Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • ...

    Ob jemand vollständig geimpftes tatsächlich in Quarantäne muss, oder anhand seines Impfausweis abwenden kann, ich kann weder das eine noch das andere rauslesen.

    Laut RKI keine Quarantäne in dem Fall.

    https://www.rki.de/SharedDocs/…AQ_Liste_Allgemeines.html

    Die Gesundheitsämter haben aber keine Datenbank für Geimpfte, daher wird wohl erstmal jeder der bei der Kontaktnachverfolgung ermittelt wird erstmal eine Quarantätneanordnung bekommen bis er die vollständige Impfung nachgewiesen hat

  • Haben die Hamburger Gesundheitsämter ein eigenes Ermächtigungsgesetz?

    So torpediert man in der Tat sehr erfolgreich die Impfbemühungen der Bundesregierung.

    Vielleicht hat auch der Schreiberling nur mies recherchiert da natürlich erstmal eine formale Quarantäteanordnung ausgesprochen wird weil das Gesundheitsamt gar nicht wissen kann wer geimpft ist.

  • Egal. Quarantäne ist und bleibt Quarantäne, auch wenn sie nur bis zur Klärung andauert.


    Es sollte lieber für Reisende Quarantäne angeordnet werden, als für brave Bürger, die mit ihrem Hintern zuhause bleiben und vielleicht gar nicht in Urlaub fahren. Ich kann nicht nachvollziehen, wieso die Leute hier auch noch Tritte in den A**** bekommen. Nur weil einige wieder unbedingt was anderes sehen wollen. ich glaube das will jeder aber viele machen es eben nicht. Nur ein paar Egoisten, wo alle drunter leider müssen.

  • Und noch einmal…. Die richtige Vorgehensweise wäre hier bis zum Erreichen der Herdenimmunität auch geimpfte in Quarantäne zu stecken da auch diese das Virus weitergeben und ansteckend sein können wie die Berichte ja zeigen. Zur Zeit geht man wohl davon aus das die Herdenimmunität bei 85% Gesamtimpfquote erreicht sein wird.

  • Dann braucht man sich nicht impfen lassen. Sollte es so kommen, dann würden sich wahrscheinlich noch weniger impfen lassen. Aber lieber erst einmal den Leuten Honig ums Maul schmieren, um die Impfquote zu erfüllen. Alles Gründe, um sich nicht impfen zu lassen.


    Ich bleibe dabei, es kann nur mit einer Pflicht gehen. Alles andere wird niemals zum Erfolg führen.

  • Man du musst mal den Ball flach halten langsam. Impfpflicht wird es nicht geben!

    Weiterhin vernünftig bleiben und dann schafft man das schon irgendwann. Man kann auch in den Urlaub fahren wenn man es vernünftig macht. Aber warum auch geimpfte erst mal in Quarantäne sollten, verstehst du schon, oder?

  • Aber warum auch geimpfte erst mal in Quarantäne sollten, verstehst du schon, oder?

    Nö!


    Sehe da keinen Grund dafür, außerdem wurde es klar kommuniziert, dass das nicht für Geimpfte gelten soll.

    Würdest du es in Ordnung finden, wenn man dich mal pauschal verhaftet, wenn ein Bankräuber zu dir ins Haus flüchtet? ist ja nur bis zur Aufklärung. Alles halb so wild oder wie?<X

  • Und noch einmal…. Die richtige Vorgehensweise wäre hier bis zum Erreichen der Herdenimmunität auch geimpfte in Quarantäne zu stecken da auch diese das Virus weitergeben und ansteckend sein können wie die Berichte ja zeigen. Zur Zeit geht man wohl davon aus das die Herdenimmunität bei 85% Gesamtimpfquote erreicht sein wird.

    Aber nur wenn es eine stafbewehrte Impfpflicht gibt, ansosnten würden die Impfverweiger die Freiheitsrechte der Geimpften massiv beeinträchtigen und dann wäre die Gefahr einer kritischen Sirtuation im Gesundheitswesen im Winter eh gebannt womit die Grundlage für die Einschränkung von Grundrechten entfallen würde.

    Aber auch schon wenn jeder ein Impfangebot hatte gibts keien Grund mehr die Rechte von Geimpften mit dem Argument der Ansteckung Anderer einzuschränken da Geimpfte weniger Infektiös sind und damit eine Übertragungsgefahr unter Geimpften nur noch minimal ist.

  • Egal. Quarantäne ist und bleibt Quarantäne, auch wenn sie nur bis zur Klärung andauert.


    Es sollte lieber für Reisende Quarantäne angeordnet werden, als für brave Bürger, die mit ihrem Hintern zuhause bleiben und vielleicht gar nicht in Urlaub fahren. Ich kann nicht nachvollziehen, wieso die Leute hier auch noch Tritte in den A**** bekommen. Nur weil einige wieder unbedingt was anderes sehen wollen. ich glaube das will jeder aber viele machen es eben nicht. Nur ein paar Egoisten, wo alle drunter leider müssen.

    Also ich plane zu verreisen. Im Spätsommer/Herbst. Heißt es wäre also noch Zeit genug um die Planungen fallen zu lassen...


    Ok, ich bleibe zu Hause. Bedingung: Du (andere dürfen aber auch) überzeugen mich, dass ich mit meiner Reise Anderen schaden könnte. In Hinblick auf Covid-19, also nicht das vielleicht erhöhte Risiko verträumt in der einsamen Natur unabsichtlich ein Insekt oder Spinnlein zu zertreten.


    Oder dachtest du nur an Partytouristen? Wobei das ja auch oft nur ein Euphemismus für Sauftouristen ist.

    Da fiele mir allerdings auch schon ein Gegenargument ein. Saufgelage gehen ja auch wunderbar daheim. Natürlich auch inkl. Ansteckung. - Wo wäre da der Nachteil wenn es nicht vor der 'eigenen Haustüre' stattfände? Sehe da sogar eher Vorteile.


    Ich wäre daher dafür dass solche 'Urlaube' [wenn man danach Erholung braucht sind es zwar eigentlich Anti-Urlaube], also wenn die mindesten 3 Wochen dauern müssten. Ansteckung sehr wahrscheinlich in den ersten 3 Tagen und nach 18 Tagen ist das Virus dann durch, und die Rückkehrer sind natürlich immunisiert. - Man kann die Impfkamagne ja auch etwas abstrakter als Immunisierungskampagne ansehen, und dann würde es doch perfekt da herein passen.

    Am besten würde sich eine Insel dafür eignen... hätten wir da eine? Idealerweise Mittelmeerlage...

    Ach so, zur Sicherheit der zivilisierten Gesellschaft hierzulande noch PCR-Tests für die Suffköppe Rückkehrer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!