Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • Freiheit kann niemals Unrecht sein. Daran ändern sämtliche Verordnungen nichts. Sie versuchen nur Unrecht zu Recht zu machen, worüber sich mal ein gewisser Bertolt Brecht ausgelassen hat.

    Wo du so schön auf Brecht verweist, es gibt noch andere, die sich zu diesem Thema geäußert haben!


    Freiheit heisst nicht, dass man tun kann, was man will!

    Demokratie während Corona bedeutet, dass man für eine kurze Zeit auf seinen Individualismus verzichtet. Du solltest Individualismus nicht mit Freiheit verwechseln!


    «Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt».

    Immanuel Kant (1724-1804)


    «Die Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann, was einem anderen nicht schadet».

    Matthias Claudius (1740-1815)


    «Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will».

    Jean-Jacques Rousseau (1712-78)


    «Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden».

    Rosa Luxemburg (1871-1919)


    «Handle so, dass die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne».

    Immanuel Kant (1724-1804)


    «Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen»!

    Immanuel Kant (1724-1804)


    «Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei aussprechen dürfen».

    Rene Descartes (1596-1650)


    «Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind».

    Winston Churchill (1874-1965)


    «Der Staat an und für sich ist das sittlichste Ganze, die Verwirklichung der Freiheit; und es ist absoluter Zweck der Vernunft, dass die Freiheit wirklich sei».

    Georg Wilhelm Friedrich Hegel (1770-1831)


    Ja, auch bei uns sind Fehler gemacht worden, aber Rückblickend hätte ich die Corona-Krise in keinem anderen Land durchleben wollen, denn ich kenne kein Land, dass es in der Gesamtbetrachtung wirklich besser geschafft hat.

    Magenta Gönn & 1&1 Tarif im iPhone 15 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von AlexCeres ()

  • Die Demokratie ist in fast allen Fällen die schlechteste Lösung, da (fast) immer die Mehrheit entscheidet, und die Gegner einer Entscheidung immer protestieren und vor Gericht klagen (Rechtsstaat) dürfen.

    Das sagt viel aus. Ich bin sehr froh in einem demokratischen Staat zu leben. Manche wünschen sich hier scheinbar wirklich Nordkoreanische Verhältnisse her, wohl in den meisten Fällen, siehe Zitat. Scheinbar haben einige hier schon die DDR nicht erlebt. Aber jeder wie er mag.

  • Dem stimme ich zu, würde es aber anders schreiben!

    denn solange sich zu viele Idioten infizieren kann dei Politik weiter munter mit der dicken Keule agieren..

    ...denn solange sich zu viele Idioten wegen Uneinsichtigkeit infizieren muss die Politik weiter munter mit der dicken Keule agieren..


    Ich bin zwar sehr oft anderer Meinung als "die Politik", aber in diesem speziellen Fall kann sie nicht anders. Was soll sie sonst machen?

    Je uneinsichtiger einige Wenige werden, umso härter muss die Keule agieren.

    Leiden müssen wir dann alle darunter.

    Als ob die Krankheit (das Virus) nicht schon schlimm genug wäre......

  • Manche wünschen sich hier scheinbar wirklich Nordkoreanische Verhältnisse her, wohl in den meisten Fällen, siehe Zitat. Scheinbar haben einige hier schon die DDR nicht erlebt.

    Vorsicht!

    Das darf man so nicht verallgemeinern!


    Zu Nordkorea kann ich nichts sagen, da ich dieses Land nie bereist habe. Da wäre mein Blick zu einseitig.

    Die DDR habe ich aber erlebt. In der Gesamtsumme war sie natürlich großer Mist. Ich bin auch froh, dass sie nicht mehr existiert. Ich wünsche sie mir nicht wieder zurück! Auf gar keinen Fall.


    Trotzdem gab es Dinge, die man gerne in die heutige BRD hätte übernehmen können!

    Im Leben ist eigentlich nichts schwarz oder weiß, gut oder schlecht. Es gibt überall Schattierungen.

    So wie in der heutigen BRD nicht alles gut ist, war in der DDR auch nicht alles schlecht.

    Nicht alle Menschen habe in der DDR nur gelitten.


    Allerdings geht es hier nicht um die DDR und auch nicht um Nordkorea.

    Die DDR gibt es seit über 30 Jahren nicht mehr, Nordkorea ist ewig weit weg und für uns unerheblich.

    Soll die BRD ewig im Stillstand verharren, sich nicht weiterentwickeln, nur weil es die DDR einmal gab oder das weit entfernte Nordkorea existiert?


    Die DDR ist Geschichte. Lassen wir sie auf Ewig ruhen!

    Wichtig ist jetzt, dieses Land weiterzuentwickeln - aus den Fehlern der DDR und der alten BRD zu lernen.

    Ich hätte mir damals gewünscht, dass aus BRD+DDR ein neues (gemeinsames) Land entsteht.

    Leider hat das bis heute noch nicht geklappt.


    Viele DDR-Bürger wollten damals ein neues Land, die meisten BRD-Bürger aber nur ein größeres......

  • Das sagt viel aus. Ich bin sehr froh in einem demokratischen Staat zu leben. Manche wünschen sich hier scheinbar wirklich Nordkoreanische Verhältnisse her, wohl in den meisten Fällen, siehe Zitat. Scheinbar haben einige hier schon die DDR nicht erlebt. Aber jeder wie er mag.

    Es erinnert mich in gewisser Weise an den 11. September 2001, bzw. an die Zeit danach, wo es auch viele befürworteten Freiheiten abzuschaffen um vermeintliche Sicherheit zu erlangen. Ich nahm eigentlich an, man hätte inzwischen verstanden welcher Irrweg das ist. So kann man sich täuschen :rolleyes:

  • Trotzdem gab es Dinge, die man gerne in die heutige BRD hätte übernehmen können!

    Natürlich, das betreite ich nicht. Sehe ich ganz genauso. Ich bin wohl als einer der wenigen zeitgleich mit beiden Systemen intensiv in Kontakt gewesen.

    Meine Aussage bezog sich nur auf den offensichtlich nicht oder kaum vorhandenen Demokratiewunsch einzelner. Denen empfehle ich einfach zu heiraten *Ironieoff*


    Ich bin der Meinung man könnte viel mehr Menschen bei den Maßnahmen mitnehmen, wenn sie nachvollziehbar, sauber begründet und offensichtlich wirksam wären. Dass das nicht so ist zeigen imho die Zahlen eindeutig, aus denen man noch nicht mal was lernt, und auch die einklagbarkeit bei einzelnen Dingen. Manche einzeln arbeitende Richter scheinen mehr Intelligenz und Nachdenkvermögen zu besitzen als die illustere Kanzleramtsrunde mit den Lokalfürsten Ministerpräsidenten, welche ihre Ergüsse schön am Souverän vorbei beschliessen und sich von wem auch immer beraten lassen.

  • Nein, weil ich keine Fremdsprachen behersche

    Wow, welch eine Argumentation. Wie wäre es dann nach einer Zusammenfassung zu fragen, statt weiterhin Dinge zu behaupten, die von Studien klar widerlegt werden? Mein Wendler-Späßchen kommt mir immer mehr wie Realität vor.

  • Weiß eigentlich einer wie es unserem lieben Attila Hildmann geht? Er habe mit Corona an der künstlichen Beatmung gehangen, habe ich irgendwo beiläufig gelesen...


    Hab bloß keine Lust danach zu googeln und mir damit meinen Newsfeed zu versauen ;)

  • Es gibt Hoffnung...

    40282361un.png

    Die Krankenhäuser sind immer noch stark ausgelastet. Hier ist noch Trend zur Besserung sichtbar.



    40282351iz.png

    Aber wie schon an Silvester gepostet, gehen die Zahlen der intensivmedizinisch betreuten Covid-19 Patienten endlich zurück. Ob diese als geheilt entlassen, auf die Normalstation verlegt oder verstorben sind, kann ich nicht beantworten. Aber es kommen weniger Patienten neu in die Kliniken, als Patienten die die Intensivstation verlassen.


    40282350is.png

    Immerhin sieht man nun, dass die Zahlen zurück gehen, was bedeutet, dass die getroffenen Massnahmen nun endlich Wirkung zeigen. Es wird sich zeigen, wie sich die Feiertage auf die Fallzahlen und deren Entwicklung ausgewirkt haben. Gemäss ZDF erwartet Frau Merkel erst ab dem 17. Januar Klarheit diesbezüglich.


    Zitat

    Merkel: Klarheit zu Festtagen wohl ab 17. Januar


    Eine Interpretation der Daten bleibt schwierig, weil um Weihnachten und den Jahreswechsel Corona-Fälle laut RKI verzögert entdeckt, erfasst und übermittelt wurden. Dem Verband Akkreditierter Labore in der Medizin (ALM) zufolge war die Zahl der Labortests über den Jahreswechsel im Vergleich zur Weihnachtswoche noch einmal weiter gesunken. Verglichen mit der Woche vor Weihnachten hat sich die Zahl in der vergangenen Woche ungefähr halbiert.


    "Wir erwarten, dass zum Jahresanfang mit der Öffnung von Arztpraxen und Teststellen wieder mehr Personen getestet werden", hatte der erste Vorsitzende des Verbands, Michael Müller, am Dienstag erklärt. Das RKI geht davon aus, dass die Meldedaten zum Infektionsgeschehen frühestens Ende nächster Woche/Anfang übernächster Woche wieder belastbar sind. Klarheit über das Infektionsgeschehen nach den Feiertagen ist nach den Worten von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) am 17. Januar zu gewinnen.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!