Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • aber bitte den originalen und nicht den Fake Account!

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr


  • Irgendwie gehört Anja doch zu diesem Forum,
    ...


    Schon in der Vergangenheit wurden sehr aktive Forenmitglieder gesperrt. Kein Wunder, dass das Forum auf Sparflamme "kocht".
    Martyn wurde schon gesperrt.
    Anscheinend war er danach unter einem anderen. Namen aktiv.

  • Gestern kein Einkauf im Aldi, dafür im E-Center Getränkeladen. Ein riesiger Getränkemarkt aber nur 8 (!!) Einkaufswagen verfügbar. Was ein Witz:rolleyes:
    Danach noch schnell zum Bäcker und wollte gleich rein aber es standen 6 Leute vor der Tür im Abstand von bestimmt 5m. Wusste gar nicht, dass die alle zum Bäcker wollten :rolleyes: Die standen wild auf dem Parkplatz verteilt.


    Es nervt und dazu die tollen Corona Demos. :flop: Hoffentlich bekommt jeder einzelne die Seuche. Aber bitte alleine und verteilt den Mist nicht weiter. So hohl kann man einfach nicht sein. Aber WO war wieder die Polizei? Ich wiederhole mich gerne: Wieso schreitet sie ein, wenn Leute einsam auf der Bank sitzen? Ich habe die Polizei in Hamburg schon angeschrieben, bekomme aber keine Antwort.

  • WO war wieder die Polizei? Ich wiederhole mich gerne: Wieso schreitet sie ein, wenn Leute einsam auf der Bank sitzen?


    Wo macht sie das (noch)? Hier in NRW war das zum Glück immer vernünftig geregelt und nur auf Abstand und nicht den Zweck des Aufenthaltes im Freien geachtet worden. In Bayern gab es mal ein Problem mit Buchlesen auf einer Bank - das hat Söder dann aber wieder kassiert.


    Ansonsten erinnert das schon an Huxley - die Leute sollen konsumieren und sich nicht (kostenlos) an der Natur erfreuen.

  • Zitat von Museum Morsbroich

    Nach Maßgabe des Gesundheitsamtes hinterlassen Sie bitte Ihre persönlichen Daten ausschließlich zum Zweck einer eventuellen Infektions Rückverfolgung.


    Was soll das? Wenn man die Daten erfasst dann bedeutet das wohl das ein Museumsbesuch riskant und mit Infektionen zu rechnen ist. Trotz selbstverständlichem Abstand und Gesichtsbedeckung. Oder geht es doch nur darum die Bürger bei der Gelegenheit an die kommende Totalüberwachung zu gewöhnen?

  • Was soll das? Wenn man die Daten erfasst dann bedeutet das wohl das ein Museumsbesuch riskant und mit Infektionen zu rechnen ist. Trotz selbstverständlichem Abstand und Gesichtsbedeckung. Oder geht es doch nur darum die Bürger bei der Gelegenheit an die kommende Totalüberwachung zu gewöhnen?


    Soll bei einem Restaurantbesuch genauso sein.
    Obs sinnvoll ist wage ich bei Museen wirklich zu bezweifeln, bei Restaurants sehe ich zumindest im Vergleich zu Museen die Gefahr größer dass sich die Leute nicht an Abstandsregeln halten und daher eine erhöhte Infektionsgefahr gegeben ist, und dann ist Nachvollziehbarkeit von Infektionsketten auch sinnvoll und hilfreich.
    Solange die Daten vor Ort lokal gespeichert werden und nur bei einem Infektionsfall darauf zugegegriffen wird ist das für mich OK, wenn es ohne Anlass in einer zentralen Datenbank einer Behörde oder NGO landet wo jeder Hinz und Kunz einer Behörde drauf zugreifen darf nicht.
    Das BKA fährt gerade auch schon wieder eine schwere Attacke um seine Vorratsdatenspeicherung zu bekommen, von daher sehe ich die Gefahr des Misbrauchs der Corona Krise zum Etabieren einer Totalüberwachung leider auch bei uns als gegeben.

  • Wenn man mit Karte zahlt, ist man doch eh' wieder gläsern und dann klingelt unerwartet das Gesundheitsamt... Deswegen habe ich auch überhaupt keine Lust irgendwo die Wirtschaft wiederanzukurbeln: nicht aus Angst vor dem Virus, sondern dass man wegen einer Infektionskette irgendeine Zwangsquarantäne angeordnet bekommt.


    Auch nett: Kaum drohen einige CDUler mit der Blockade der Rundfunkgebührenerhöhung, schon sendet das ZDF Kritik an RKI und Regierung...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Wenn man mit Karte zahlt, ist man doch eh' wieder gläsern und dann klingelt unerwartet das Gesundheitsamt... Deswegen habe ich auch überhaupt keine Lust irgendwo die Wirtschaft wiederanzukurbeln: nicht aus Angst vor dem Virus, sondern dass man wegen einer Infektionskette irgendeine Zwangsquarantäne angeordnet bekommt.


    Ist mir nicht bekannt dass es so einen Fall gegeben hat, die Gesundheitsämter haben nicht ohne Weiteres Zugriff auf die Zahlungsdaten.
    3 entferntere Bekannte haben Quarantäne angeordnet bekommen, einer davon nur bis zum negativen Ergebnis des Tests, weil Familienangehörige oder Arbeitskollegen erkrankt waren, 2 gute Bekannte die Altenpfleger sind haben als eine Kollegin erkrankt war gar keine Quarantäne angeordnet bekommen, sind allerdings sofort getestet worden, wobei es auch 3 Tage gedauert hat bis das Ergebnis vorlag und sie in der Zeit von Schichtbedingten Unterbrechungen abgesehen normal weitergearbeitet haben.
    Dass ggf. hunderte Supermarktkunden in Quarantäne kommen weil zufällig ein Erkrankter dabei war halte ich daher für eher unwahrscheinlich, dass man mögliche Kontaktpersonen testet fände ich sogar sinnvoll.

    Zitat


    Auch nett: Kaum drohen einige CDUler mit der Blockade der Rundfunkgebührenerhöhung, schon sendet das ZDF Kritik an RKI und Regierung...


    Berechtigte Kritik, oder Lügen durch Weglassen von Informationen?
    Einige sehr Branchenspezifische Goodies die einige Ministerpräsidenten Interessengruppen zugestehen Öffnung von Malls, wegschauen bei Sauereien wie die Unterbringung der Billiglöhner bei der Fleischverarbeitenden Industrie), im Gegenzug absurde Verbote wie gesperrte Parkbänke im Wald...
    Oder beim RKI der berüchtigte R-Wert.
    Durch die am WE reduzierten Meldungen ergeben die Fallzahlen einen Wellenförmigen Verlauf mit einer Periodendauer von 7 Tagen (siehe Bild weiter vorne im Thread).
    Das RKI berechnet den R-Wert aber auf 4- Tagesbasis, damit ergeben sich duch den Anstieg zur Wochenmitte wenn die Nachmeldungen vom WE eingepflegt sind immer tolle hohe Werte mit denen man Angst machen kann.

  • Durch die am WE reduzierten Meldungen ergeben die Fallzahlen einen Wellenförmigen Verlauf mit einer Periodendauer von 7 Tagen (siehe Bild weiter vorne im Thread).
    Das RKI berechnet den R-Wert aber auf 4- Tagesbasis, damit ergeben sich duch den Anstieg zur Wochenmitte wenn die Nachmeldungen vom WE eingepflegt sind immer tolle hohe Werte mit denen man Angst machen kann.


    Das wird sich hoffentlich ändern, da es nun zukünftig eine glattere Berechnung des Werts geben wird. Mit der neuen Berechnung war der Wert in der letzten Woche nicht über 1. (Quelle) Wurde heute so in der RKI-Pressekonferenz bekanntgegeben. Ob die Zahl dadurch wirklich aussagekräftiger wird, sei mal dahingestellt.


    Man muss aber ehrlicherweise bei aller Kritik auch sagen, dass das RKI nichts für völlig verkrustete und veraltete Strukturen in den Gesundheitsämtern (teilweise kein Internet, Mitteilungen an RKI per Fax etc.) kann.

  • War heute wieder mal im Restaurant essen und musste mich mit Namen, Adresse und Telefonnummer registrieren. Die Echtheit der Daten wurde nicht überprüft.


    Trotzdem werde ich das jetzt wohl einmal machen und dann wieder nur "ToGo" ordern. Nur bei besonderen Anlässen werde ich da wieder eine Ausnahme machen, aber jedes mal beim Dönermann ein Formular ausfüllen werde ich sein lassen. Es fühlt sich einfach nicht gut an :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!