Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

• Die meisten Menschen wollen doch wie vernünftige Wesen behandelt werden.

Genau da ist der Knackpunkt. Die meisten meiner Arbeitskollegen fühlen sich durch die inzwischen viel zu lange anhaltenden Einschnitte und Einmischung des Staates in ihr Privatleben nur noch gegängelt. Die Verbote und Sperrungen in Wintersportgebieten verstärkten dieses Gefühl noch mal enorm. Einige sprechen sogar ganz offen darüber dass sie glauben dass Corona nur als willkommener Vorwand dient, um gegen die Bevölkerung von Monat zu Monat repressiver vorgehen zu können. Viele haben auch inzwischen das Gefühl, dass ihnen jede Freiheit und jede Möglichkeit sich vom (Corona)Alltag abzulenken genommen werden soll. Das hat dann mit unter unvernünftige Reaktionen zur Folge, was nicht schön, aber irgendwo nachvollziehbar ist, und wenn danach (im besten Falle) die Politikverdrossenheit zunimmt, oder (im schlechtesten Fall) Gruppen und Parteien abseits des demokratischen Spekrums wie Querdenker, und AfD massiven Zulauf bekommen, will auf der politischen Ebene natürlich wieder niemand dafür verantwortlich gewesen sein. Es ist so ein Trauerspiel...

• Und dass die Maßnahmen aus Verantwortungsbewusstsein der Bevölkerung gegenüber getroffen wurden und werden, wäre eine zu einfache Erklärung, nehme ich an. Eine weltweit koordinierte Gängelung, angeführt von Bill Gates, ist da natürlich deutlich wahrscheinlicher...

• Und dass die Maßnahmen aus Verantwortungsbewusstsein der Bevölkerung gegenüber getroffen wurden und werden, wäre eine zu einfache Erklärung, nehme ich an. Eine weltweit koordinierte Gängelung, angeführt von Bill Gates, ist da natürlich deutlich wahrscheinlicher...

Wo war dieses Verantwortungsbewusst sein, als man pauschal alles herunter gefahren hat, anstatt nachzuschauen wo die wirklichen Gefahren lauern um gegen diese gezielt vorzugehen? Ich meine im März, als man über das Virus noch nichts wusste... OK, aber im November? Hallo? Das war eher Verantwortungslos, und dass kommt uns noch teuer zu stehen, denn die daraus resultierendem Milliardenhilfen müssen irgendwann zurück bezahlt werden, und drei mal darfst du raten von wem. Die Unionsparteien, aus deren Reihen aller Wahrscheinlichkeit nach der nächste Kanzler kommen wird, haben eine Vermögensabgabe für Reiche ja bereits ausgeschlossen. Wo war das Verantwortungsbewusstsein als man den Sommer verschlafen hat, so dass Schulen im Winter bei offenem Fenster unterrichten mussten? Wo war das Verantwortungsbewusstsein als man die Schulen und Kitas entgegen der Empfehlungen des RKI viel zu lange offen gelassen hat? Und wo war das Verantwortungsbewusstsein bei der Impfstoffbestellung? Verantwortungsbewusstsein... Entschuldigung, aber das glaubst du doch selbst nicht.

• Wo war dieses Verantwortungsbewusst sein......

Diese Frage musst du für dich selber beantworten!

Bei mir ist dieses Verantwortungsbewusstsein in mein tägliches Handeln integriert.

Wie es bei dir ist, wissen wir nicht. Wir können es nur ahnen.

Ich vermute, du schiebst deine Verantwortung auf andere, bevorzugt die Regierung, ab.

Das klappt nicht.

• Die These von flashhawk war, dass die "die Maßnahmen aus Verantwortungsbewusstsein der Bevölkerung gegenüber getroffen wurden", was ich mit einigen Beispielen hinterfragt habe. Persönliches handeln eines jeden einzelnen war nicht Gegenstand dieser Diskussion. Lange rede, kurzer Sinn: Du schwurbelst völlig am Thema vorbei. Aber Hauptsache mal was zum Thema gesagt, auch wenn es überhaupt nicht passt :thumbdown:Na dann, gute Nacht...

• Verantwortungsbewusstsein der Bevölkerung gegenüber

Okay, mein Fehler. Da hast du im Speziellen recht.

Im Allgemeinen bleibe ich aber bei meiner Aussage. Was du hier schon geschwurbelt hast, ist für mich Beweis genug.

Persönliches handeln eines jeden einzelnen war nicht Gegenstand dieser Diskussion.

Dieser Diskussion schon.

Eurer (flashhawks und deiner) nicht. Das ist richtig.

Ich wünsche dir auch eine gute Nacht.

Den anderen Mitlesern (viele sind es ja nicht mehr :D) auch.

Wo ist das Verantwortungsbewusstsein beim Haushalt? Wie jetzt beim Schulsystem müsste es einen konkreten Plan geben welche Branchen bei welchen Inzidenzen wieder öffnen dürfen. Aber da hört man nur schallendes Schweigen.

Den Schuldenberg für den Luxus nichts tun zu dürfen werden wir nach der Wahl über Jahrzehnte bei Mehrwertseteuer, Heizen und Mobilität sowie mit reduzierten Sozialleistungen bezahlen, und wenn Corona halbwegs rum ist wird sicher auch wieder beim Gesundheitswesen gespart.

Ich sehe den Lockdown eher als Banbkrotterklärung. Alles was in ihrer Verantwortung lag haben die Regierenden (Bund und Länder werfe ich da mal in eien Topf) vermasselt.

Sie haben mit ihrer dilettantischen Kommunikation den Griff am ca. 1/3 der Bevölkerung verloren, also gibts voll auf die Fresse.

Und 1/3 der Bevölkerung findet es noch gut, nächste Wahl gesichert.

• Ja, die Merkel, gelernte DDR-Bürgerin und FDJ-Sekretärin, ist sicherlich die schlechteste Kanzlerin aller Zeiten. Jetzt kann sie endlich mal "durchreGIERen", die Zügel anziehen und den kleinen Gewerbetreibenden Knüppel zwischen die Beine werfen. Wahrscheinlich sitzt sie jeden Abend in dem riesigen Kanzleramt und hört sich das Echo ihrer hexengleichen Lache an. Und für die "Fußpflege" stehen der "Lasche" und der "Laue" bereit...

Jetzt fehlt nur noch das Zitat von Joschka Fischer in weiblicher Abwandlung.

Und die kleinen Gewerbetreibenden, denen das Wasser bis zum Halse steht haben für den 11. Januar angekündigt: #WirMachenAuf.

Wenn Ihr mich fragt, ist der Bürgerkrieg nicht mehr so weit weg....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!