Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • Hat jemals irgendwer behauptet, die Masken böten einen hundertprozentigen Schutz? X/ Du schließt offenbar gerne von einzelnen Situationen auf ein Gesamtgeschehen. Gestern war auf meiner Strecke auf der Autobahn fast nichts los. Die kann also weg? :/

    Allem Anschein geht der tatsächliche Schutz, selbst durch hochwertige medizinische Masken, in Richtung Null.


    Quelle: Deutsches Ärzteblatt: COVID-19-Patienten husten Viren durch chirurgische Masken und Baumwollmasken hindurch

  • Das nicht, aber die Menschenmassen in den meisten Innenstädten lassen dann nach. Nichts anderes soll diese Regelung bewirken - Wahrscheinlichkeit reduzieren.

    Trotzdem ist es blinder Aktionismus der die Glaubwürdigkeit bei denen die den Corona Maßnahmen skeptischgegenüberstehen zusätzlich beeinträchtigt.

    Dass der extreme Anstieg der Infektionszahlen genau mit Ende des sommerlichen Wetters korreliert ist für mich klar ein Hinweis dass Menschenansammlungen in geschlossenen Räumen das Hauptproblem sind, im Freien hat es ja auch bei den ganzen mit medialer und politischer Empörung begleiteten Partys in Inennstädten (ja da ist einiges aus dem Ruder gelaufen, aber eher in strafrechtlicher hinsicht) und Demos von Corona Gegnern keine damit in Verbindung zu brignende Infektionswelle gegeben.

    Leider hat man zu lage versucht einzelne Schuldige zu finden, und am Ende musste man einsehen dass man es eben nicht auf einzelne "Risikogruppen" eingrenzen kann.

    Insofern ist der Lockdown konsequent, bis darauf dass sowohl Teile der Einschränkungen als auch Teile der Ausnahmen nicht nachvollziehbar sind.

    Am Ende ist jeder Teil des Problems, mit je mehr Menschen man sich insbesondere in Geschlossenen Räumen trifft desto größer ist die Wahrscheilichkeit dass es zu einem Infektionsgeschehen kommen kann.

    Auch wenn die Medien immer noch jeden weiteren Anstieg freudig vermelden hat dieser sich Mitte der Woche schon verlangsamt bevor der Lockdown überhaupt wirken kann, das wird sich erst im Laufe der nächsten Woche zeigen.

    Von daher muss ich Medien und Politik leider schlechte Noten bei der Vermittlung ausstellen, wenn schon die Apelle vor dem Lockdown Wirkung zu zeigen scheinen, warum hat man nicht früher damit angefangen?

    Dass es aus dem Ruder läuft zeichnete sich schon vor 3 wochen ab, aber da haben sich Länderfürsten und Bundesregierung noch eine ganze Weile wie die Kesselflicker beharkt.

    Und jetzt vermisse ich Konzepte wie es nach dem Lockdown weitergehen soll, der Winter ist noch lang. Einfach wieder auf Start wie bis letzten Samstag und wir haben Anfang nächsten Jahres die gleiche Situation.

  • Allem Anschein geht der tatsächliche Schutz, selbst durch hochwertige medizinische Masken, in Richtung Null.


    Quelle: Deutsches Ärzteblatt: COVID-19-Patienten husten Viren durch chirurgische Masken und Baumwollmasken hindurch

    Dein Link spricht bei Verwendung von Baumwollmasken von einer rund 27% geringeren Viruslast. Oder andersherum: Ohne Maske ien rund 40% höhere Viruslast im Vergleich zur Baumwollmaske. Das ist ein gutes Stück von „Null“ entfernt.


    Allerdings wurde hier speziell das Husten untersucht - und es gab lediglich vier Teilnehmer. Halte ich insofern nicht für so wahnsinnig aussagekräftig. Den Schluss, den du ziehst (der Schutz geht gegen Null), gibt der Artikel aber einfach nicht her.

  • Dein Link spricht bei Verwendung von Baumwollmasken von einer rund 27% geringeren Viruslast.

    Wenn einer auf dich schießt, und du hast eine "kugelsichere" Weste die nur hält 27% der Kugeln aufhällt, bist du in einem von vier Fällen dann erst beim zweiten Schuss tot. Würdest du dann von einem effektiven Schutz reden? Ähnlich ist es mit den Masken. Klar, ich trage sie weil es Pflicht ist, aber mache mir da keinerlei Illusionen.

    Allerdings wurde hier speziell das Husten untersucht

    Logisch, weil trockener Husten als eines der am häufigsten genannten Symptome im Zusammenhang mit Covid19 ist.

  • Allem Anschein geht der tatsächliche Schutz, selbst durch hochwertige medizinische Masken, in Richtung Null.


    Quelle: Deutsches Ärzteblatt: COVID-19-Patienten husten Viren durch chirurgische Masken und Baumwollmasken hindurch

    Schutz unter ungünstigen Bedingungen bringen nur FFP2 und FFP3 Masken, das ist bekannt.

    Die Studie ist auch nicht neu https://www.apotheke-adhoc.de/…t_4%5D%5BcurrentPage%5D=2

    Die haben halt in 20cm Abstand getestet und in Verbindung mit Husten.

    Für eine Bewertung des Schutzes in der Öffentlichkeit wären wohl eher 0.5-1m Abstand und normale Atmung repräsentativ.

    Und zumindest im Fall von Baumwollmasken zeigt selbst diese Studie eine Abnahme der Virenlast um fast 80%

  • Es geht vorwiegend um die Symptomlosen, also die, die nicht husten. Aber atmen. Und dabei Viren ausstoßen. Und zwar mit Tröpfchen und Aerosolen. Und diese werden durch die Masken eingedämmt.



    verwählt

    Was ist denn nun mit den 1% Falschpositiven?

    Wenn Dir Neuseeland nicht passt, hier noch mehr Zahlen:


    Die Spezifität wird weitläufig mit 98 – 99% angegeben (INSTAND Ringversuch #340). Jedoch wird nicht berücksichtigt, dass sich diese Spezifität - auch im genannten Ringversuch - auf den Nachweis eines Targets bezieht.

    WHO, CDC, ECDC und RKI fordern dezidiert bei geriner Prävalenz den Nachweis von SARS CoV2 mittels zwei Targets um den positiven Vorhersagewert hoch zu halten.

    Die theoretische falsch positiv Rate unter Verwendung von 2 Targets liegt bei 2% x 2% = 0.04% und damit die Spezifität bei 99,96%.

    Nun stellt sich natürlich die Frage, ob diese theoretische Spezifität auch unter Realbedingungen (Faktor Mensch) erreichbar ist. Sieht man sich die aktuellen Positivraten in Ländern/Regionen mit aktuell geringer Prävalenz an, dann ergibt sich ein doch überraschendes Bild. Unter der Annahme, dass sämtliche positive Ergebnisse falsch positive darstellen, lässt sich so die Spezifität abschätzen.

    Australien führt tgl zwischen 25.000 bis 35.000 Testungen durch mit lediglich ca. 10 positiven Ergebnissen. Nimmt an an, all diese 10 wären falsch positive Ergebnisse, dann läge die Spezifität bei ca 99.97%.

    Ähnlich niedrige Positivraten von derzeit <0.1% finden sich in Island, Thailand, Neuseeland oder Kroatien. In Tirol lag die Positivrate bei ebenfalls 0.1% bei ca 4000 Testungen.

    Mecklenburg-Vorpommern hatte eine Positivrate von 0.0% in KW 21 bei 1000 Tests, Hamburg in KW 23 und KW24 0.0% bei 2700 bis 3700 Testungen pro Woche.

    Zumindest aus theoretischen Überlegungen unter Einbezug der behördlichen Vorgaben und der Beobachtung, dass unter Realbedingungen die Positivrate 0.1% oder niedriger sein kann, liegt der Schluß einer Spezifität von größer 99.9% doch sehr nahe."


    Ich hoffe, das macht es einleuchtend. Wenn Du noch weiter Wissen dazu nehmen möchtest, empfehle ich diese Podcast Folge:

    https://www.ndr.de/nachrichten…PCR-Test,audio750776.html

    Da wird nochmal schön der Unterschied zwischen einem Ringtest und der tatsächlichen Spezifität erklärt.

    Grüße

    Der Dingens

  • Heute etwas später...


    Veränderung zu gestern:
    Anzahl meldender Krankenhäuser: -4
    Anzahl der gemeldeter Intensivbetten: -78

    Kliniken ausgelastet: +8
    Kliniken mit ersten Engpässen: -8
    Kliniken mit freien Kapazitäten: -4
    Anzahl Covid-Patienten auf Intensivstation: +104
    Künstlich beatmet: +83


    Veränderung zur Vorwoche:
    Anzahl meldender Krankenhäuser: -3
    Anzahl der gemeldeter Intensivbetten: -521

    Kliniken ausgelastet: +7
    Kliniken mit ersten Engpässen: +20
    Kliniken mit freien Kapazitäten: -30
    Anzahl Covid-Patienten auf Intensivstation: +914
    Künstlich beatmet: +550

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

  • Wenn einer auf dich schießt, und du hast eine "kugelsichere" Weste die nur hält 27% der Kugeln aufhällt, bist du in einem von vier Fällen dann erst beim zweiten Schuss tot.

    Und es kann einem immer noch jemand in den Kopf schiessen...


    Ja, aber erstes habe ich gute Chancen den ersten Schuss zu überleben und zu hoffen, dass der zweite mich nicht trifft. Und wenn ich die Wahl hätte mit oder ohne solche Weste durch eine Strasse zu laufen in der eine Schiesserei statt findest würde ich ganz freiwillig die Weste nehmen, auch wenn sie schwer und unbequem ist. Wie würdest Du Dich entscheiden?

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

  • Ja, kommt eben drauf an. wenn sonst auch nie was los ist, sollte man die Frage schon stellen.


    Da ich regelmäßig auf dem Wertstoffhof bin, kann ich die Lage da schon gut einschätzen.

    Hat jemals irgendwer behauptet, die Masken böten einen hundertprozentigen Schutz? X/ Du schließt offenbar gerne von einzelnen Situationen auf ein Gesamtgeschehen. Gestern war auf meiner Strecke auf der Autobahn fast nichts los. Die kann also weg? :/

  • Trotzdem ist es blinder Aktionismus der die Glaubwürdigkeit bei denen die den Corona Maßnahmen skeptischgegenüberstehen zusätzlich beeinträchtigt.

    Dass der extreme Anstieg der Infektionszahlen genau mit Ende des sommerlichen Wetters korreliert ist für mich klar ein Hinweis dass Menschenansammlungen in geschlossenen Räumen das Hauptproblem sind, im Freien hat es ja auch bei den ganzen mit medialer und politischer Empörung begleiteten Partys in Inennstädten (ja da ist einiges aus dem Ruder gelaufen, aber eher in strafrechtlicher hinsicht) und Demos von Corona Gegnern keine damit in Verbindung zu brignende Infektionswelle gegeben.

    so ist es. Im Somner gab es auch keine Auffälligkeiten, obwohl dort auch Panik verbreitet wurde.


    Als wir im Sommer an der Ostsee waren, war es so extrem voll und gerade Warnemünde derart überlaufen und was war passiert? Nichts!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!