Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

• Ja wobei man im Umfeld von gefährdeten Personen nur mit regelmäßigen Tests sicher fährt.

Sicher wäre nur ein PCR Test. Bei Geimpft + Schnelltest ist es einigermaßen sicher, Ungeimpft+ Schnelltest und Geimpft ohne Schnelltest ist ähnlich (un-)sicher.

• Ranga Yogeshwar sollte bekannt sein:

Laut YT ist das Video vom 06.08.21, also von gestern... leider viel zu spät. Vom Anruf beim Arzt über beide Impfungen, plus 2 Wochen bis das wirkt vergehen 10 Wochen. Bis dorthin ist das sprichwörtliche Stoffwechselendprodukt hier am dampfen. Der Zug ist abgefahren...

• Es ist nie zu spät ;)

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Laut YT ist das Video vom 06.08.21, also von gestern... leider viel zu spät. Vom Anruf beim Arzt über beide Impfungen, plus 2 Wochen bis das wirkt vergehen 10 Wochen. Bis dorthin ist das sprichwörtliche Stoffwechselendprodukt hier am dampfen. Der Zug ist abgefahren...

Besser spät als nie.

So richtig Rund gehen wirds auch erst in den nächsten 2-3 Monaten, bis dahin ist noch genug Zeit zum Impfen.

10 Wochen scheint mir auch arg pessimistisch, aktuell müsste es möglich sein innerhalb einer Woche einen Termin zu bekommen.

Bei J&J macht das dann ca. 3 Wochen, bei Biontec oder Moderna 7 Wochen und auch die Erstimpfung reduziert das Risiko schon um rund 1/3.

Das Video ist iecht klasse gemacht, der Vergleich mit dem Risdiko der Hausarbeit wird viele Männer aber vermutlich nicht überzeugen da sie dort eh traditionell auf Risikominimierung setzen :evil:

Aber den Vergleich Impfrisiko gegen Corona Risiko verstehen vielleicht sogar Menschen mit Defizitien in Prozentrechnung.

• Besser spät als nie.

So richtig Rund gehen wirds auch erst in den nächsten 2-3 Monaten, bis dahin ist noch genug Zeit zum Impfen.

10 Wochen scheint mir auch arg pessimistisch, aktuell müsste es möglich sein innerhalb einer Woche einen Termin zu bekommen.

Bei J&J macht das dann ca. 3 Wochen, bei Biontec oder Moderna 7 Wochen und auch die Erstimpfung reduziert das Risiko schon um rund 1/3.

Der Beschluss der GMK vom 02.08.21 macht klar, dass J&J nicht die passende Antwort auf Delta ist. 10 Wochen ergibt sich aus zwei Wochen bis zum ersten Termin (ich habe mich kürzlich mit einer Arzthelferin unterhalten, weil ich wissen wollte wie die Lage bei der Terminvergabe aktuell ist), sechs Wochen zwischen den beiden Terminen mit Biotech oder Moderna, plus zwei Wochen bis man als durch geimpft gilt. Mit einer Sonderimpfaktion auf dem Parkplatz des Supermarktes (wird hier gerade groß angeboten) kann man das eventuell auch auf 8 Wochen verkürzen. Mehr Potential sehe ich da aber gerade nicht.

Noch mal zurück zum GMK-Beschluss. Laut dem letzten Absatz soll ab September allen die mit AZ oder J&J durch geimpft wurden eine weitere Dosis mRNA angeboten werden.

• Interessantes Interview mit einem Verfassungsrechtler:

https://www.rnd.de/politik/ein…YYOVC3ZM4E6TFINVACMQ.html

Zusammenfassung:

Mit der Begründung dass ungeimpfte ein höheres Risiko darstellen könnte man mehr Freiheiten für geimpfte durchsetzen.

Diese Freiheiten müssen ungeimpfte aber durch einen negativen Test auch erlangen dürfen. Ein Restrisiko bleibt zwar, aber das müsse man im Sinne der Verhältnismäßigkeit in Kauf nehmen.

Zur Impfpflicht heißt es, dass diese als letztes Mittel nicht ausgeschlossen ist.

• Zur Impfpflicht heißt es, dass diese als letztes Mittel nicht ausgeschlossen ist.

Wenn diese wirklich politisch gewollt wäre (alleine schon wegen der nahen Bundestagswahl kannst du das Thema knicken), dann muss man es jetzt machen. Die Feuerwehr ruft man ja auch wenn der Brand ausbricht, und nicht erst wenn das ganze Stockwerk brennt, weil von einem einzelnen brennenden Zimmer kaum Gefahr für die übrigen Hausbewohner ausgeht.

• Sicher wäre nur ein PCR Test. Bei Geimpft + Schnelltest ist es einigermaßen sicher, Ungeimpft+ Schnelltest und Geimpft ohne Schnelltest ist ähnlich (un-)sicher.

hätte man das von Anfang an gemacht und einen vernünftig funktionierenden Test entwickelt, hätte man sich sicher auch einiges erspart. Ich bin nicht so der "hätte" Typ aber das war ein Vorschlag der ziemlich zu Beginn mehrfach gemacht wurde

Wenn diese wirklich politisch gewollt wäre (alleine schon wegen der nahen Bundestagswahl kannst du das Thema knicken), dann muss man es jetzt machen. Die Feuerwehr ruft man ja auch wenn der Brand ausbricht, und nicht erst wenn das ganze Stockwerk brennt, weil von einem einzelnen brennenden Zimmer kaum Gefahr für die übrigen Hausbewohner ausgeht.

Im Gegenteil die Seite der Bundesregierung wurde vor zwei Tagen noch einmal aktualisiert und es steht erneut da, dass es keine Impfpflicht geben wird.... (Unter Fragen und Antworten)

Mein Vorschlag wäre nach wie vor Italien und Frankreich zum Vorbild zu nehmen. Aber ums testen werden wir irgendwann alle nicht herumkommen... 🤷‍♂️ Die Maske wird auch Bestandteil unseres Strassenbildes bleiben

Einmal editiert, zuletzt von phone-company () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von phone-company mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• hätte man das von Anfang an gemacht und einen vernünftig funktionierenden Test entwickelt, hätte man sich sicher auch einiges erspart. Ich bin nicht so der "hätte" Typ aber das war ein Vorschlag der ziemlich zu Beginn mehrfach gemacht wurde

Dann erfinde ihn und du wirst reich werden.

Das Problem bei Schnelltests ist dass die auf Antigene ansprechen, die entwickelt der Körper aber auch erst in den Tagen nach einer Infektion, bevor die in einer für das Ansprechen des Tests ausreichender Anzahl vornhanden sind kann man ggf. schon infektiös sein.

• Dann erfinde ihn und du wirst reich werden.

Das Problem bei Schnelltests ist dass die auf Antigene ansprechen, die entwickelt der Körper aber auch erst in den Tagen nach einer Infektion, bevor die in einer für das Ansprechen des Tests ausreichender Anzahl vornhanden sind kann man schon infektiös sein.

Ich sag nicht das ich sowas kann aber es war anfangs im Gespräch und das wäre genau das richtige gewesen. Jüngst gehört das auch an den Teststationen scheinbar nicht richtig getestet werden würde und das die herkömmlichen Schnelltests die Corona Varianten nicht auseinander bekommen (also Corona herkömmlich und Corona covid) was da dran ist weiß ich nicht..PCR Schnelltests sind nicht machbar da das unglaublich viel Equipment erfordert... Entweder machst du die Tests einzeln und belegst die Maschinen oder aber du machst die Platten voll (aber die Proben müssen auch erst Mal da sein) nicht einfach. Aber ich glaube das wäre ein richtiger Ansatz gewesen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!