Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

• Jetzt haben die Impfzentren nur Teilzeit geöffnet, die Terminvereinbarung ist ein Desaster und vereinbarte Termine werden teilweise wieder abgesagt, wiel zu wenig Impfstoff geliefert wurde. Das ist "im großen und Ganzen nichts schiefgelaufen"?

Es liegt abernicht an der Menge des Impfstoffes allein, die ganze Verteilungslogistik funktioniert auch nicht richtig. Und jetzt, am Montag auf dem "Impfgipfel" hat man festgestellt, dass mal ein Plan erstellt werden muss.

Echt? Jetzt schon?

Die Verteilung und Terminplanung liegt in der Verantwortung der Bundesländer. Offensichtlich gibt es da erhebliche Unterschiede, wie gut die Bundesländer jeweils in der Lage waren zu planen und einzurichten...

• Es kann doch nicht einmal das geliefert werden was bestellt wurde, wie soll denn dann mehr geliefert werden, wenn man mehr bestellt hätte?

Weil die ja sicher anteilig kürzen. Wenn die nur die Hälfte liefern können und ich doppelt so viel bestellt hätte würde ich bezogen auf den ist-Zustand zumindest das Doppelte bekommen.

Es sei denn unsere Verträge sind so schlecht dass Andere voll beliefert werden und für uns die Brotkrümel die übrig bleiben, wenn v.d.L. und Merke so schlecht verhandelt haben wäre es in der Tat egal, aber dann hätten sie schon zwei schwerste Fehler gemacht.

• Weil die ja sicher anteilig kürzen. Wenn die nur die Hälfte liefern können und ich doppelt so viel bestellt hätte würde ich bezogen auf den ist-Zustand zumindest das Doppelte bekommen.

Die Logik erschließt sich mir nicht. Wer mehr bestellt wird außerdem noch schneller beliefert zu Lasten der anderen Besteller? Wer bekommt denn im Moment die Impfdosen geliefert, die nach der Logik nach Europa umlenk-/bestellbar gewesen wären?

• Die Logik erschließt sich mir nicht. Wer mehr bestellt wird außerdem noch schneller beliefert zu Lasten der anderen Besteller? Wer bekommt denn im Moment die Impfdosen geliefert, die nach der Logik nach Europa umlenk-/bestellbar gewesen wären?

Der Lieferant kann nur 50% liefern. Daher wird er jedem Besteller die Hälfte der bestellten Dosen liefern.

habe ich 10Mio Dosen bestellt bekomme ich 5Mio, habe ich nur 5Mio bestellt, bekomme ich 2.5Mio.

Also hätte man die doppelte Menge bestellt, hätte man die doppelte Menge bekommen.

• Gestern hat Frau Merkel behauptet, die Verhandlungen der EU hätten auch deshalb so lange gedauert, weil die EU nicht die gesamte Haftung übernehmen wollte. An Hand des lesbaren Teils des Vertrags mit Astrazeneca ist das nun auch widerlegt:

https://www.n-tv.de/politik/Di…ebel-article22335844.html

Und ich glaube nicht, dass die anderen Verträge in diesem Punkt wesentlich anders aussehen.

Irgendwas läuft da gewaltig schief:

Es läuft eine Werbekampagne der Regierung, die Menschen wollen sich tatsächlich impfen lassen. Nachfrage ist also da.

Der typische Ü80 jährige soll sich jetzt im Internet einen Termin buchen. Alternativ kann er auch einige Stunden in den Warteschleifen der Hotlines verbringen. Die Hürde ist nicht leicht zu überwinden. Und dann, der Tag der Impfung naht. muss man auch irgendwie zum Impfzentrum und zurück kommen. Hier im Ort sucht eine private Initiative nun Fahrer dafür. Aber ohne diese sähe es auch schon wieder nicht gut aus. Ohne private Hilfe schlecht zu schaffen.

Richtig durchdacht ist das alles nicht. Statt Antworten gibt es von den Politikern nur eine faule Ausrede nach der anderen.

Hier sieht man mal, wie doll Deutschland beim Impfen dasteht:

https://de.statista.com/statis…r-nach-laendern-weltweit/

3% sind bisher in DE geimpft worden, immerhin EU Durchschnitt, davon satte 0.82% schon zweimal!

Ich befürchte ja, dass demnächst größere Mengen an Impfdosen geliefert werden (wenn nicht von Astrazeneca dann durch Biontech oder den Russen), diese aber dann in der "ineffektivsten Bürokratie der Welt" weiterhin stecken bleiben werden. Mal gespannt, was dann für Ausreden kommen...

• Weil die ja sicher anteilig kürzen. Wenn die nur die Hälfte liefern können und ich doppelt so viel bestellt hätte würde ich bezogen auf den ist-Zustand zumindest das Doppelte bekommen.

Es sei denn unsere Verträge sind so schlecht dass Andere voll beliefert werden und für uns die Brotkrümel die übrig bleiben, wenn v.d.L. und Merke so schlecht verhandelt haben wäre es in der Tat egal, aber dann hätten sie schon zwei schwerste Fehler gemacht.

Wenn du einen Liefervertrag mit einer Firma aushandelst, beinhaltet der Preise und Bedingungen für den Käufer, und Zusagen des Verkäufers. Da ist es völlig egal was andere zahlen, beide haben sich an den Vertrag zu halten.

In diesem Fall halten sich die Lieferanten nicht an die Zusagen dür Europa, sondern bevorzugen Israel, GB und USA.

Da lasse ich mir auch nicht erzählen, die Verträge seien falsch verhandelt worden. Auch dass Israel Daten der Impfung usw. an den Impfstofflieferanten sendet. Das macht fast jeder bei einer Pandemielage. Auch die Übernahme Israels für die angeblichen Risiken bei Impfproblemem. Auch da ist es kein großes Problem als Konzern sich da rauszuwinden. Damit soll nur kaschiert werden dass die Israelis eine ganze Menge mehr Geld bezahlen. Selbst der israelische Staat versucht sich jetzt schon durch o.g. Äusserungen in Schadensbegrenzungen, auch mit dem billigen Hinweis, Israel sei ein klienes überschaubares Land, und man könnenso schön davon lernen wie der Impfstoff wirkt.

DAS sollen sie mal den Sterbenden auf den Intensivstationen erzählen und deren Angehörigen !

Selbst die Impfstoffhersteller publizieren kaum so einen Quatsch!

Die Israelis haben die anderen Länder mit Geld ausgestochen!

Die Europäer können da nicht gegenanstinken, wäre erstmal nicht möglich, weil die Verträge mindestens während der Verhandlungen geheim waren, und weil es dann eine enorme Preisspirale gegeben hätte.

Israel hat schön zugeschaut wie die Europäer und die USA enorm in Vorkasse nach dem Gieskannenprinzip die Forschung und Herstellung gepuscht haben, und wusste dass sie am Ende einfach nur das Doppelte bieten müssen für das Endprodukt.

Ganz normales Business, aber eben menschenverachtend und unsolidarisch!

Klar - die Laien-Uschi ist unfähig, keine Frage. Siehe Zustand der Bundeswehr!

• Der Lieferant kann nur 50% liefern. Daher wird er jedem Besteller die Hälfte der bestellten Dosen liefern.

habe ich 10Mio Dosen bestellt bekomme ich 5Mio, habe ich nur 5Mio bestellt, bekomme ich 2.5Mio.

Also hätte man die doppelte Menge bestellt, hätte man die doppelte Menge bekommen.

„Der Lieferant kann nur 50% liefern“ gibt es nicht allgemein, das kann nur für eine bestimmte Bestellmenge z gelten. Der Lieferant kann Menge x pro Zeit y liefern, ggf. ändert sich in Zukunft die lieferbare Menge pro Zeiteinheit wegen höherer Ausbeute oder Produktionskapazitätsausweitung (wie offensichtlich auch bei der Impfstoffproduktion). Nur weil sich die bestellte Menge z ändert, ändert sich nicht die pro y produzierbare Menge x. Und bekommt ein Besteller einen größeren Anteil von x (weil er insgesamt mehr Menge bestellt hat), dann muss ein anderer Besteller einen kleineren Teil von x erhalten.

Deshalb nochmal die Frage, welcher Besteller von (BioNTech) Impfstoff sollte jetzt nicht bzw. geringer beliefert werden (können), wenn die EU insgesamt mehr bestellt hätte und nach der Logik im 1. Quartal jetzt doppelt so viel geliefert bekommen sollte?

• Mal als Beispiel, da ich die echten Zahlen nicht kenne und dafür auch nicht raussuchen möchte:

Produzierbare Dosen: 10 Millionen pro Monat.

Bestellte Dosen:

USA: 100Millionen

EU: 100 Millionen

Israel: 5 Millionen

Nun willst du die verfügbare Produktion aufteilen, woran machst du somit fest wer welchen Anteil erhält?

1) Du kannst den verfügbaren Impfstoff einfach durch die Anzahl Länder teilen, bei den hier genannten 3 Ländern bekommt jeder somit 1/3 des Impfstoff. Kleinere Länder/Bestellungen hast du damit "schnell" abgearbeitet.

Hier wäre die bestellte Menge für die Lieferung egal.

2) Du kannst den verfügbaren Impfstoff anteilig der bestellten Menge verteilen. USA und EU bekommen gleich viel, Israel bekommt fast nichts.

Die Bestellung hat somit direkten Einfluss auf die Lieferung.

3) Du kannst den verfügbaren Impfstoff "frei Schnauze" verteilen. Israel bekommt seine 5 Millionen Impfdosen und ist damit abgearbeitet. USA gibst du 4 Millionen Impfdosen und für die EU bleibt nur 1 Million übrig.

Du kannst bestellen soviel du willst, wenn der Hersteller dich nicht mag bekommst du ggf. erst ganz am Ende den Impfstoff.

Wenn bei Variante 2 die EU doppelt soviel bestellt hätte wie die USA, wie sähe dann die Verteilung wohl aus?

Richtig: EU bekommt doppelt soviel wie die USA, USA und Israel bekommen insgesamt weniger.

Zitat

Deshalb nochmal die Frage, welcher Besteller von (BioNTech) Impfstoff sollte jetzt nicht bzw. geringer beliefert werden (können), wenn die EU insgesamt mehr bestellt hätte und nach der Logik im 1. Quartal jetzt doppelt so viel geliefert bekommen sollte?

Wenn es nach Variante 2 läuft bekommen alle anderen anteilsmäßig weniger.

• „Der Lieferant kann nur 50% liefern“ gibt es nicht allgemein, das kann nur für eine bestimmte Bestellmenge z gelten. Der Lieferant kann Menge x pro Zeit y liefern, ggf. ändert sich in Zukunft die lieferbare Menge pro Zeiteinheit wegen höherer Ausbeute oder Produktionskapazitätsausweitung (wie offensichtlich auch bei der Impfstoffproduktion). Nur weil sich die bestellte Menge z ändert, ändert sich nicht die pro y produzierbare Menge x. Und bekommt ein Besteller einen größeren

Ja,, z.B. die Bestellmenge fürs erste Quartal. Der Hersteller kann nur (Zahlenwert nur als Beispiel, den genauen Lieferrückstand kenne ich nicht) die Hälfte der geplanten Menge liefern, wenn er keinen Einzelabnehmer bevorzugt beliefert steht für alle Besteller die Hälfte der bestellten Menge zur Verfügunng.

Und jetzt kommt die Prozentrechnung ins Spiel. Egal wieviel Prozent der geplanten Menge der Hersteller liefern kann, hätte die EU die angebotene Menge bestellt hätten wir die im Vergleich zum Ist-Zustand zumindest gut die doppelte Menge bekommen (unter der Annahme dass die EU mit den anderen Bestellern gleichberechtigt beliefert wird).

• Ja,, z.B. die Bestellmenge fürs erste Quartal. Der Hersteller kann nur (Zahlenwert nur als Beispiel, den genauen Lieferrückstand kenne ich nicht) die Hälfte der geplanten Menge liefern, wenn er keinen Einzelabnehmer bevorzugt beliefert steht für alle Besteller die Hälfte der bestellten Menge zur Verfügunng.

Und jetzt kommt die Prozentrechnung ins Spiel. Egal wieviel Prozent der geplanten Menge der Hersteller liefern kann, hätte die EU die angebotene Menge bestellt hätten wir die im Vergleich zum Ist-Zustand zumindest gut die doppelte Menge bekommen (unter der Annahme dass die EU mit den anderen Bestellern gleichberechtigt beliefert wird).

Also ich habe Prozentrechnung irgendwie anders in Erinnerung...

Nehmen wir mal an die EU hätte 50% aller Bestellungen (Menge x) dann bekäme sie 50% der lieferbaren Menge (Menge y)

Hätte sie doppelte so viel bestellt, dann wäre die Rechnung wie folgt: Die EU hätte x (das doppelte von x/2) bestellt und andere x/2, mithin die neue Gesamtbestellmenge ist 1,5 x.

Davon hat die EU 2/3 alias 66% bestellt. Statt 50% von y, bekäme sie also 66% von y geliefert. Bei doppelter Bestellung gibt es also nicht 100% mehr, sondern nur 32%.

Und je nach Bestellverteilung fällt das Ergebnis natürlich anders aus, das Wunder der Prozentrechnung . Aber in keinem Fall würde eine Verdopplung der Bestellung zur doppelten Liefermenge führen- Alles nach den fiktiven Liefervorstellungen.

Aber aus der Realität wissen wir z.B., dass aus den USA (von Pfizer insbesondere) gar nichts exportiert werden darf (Executive order von Trump aus dem Dezember). Also noch mal die Frage, wohin geht im Moment so viel Impfstoff, dass die EU den für sich hätte sichern können? Gut Israel bekommt bevorzugt, aber das sind keine 10 Millionen Einwohner. Die EU bekommt bis Ende März, so ich recht verstehe, gut über 50 Millionen impfdosen von BioNTech geliefert. Also wer bekommt noch soviel geliefert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!