Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • Die Hysterie nimmt kein Ende. Selbst hier im Forum ist ja schon die volle Eskalation eingeleitet. Was sagte neulich eine Politikwissenschaftlerin...: "Wenn ich höre, dass 80% die Maßnahmen befürworten, klingeln bei mir alle Alarmglocken! 80% Zustimmung gibt es in einer Demokratie schlicht nicht....".


    und das ist das Hauptproblem bei dieser "Pandemie". Politik und Medien haben den größten Schaden zu verantworten. Das Virus sicher nicht.


    Ich kann nur auf eine juristische Aufarbeitung hoffen. Falls sowas nicht folgt, kann man gleich die Gerichte abschaffen.

    15. Bundesversammlung zur Bundespräsidentenwahl, Ergebnis Joachim Gauck im ersten Wahlgang: 80,4%. Das Gegenteil ist hiermit bewiesen. 80% Zustimmung gibt es in einer Demokratie tatsächlich. Ich meine, es gibt immer welche, die barfuß durch den kalten Schnee stapfen und dann behaupten, der Winter sei nur vorgegaukelt, weil die Sonne scheint. :P

  • Die Hysterie nimmt kein Ende. Selbst hier im Forum ist ja schon die volle Eskalation eingeleitet.

    Ich sehe zwar einige Irrlichter die den Ernst der Lage noch nicht erkannt haben, aber Eskalation würde ich das hier im Thread noch nicht nennen.

    Zitat

    Was sagte neulich eine Politikwissenschaftlerin...: "Wenn ich höre, dass 80% die Maßnahmen befürworten, klingeln bei mir alle Alarmglocken! 80% Zustimmung gibt es in einer Demokratie schlicht nicht....".

    Ich würde es eher formulieren: 80% sind nicht dagegen. Ich bin nicht für den Lockdown, aber ein Patentrezept wie man es stattdessen machen kann habe ich auch nicht.

    Meiner Meinung nach hat man es im Vorfeld vermasselt und begeht den Fehler weiterhin alleien auf Angst machen zu setzen.

    Das funktioniert vielleicht bei der Hälfte bis 3/4 der Bevölkerung, aber 25% sind 20Mio die man damit nicht erreicht.

    Die Politik und Wissenschaft kriegen nicht hin rechtzeitig und nachvollziehbar auf den die Lage zu erklären dass bei jedem der Groschen fällt dass das so nicht weiter gehen kann ohne uns komplett um die Ohren zu fliegen.

    Zitat

    und das ist das Hauptproblem bei dieser "Pandemie". Politik und Medien haben den größten Schaden zu verantworten. Das Virus sicher nicht.

    Bei den Medien bin ich dabei, Drosten ist ein gutes Beispiel wie durch Weglassen wesentlicher Teile der Aussage gehetzt wird, Hauptsache Auflage, koste es was es wolle.

    Politiker haben dagegen nur die Wahl zwischen Pest und Cholera.

    Lassen sie es laufen werden ihnen die Toten vorgeworfen. Machen sie Beschränkungen wird ihnen der Schaden dadurch vorgeworfen.

    Ich beneide die wirklich nicht.

    Auch wenn ich die Maßnahmen im Detail nicht gut oder sinnvoll finde, finde ich den Grundansatz die Zahl der Infektionen nicht völlig ausufern zu lassen grundsätzlich richtig, ich möchte keine Verhältnisse erleben müssen wie sie im Frühjahr in Italien geherrst haben und in einigen Ländern aktuell kurz bevorstehen.Bei allem Gejammer bin ich aktuell trotzdem ziemlich froh dass ich in Deutschland lebe.

  • Bei den Medien bin ich dabei ..


    Politiker haben dagegen nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. Lassen sie es laufen werden ihnen die Toten vorgeworfen. Machen sie Beschränkungen, wird ihnen der Schaden dadurch vorgeworfen. Ich beneide die wirklich nicht ..


    ich möchte keine Verhältnisse .. wie .. in Italien .. und .. einigen Ländern aktuell .. Bei allem Gejammer bin ich .. froh, dass ich in Deutschland lebe.

    Hier gehe ich mit. :)

  • Jetzt hast Du aber den Begriff 'Chancen' vergessen, die damit verbunden sind, vielen offen stehen und wahrgenommen werden könn(t)en.


    Heute sieht es doch so aus, wenn jemand viel leistet und entsprechend verdient, dann wird mit dem Finger darauf gezeigt, wie unfair und unsozial das doch ist. Dass eine lange Ausbildung, Mehrleistung, Mehrverantwortung, überdurchschnittliche Arbeitszeiten und im Umkehrschluss wenig oder eine nur komprimierte Freizeit dahinter stehen, wird gerne mal unter den Tisch gekehrt.

    Ich habe höchsten Respekt vor jedem der es durch ehrliche Arbeit und Leistung zu etwas gebracht hat. Leider ist es aber eher so, dass die wirklich reichen und superreichen, auf die oft mit dem Finger wird, einfach nur Glück hatten in die richtigen Familie geboren worden zu sein, und oftmals nur durch Erbschaft reich wurden, und nicht durch eigenes tun.


    Sorry für Off Topic, aber das musste jetzt sein.

  • Ich habe höchsten Respekt vor jedem der es durch ehrliche Arbeit und Leistung zu etwas gebracht hat. Leider ist es aber eher so, dass die wirklich reichen und superreichen, auf die oft mit dem Finger wird, einfach nur Glück hatten in die richtigen Familie geboren worden zu sein, und oftmals nur durch Erbschaft reich wurden, und nicht durch eigenes tun.


    Sorry für Off Topic, aber das musste jetzt sein.

    Das stimmt so nicht. Ich kann Dir aus eigener Erfahrung versichern, das es auch zahlreiche Menschen gibt, die ohne das sie privilegiert geboren wurden, es zu Wohlstand und Reichtum gebracht haben. Sorry, aber Deine Aussage ist zu pauschal.

  • Leider ist es aber eher so, dass die wirklich reichen und superreichen, auf die oft mit dem Finger wird, einfach nur Glück hatten in die richtigen Familie geboren worden zu sein, und oftmals nur durch Erbschaft reich wurden, und nicht durch eigenes tun.

    Es ist so, dass man mit „normaler“ Arbeit meistens nicht super reich wird. Aber mit guter Taktik und richtigem Verhalten kann man zu etwas Wohlstand kommen.


    Wenn wir mal von Königshäusern, korrupten Beamten und Lottogewinnern mal absehen, so sind meistens Unternehmer sehr sehr reich geworden. Menschen die eine Idee hatten und alles getan haben um ihre Idee zu verwirklichen, mit einer 35 Std. Woche wird es nicht funktionieren. Erfolg und Misserfolg liegen auch dicht bei einander. Über die Menschen, die alles verloren haben spricht keiner. Doch mir der richtigen Idee und dem richtigen Geschäftsmodell kann man es schaffen. Schaue dir Facebook an. Aus dem Nichts ist ein Millardenunternehmen geworden.


    Bleiben noch Sport-, Film- und Musikstars. Auch ich finde es unbegreiflich, welche Summen im Fussball bewegt werden. Da kommen neben den Gehältern auch noch gut dotierte Werbeverträge. Aber der Fan bezahlt. Mein TV-Anbieter erhöht in diesem Jahr schon wieder den Preis für Fussballspiele, da bin ich raus. Mir ist es das nicht wert, aber es scheint zu funktionieren, die Menschen kaufen weiter. Ähnlich bei den Musikern und Schauspielern: Ihre Produkte sind beim Volk gefragt und es zahlt Geld für Kino und Konzerte. Einige haben geschafft und andere landen im Dschungelcamp. Oft haben es aber die „Normalverdiener“ in der Hand ob ein Produkt zum Erfolg wird oder nicht und ich glaube die meisten wissen es nur nicht.


    Und was ist falsch daran sein sein Geld an seine Erben zu geben? Einige in meinem Bekanntenkreis haben ein Haus geerbt. Ich nicht. Das ist doch auch schon ungerecht, oder?

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

  • Die Zahlen von heute:


    Veränderung zu gestern:

    Anzahl meldender Krankenhäuser: +4
    Anzahl der gemeldeter Intensivbetten: +53

    Kliniken ausgelastet: +2
    Kliniken mit ersten Engpässen: -2
    Kliniken mit freien Kapazitäten: +4
    Anzahl Covid-Patienten auf Intensivstation: +119
    Künstlich beatmet: +82

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

  • Es ist so, dass man mit „normaler“ Arbeit meistens nicht super reich wird. Aber mit guter Taktik und richtigem Verhalten kann man zu etwas Wohlstand kommen.


    Wenn wir mal von Königshäusern, korrupten Beamten und Lottogewinnern mal absehen, so sind meistens Unternehmer sehr sehr reich geworden. Menschen die eine Idee hatten und alles getan haben um ihre Idee zu verwirklichen, mit einer 35 Std. Woche wird es nicht funktionieren. Erfolg und Misserfolg liegen auch dicht bei einander.

    Und oftmals ihre Mitarbeiter dafür ausgebeutet haben.


    Mir reicht mein "normaler" Job aus. Freizeit ist durch nichts zu ersetzen. Ich hätte gar keine Lust auf ein Unternehmen. Ich sehe es ja schon bei meiner Frau (selbstständig). Ne, brauche ich alles nicht. Nach Feierabend will ich vom Job und der Arbeit nichts mehr wissen. Kann auch nie verstehen, wieso manche in der Freizeit eMails und Co beantworten und telefonisch immer erreichbar sind.

    Aber ich will auch gar nicht reich sein. Mein Leben reicht mir dicke aus ;)


    Heute morgen waren die Geschäfte aber recht leer. Bin an drei größeren Geschäften vorbeigefahren und konnte keine Invasion feststellen.

  • «Am besten wäre es, wir täten alle so, als wären wir infiziert ...»

    Doch in Wahrheit verhalten wir uns so, als wäre wir und die anderen gesund. (Achtung: Verallgemeinerung!)


    Im Frühjahr habe ich mal das Ergebnis einer Umfrage gesehen, danach hatten in Asien (China, Japan) etwa 75% der Bevölkerung Angst vor einer Ansteckung. In Europa lag der Wert signifikant niedriger. Dieses wirkt sich auch auf das Verhalten der Menschen aus. Leider finde ich diese Umfrage im Augenblick nicht.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

  • Gestern war es in der Saunalandschaft direkt "voll".... Also relativ. Kein Vergleich zum Herbst 2019, aber deutlich mehr als in den Wochen davor. Es wurde recht schnell deutlich, dass viele die letzte Gelegenheit noch einmal nutzen wollten. Meine Beobachtung. Die Beschränkungen der Personenzahlen in Schwimmbädern und Saunen bzw. die Maskenpflicht bis zur Umkleide wurde größtenteils noch wohlwollend aufgenommen. Natürlich gab es auch da Leute die sich darüber beschwerten, aber das war eher eine Minderheit. Als gestern das Thema Lockdown aufkam schlug die Stimmung hingegen massiv um. Die Wut darüber, dass auch die in Sachen Pandemie völlig unauffälligen Saunen und Schwimmbäder ab heute geschlossen bleiben müssen, und das wohl auf kaum absehbare Zeit (das Personal räumte bei Vieraugengesprächen ein, dass sie nicht damit rechnen dieses Jahr wieder öffnen zu dürfen), war regelrecht mit Händen greifbar. In den Gastronomiebetrieben dürfte es wohl ähnlich gewesen sein. Mein Fazit: Wenn es das Ziel gewesen sein sollte, einen immer größeren Teil der Bevölkerung zu vergrätzten und für die Wünsche und Anordnungen der Politik unempfänglich zu machen, dann sind wir auf einem guten Weg.


    Im Frühjahr habe ich mal das Ergebnis einer Umfrage gesehen, danach hatten in Asien (China, Japan) etwa 75% der Bevölkerung Angst vor einer Ansteckung. In Europa lag der Wert signifikant niedriger. Dieses wirkt sich auch auf das Verhalten der Menschen aus. Leider finde ich diese Umfrage im Augenblick nicht.

    Ehrlich... Wundert es dich? Was hatten wir nicht in den letzten Jahren hyperventilierende Medien bei der Schweinegrippe, Vogelgrippe und keine Ahnung was sonst noch, ohne dass ein wirklicher Anlass dafür vorlag.

    3 Mal editiert, zuletzt von Frank73 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!