Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • Gehirnwäsche und Manipulation. Wahrscheinlich sind die Befürworter auch die, die alleine im Auto eine Maske tragen. Die tragen bestimmt auch alleine Zuhause eine Maske.

    Mache ich auch……ich bin Batman

  • Die total verängstigten Gesichter, die ich vor der Maskenpflicht beim Einkaufen gesehen habe, die werde ich im Leben nie wieder vergessen. Es ist ja schon ein Jahr her sein, und alles noch vor Augen als wäre es gerade eben erst gewesen.


    Was man so in Horrorfilmen sieht, wenn Schauspielerinnen die ultimative Todesangst mimen, alles Quatsch. Kommt nicht mal annähernd an die Realität ran. - Klar, war ja auch echt. Und mit mir selbst in der Rolle des Frauenschlächters potenziellen Virenüberträger und Todbringers. =O;(


    Ich weiß nicht ob es so eine gute Idee ist, solche und ähnliche Situationen wieder herbeizuführen indem man die Maskenpflicht wieder aufhebt.


    Es gab ja auch schon Vorfälle, wo einer, mutmaßlich aus Corona-Angst, dann auch mal komplett überreagiert hat. Dabei kam dann auch mal die Faust oder Pfefferspray zum Einsatz. Wenn das mal komplett eskalieren sollte, dann gute Nacht.


    Aber man könnte sich natürlich auch ein wenig auf seine Impfung und die eigene FFP2 Maske verlassen. So ganz in Eigenverantwortung für sich entschieden. Also so rein hypothetisch wäre es zumindest denkbar. Aber auch nur wenn man als 'Risikogruppe' nicht noch mehr Angst vor der Impfung hat, oder sich nur bequemlich auf Schutzmaßnahmen -auf ewig- verlassen hat.

    Wobei gerade Sachsen mit nur 50,1% mit Abstand das Schlusslicht bei den mindestens einmal Geimpften ist (NRW hat da schon 62,1%, und SH 62,3%). https://impfdashboard.de/ - In diesem Kontext wirkt das schon recht gewagt.


    Aber vielleicht wird das Risiko beim Einkaufen auch maßlos überschätzt? Es wird ja immerhin nicht viel gesprochem, und weder gegröhlt, gesungen und auch keine körperlichen Höchstleistungen vollbracht (=wenig Aerosole), man bewegt sich (=gute Aerosolverdünnung), und hält Abstand (schon durch den Wagen, dazu Kundenzahlbegrenzungen). Der Aufenthalt ist dazu auch oft recht kurz.

    Auf der anderen Seite ist die Maske von allen Maßnahmen die einfachste. Im Sinne von Einschränkungen, Risiko und Kosten. - Also beim Einkaufen. (Nicht diese allumfassenden rund um die Uhr Maskenpflichten, die gleichsam Fußgängerzone und einsamen Waldweg umfassten, aber selten länger gehalten haben)

  • Es hilft z. B. und ist beim Einkauf nicht wirklich ein Problem für die Dauer eine Maske zu tragen.

    Ist ja noch immer nicht bewiesen.


    Und selbst wenn, angenommen der inzidenzwert sinkt nie wieder oder schwankt für immer, wollen wir dann dauerhaft den Maskenball beibehalten?


    Aber vielleicht wird das Risiko beim Einkaufen auch maßlos überschätzt? Es wird ja immerhin nicht viel gesprochem, und weder gegröhlt, gesungen und auch keine körperlichen Höchstleistungen vollbracht (=wenig Aerosole), man bewegt sich (=gute Aerosolverdünnung), und hält Abstand (schon durch den Wagen, dazu Kundenzahlbegrenzungen). Der Aufenthalt ist dazu auch oft recht kurz.

    Der Meinung bin ich auch. Ich glaube nicht, dass Einkaufen ein Risiko darstellt. Die Infektionsherde entstehen doch eher im privaten Kreis. Vielleicht noch auf Arbeit oder bei solchen Vollpfostenveranstaltungen wie bei der EM. Oder der Disco.

    Einmal editiert, zuletzt von Saftkocher () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Saftkocher mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es hilft z. B. und ist beim Einkauf nicht wirklich ein Problem für die Dauer eine Maske zu tragen.

    Die Corona-Warnapp der Bundesregierung wertet beim Einkauf passierende Begegnungen mit Infizierten als ungefährlich. Weil die für eine Infektion notwendige Verweildauer nicht erreicht wird.


    Laut der eigenen App der Bundesregierung ist es damit schon immer sinnfrei, beim Einkaufen Masken zu tragen.

  • Ist ja noch immer nicht bewiesen.

    Natürlich, dazu gabs schon vo über einem Jahr Studien die hier im Thraed auch vedrlinkt wurden. Die Masken, sofern es sich nicht um eine FFP2 handelt schützen in erster Linie Andere, nicht den Träger.

    Neben den Kunden gibts in Geschäften auch noch Personal, und für deren Infektionsrisiko macht das ggf. schon einen Unterschied ob Virenschleudern ihren Rotz ungbremst verbreiten.

    Und wenn die dann zu ihrem Schutz den ganzen Tag mit FFP2 Maske rumlaufen müssen ist das für die wirklich eine Belastung.

    Zitat

    Die Infektionsherde entstehen doch eher im privaten Kreis. Vielleicht noch auf Arbeit oder bei solchen Vollpfostenveranstaltungen wie bei der EM. Oder der Disco.


    Zweifelsohne. Und mir ist lieber wenn solche Vollpfosten dann im Supermarkt (da muss ich halt ab und zu hin) wenigstens mit Maske rumlaufen.

  • Die Corona-Warnapp der Bundesregierung wertet beim Einkauf passierende Begegnungen mit Infizierten als ungefährlich. Weil die für eine Infektion notwendige Verweildauer nicht erreicht wird.


    Laut der eigenen App der Bundesregierung ist es damit schon immer sinnfrei, beim Einkaufen Masken zu tragen.

    Ich sag nur noch mal, schönen Gruß aus Dänemark. Wir täten in Deutschland gut daran, mal wieder etwas gelassener zu werden.

    Hier gehen die Menschen sehr entspannt mit der Situation um und wer meint, sich durch Maske etc. schützen zu müssen tut es, die anderen halten etwas mehr Abstand und desinfizieren bei Betreten der Läden die Hände.

  • Neben den Kunden gibts in Geschäften auch noch Personal, und für deren Infektionsrisiko macht das ggf. schon einen Unterschied ob Virenschleudern ihren Rotz ungbremst verbreiten.

    Hier hat man immer das selbe Personal gesehen. Scheint keine Infektionen gegeben zu haben. Und wieso ist das Verbreiten der Viren denn zur Erkältungs/Grippezeit kein Problem? Da darf man fröhlich seinen Rotz verbreiten? Ist wohl gesellschaftsfähig?

  • Hier hat man immer das selbe Personal gesehen. Scheint keine Infektionen gegeben zu haben.

    Ja, wir haben auch seit deutlich über einem Jahr Maskenpflicht, von daher kann man halt schlecht sagen was ohne gewesen wäre.

    Hauptfaktor ist aber sicher dass sich die Leute vernünftig verhalten haben oder auch einfach Glück gehabt haben, am Ende hat es ja bis jetzt bei weniger als 5% der Bevölkerung eine bestätigte Infektion gegeben.

    Zitat

    Und wieso ist das Verbreiten der Viren denn zur Erkältungs/Grippezeit kein Problem? Da darf man fröhlich seinen Rotz verbreiten? Ist wohl gesellschaftsfähig?

    Ich finde das in Asien in der Tat nicht schlecht dass man in der Öffentlichkeit Maske trägt wenn man den Rotz hat.

  • Ist ja noch immer nicht bewiesen.


    Und selbst wenn, angenommen der inzidenzwert sinkt nie wieder oder schwankt für immer, wollen wir dann dauerhaft den Maskenball beibehalten?


    1. Ist Quatsch. Die Wirksamkeit der Masken ist hinlänglich bekannt und bewiesen.


    2. Ja, kann von mir aus gerne vollkommen unabhängig von Corona beibehalten werden. Nicht alle sind Jammerlappen und haben dementsprechend kein Problem damit, für die paar Minuten während des Einkaufs eine Maske zu tragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!