Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

• Was soll denn groß schiefgelaufen sein?

Man hat für die ersten Chargen bei Biontec und Moderna weniger als die Hälfte der angebotenen Menge geordert und über Nachkommastellen im Preis gefeilscht statt sich so schnell so viel wie möglich zu sichern.

Ja, da wären übers Jahr dann mher Dosen überzählig, aber der Lockdown kostet uns gut 100Milliarden pro Monat, da wären ein tief einstelliger Milliardenbetrag für zu viel Impfstoff (den man dann armen Ländern zur Verfügung stellen können) Peanuts gewesen

• Ich habe gewiss keine Probleme mit Lockdowns und ähnlichem. Das Krankenhäuser die Maßnahmen zum Schutz vor Corona erhöhen, somit nicht jeder frei im Krankenhaus rumspazieren soll, da habe ich auch Verständnis für. Das allerdings so gar keine Besuche erlaubt werden, auch in Situationen die rein gar nichts mit Corona zu tun haben, ist meiner Ansicht nach einfach nur unnötige Vorsicht.

Wenn man in die Notaufnahme muss, z.B. aufgrund eines Unfalls, Schlaganfalls oder ähnlichem, wieso darf dann nicht mal ein Familienangehöriger nach der Person schauen und eventuell notwendige Dinge regeln? Regelt sich das durch Corona alleine?

Das das Krankenhauspersonal sich vernünftig darum kümmert, daran habe ich ganz starke Zweifel. Dafür habe ich zu lange in Krankenhäusern gearbeitet und weiß wie wenig Zeit das Personal für solche Aufgaben hat.

Spätestens wenn es um lebenswichtige Entscheidungen geht, welche man einfach nicht vernünftig telefonisch klären kann, bin ich gespannt ob dann weiterhin niemand ins Krankenhaus darf.

• Man hat für die ersten Chargen bei Biontec und Moderna weniger als die Hälfte der angebotenen Menge geordert und über Nachkommastellen im Preis gefeilscht statt sich so schnell so viel wie möglich zu sichern.

Wieviel und wann hätte denn dann schneller geliefert werden sollen bei dem ‚Angebot‘? Dazu habe ich bisher nichts finden können.

Eine halbwegs ordentliche Zusammenfassung finde ich die von politico

https://www.politico.eu/articl…zer-biontech-astrazeneca/

Aber auch da sehe ich nicht, dass außer UK oder Israel ein paar Millionen Impfdosen ‚abzunehmen‘ wirklich relevant etwas möglich gewesen wäre.

Wesentlich wichtiger dürfte wohl gewesen sein, dass der Kauf/Umbau des Produktionsstandorts Marburg von BioNTech durch D gefördert und bürokratisch/genehmigungstechnisch gut begleitet wurde.

• Wieviel und wann hätte denn dann schneller geliefert werden sollen bei dem ‚Angebot‘? Dazu habe ich bisher nichts finden können.

Eine halbwegs ordentliche Zusammenfassung finde ich die von politico

Was nichts daran ändert dass sie nur gut die Häfte bei Biontec und Moderna bestellt haben als angeboten.

v.d.L und Merkel haben mit kleinem Gewinn (billiger Impfstoff und weniger überzählige Dosen) und hohem Risiko (mehrere Monate längerer Lockdown) gezockt und verloren.

https://www.tagesspiegel.de/politik/hersteller-probleme-zeitrahmen-die-zehn-wichtigsten-fragen-zur-verteilung-des-corona-impfstoffs/26764678.html

• Was nichts daran ändert dass sie nur gut die Häfte bei Biontec und Moderna bestellt haben als angeboten.

v.d.L und Merkel haben mit kleinem Gewinn (billiger Impfstoff und weniger überzählige Dosen) und hohem Risiko (mehrere Monate längerer Lockdown) gezockt und verloren.

https://www.tagesspiegel.de/politik/hersteller-probleme-zeitrahmen-die-zehn-wichtigsten-fragen-zur-verteilung-des-corona-impfstoffs/26764678.html

Es kann doch nicht einmal das geliefert werden was bestellt wurde, wie soll denn dann mehr geliefert werden, wenn man mehr bestellt hätte?

Dass es jetzt sowieso einen Engpass wegen des Fabrikumbaus gibt, wurde lange vorher kommuniziert. Begeistert mich nicht, ist aber so.

Geduld ist eher das Problem. Wir sind es gewohnt, heute bestellt, morgen geliefert. Bzw. volle Regale, alles vorhanden!

Das ging immer auf Kosten und zu Lasten anderer. Nun müssen wir uns nicht mal wirklich hinten anstellen, sondern einfach nur auf die Lieferung warten. Mehr nicht!

Das heisst nicht, dass man es nicht hätte besser machen können, aber es gibt auch genügend „Bundestrainer“ in Deutschland, die immer alles besser gemacht hätten - ohne überhaupt auch nur einen Funken Einblick in das System zu haben. Wenn sie dann davor stehen würden und selbst machen müssten - würde mit Sicherheit gar nichts klappen.

Gruß, Obelix65!

• Kann die Kritik um die Impfstoffbeschaffung auch nicht ganz nachvollziehen.

In meinem Heimatlandkreis sind alle Ü80 in den Pflegeheimen schon mal geimpft. Tragischerweise gab es aber ein Pflegeheim, wo die Impfung paar Tage zu spät kam:

Am Tag der Impfung trudelten gleichzeitig zwei "positive" Laborergebnisse ein. Erst neun Tage später rückte das Gesundheitsamt mit dem Testbus an, und wieder paar Tage später stand fest: alle Bewohner und alle Mitarbeiter, also 80 Leute positiv. Paar Tote sind auch schon zu beklagen. Fatales Versagen, das wir ausbaden dürfen...

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Die EU hat damals bei der Schweinegrippe viel zu viel unnötigen Impfstoff gekauft und wurde hinterher dafür beschimpft. Zum Zeitpunkt der Bestellung war noch nicht absehbar ob der Biontech Impfstoff überhaupt zulassungsfähig ist, daher hat man weniger bestellt.

Wenn die neuartige mRNA-Technik sich als Fehlschlag erwiesen hätte wäre das bejammere groß gewesen wenn man die volle Menge bestellt hätte.

• Geduld ist eher das Problem. Wir sind es gewohnt, heute bestellt, morgen geliefert. Bzw. volle Regale, alles vorhanden!

Diese Ungeduld hat die Politik doch selbst geweckt, mit Sätzen wie "Es geht um Leben und tot", womit sowohl NRW-Ministerpräsident Armin Laschet als auch Bundesfinanzminister Olaf Scholz in der Presse zitiert wurden, oder "Jedes Leben, jeder Mensch zählt" der Bundeskanzlerin Angela Merkel zugeschrieben wird. Solche Sätze sagen nichts anderes wie "Der Staat tut alles um seine Bürger zu schützen", und jetzt wo es daran wäre dieses Versprechen einzulösen kommen nur noch Aufrufe zur Geduld und Durchhalteparolen.

• Allen voran hat die große Anführerin am 20.5.2020 verkündet:

Die #Corona-Pandemie ist erst dann beendet, wenn ein Impfstoff entwickelt wurde. Dieser ist ein gemeinschaftliches globales Gut, das allen zur Verfügung gestellt werden muss - Kanzlerin #Merkel

(Quelle:

).

Jetzt haben die Impfzentren nur Teilzeit geöffnet, die Terminvereinbarung ist ein Desaster und vereinbarte Termine werden teilweise wieder abgesagt, wiel zu wenig Impfstoff geliefert wurde. Das ist "im großen und Ganzen nichts schiefgelaufen"?

Es liegt abernicht an der Menge des Impfstoffes allein, die ganze Verteilungslogistik funktioniert auch nicht richtig. Und jetzt, am Montag auf dem "Impfgipfel" hat man festgestellt, dass mal ein Plan erstellt werden muss.

Echt? Jetzt schon?

• Im Frühjahr 2020 haben selbst Optimisten sich kaum vorstellen können das bis Jahresende ein Impfstoff zur Verfügung steht. Schon Mitte 2021 galt als extrem optimistisch.

Wenn die Risikogruppe hoffentlich vor Ostern geimpft ist kann langsam in Richtung Normalität gehen.

So wie vor der Pandemie wird es nie wieder. Dinge wie Home-Office und Geschäftsreise durch Videokonferenz ersetzen wird bleiben. Die Fluglinien werden wohl dauerhaft weniger Sitze in der Business-Class verkaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!