab, dass sich das Handy auf Grund der Empfangssituation alle paar Minuten abwechselnd in zwei Zellen unterschiedlicher LACs einbucht. Dann ist mit jedem Zellwechsel ein Location-Update fällig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!