Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • Frank73 : Danke für die Richtigstellung, wer Leiterin vom Gesundheitsamt ist 👍.


    Aber rein rechtlich ist offensichtlich das Gesundheitsamt (oder dessen Vorgesetzte) die Institution, welche das Betretungsverbot aussprechen muss. Kein Betretungsverbot=kein Berufsverbot.

  • Frank73 : Danke für die Richtigstellung, wer Leiterin vom Gesundheitsamt ist 👍.


    Aber rein rechtlich ist offensichtlich das Gesundheitsamt (oder dessen Vorgesetzte) die Institution, welche das Betretungsverbot aussprechen muss. Kein Betretungsverbot=kein Berufsverbot.

    Die rechtliche Grundlage dafür ist, wie bereits erwähnt, meines Wissens das Infektionsschutzgesetz, also ein Bundesgesetz. Ich kann mir kaum vorstellen dass dessen Umsetzung für ein lokales Gesundheitsamt optional ist.

  • Die rechtliche Grundlage dafür ist, wie bereits erwähnt, meines Wissens das Infektionsschutzgesetz, also ein Bundesgesetz. Ich kann mir kaum vorstellen dass dessen Umsetzung für ein lokales Gesundheitsamt optional ist.

    Ich habe nicht im Gesetz gelesen, habe aber gelesen: Die Arbeitgeber müssen die Ungeimpften an das Gesundheitsamt melden. Dieses spricht dann, sofern nichts wichtiges dagegen spricht, ggf. nach Mahnungen, das Betretungsverbot aus.


    Und klar ist die drohende Versorgungslücke von Kranken und zu pflegenden ein wichtiger Grund, kein Betretungsverbot auszusprechen.

  • Es gibt keine einheitliche Meinung der „Experten“. Das sieht man z.B. beim Vergleich von Ländern wie Schweden, GB und DE.

    Ähm, die Unterschiede ergeben sich nicht aus unterschiedlichen Meinungen von Experten (ein Virologe hat eine andere Sicht auf Corona Maßnahmen als ein Soziologe oder ein Psychologe oder eben ein Wirtschaftsberater) sondern aus den Prioritäten die die jeweiligen Regierungen setzen.

    Nicht Mediziner haben in UK einen Aufhebung der Maßnahmen beschlossen, nicht Mediziner haben den Lockdown in den Niderlanden beschlossen, nicht die Mediziner haben 2G+ oder die Impfpflicht für medizinisches Personal bei uns beschlossen, sondern die jeweiligen Regierungen.

    Zitat

    Außerdem neigen „Experten“ dazu, Fachidioten zu sein. Mediziner neigen dazu, nur ihr schmales Fachgebiet zu sehen, und den Rest (einbrechende Wirtschaft, im Zusammenhang mit Einschränkungen stehende Krankheiten) zu übersehen.

    Das ist auch gar nicht ihre Aufgabe, sondern die der Politik.

    Wenn es in einem Projekt ein Problem gibt dass sich nur mit negativen Auswirkungen auf andere Zielvorgaben lösen lässt muss das auch der verantwortliche Manager entscheiden, nicht die Sachbearbeiter der Teilbereiche.

    Das Problem in Deutschland ist halt dass die Politik sich nur von Medizinern beraten lässt, und daher gesellschaftliche Aspekte und Kommunikation bei Corona Maßnahmen oft vernachlässigt werden und wirtschaftliche Aspekte nur bei systemrelevanten Branchen die Lobbyisten haben berücksichtigt werden.

  • Ich habe nicht im Gesetz gelesen, habe aber gelesen: Die Arbeitgeber müssen die Ungeimpften an das Gesundheitsamt melden. Dieses spricht dann, sofern nichts wichtiges dagegen spricht, ggf. nach Mahnungen, das Betretungsverbot aus.


    Und klar ist die drohende Versorgungslücke von Kranken und zu pflegenden ein wichtiger Grund, kein Betretungsverbot auszusprechen.

    "Wer zum 16. März 2022 keinen Immunitätsnachweis vorlegen kann, darf nach dem aktuellen Infektionsschutzgesetz nicht in den von der einrichtungsbezogenen Impfpflicht betroffenen Unternehmen beschäftigt werden. Ausgenommen von der Regelung sind Personen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen

    können. In diesem Fall ist die Vorlage eines entsprechenden ärztlichen Zeugnisses erforderlich."


    Quelle

  • Da wird doch wohl nicht ein leerdenkender Praktikant eines Schmierblattes Stellengesuche ungeimpfter Pflegekräfte erfunden haben, um so zu tun, als stünde eine massive Bewegung an?


    Hier ein extra Aufruf :thumbdown:


    https://amp.stimme.de/regional…pfter-pfleger-art-4586980

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Hier ein extra Aufruf

    Darum schrieb ich schon vor längerer Zeit, dass man die Querdenker nicht einfach nur als doofe Trottel abtun kann.

    Sie sind gefährlich. Sehr gefährlich sogar.

    Das hatten wir alles schon einmal! Wird die 'Menschheit denn nie schlau?



    Als unser lieber @Truthahn uns mit dem oben genannten Anzeigenblatt vera......lbern wollte, war eigentlich klar:

    Es ist wieder eine neue Stufe der Eskalation erreicht.


    Wann endlich handelt unsere Politik und schiebt diesem Mob einen Riegel vor?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!