Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • Gut, Mediziner und Politiker verstehen es nicht warum die Zahlen dort nicht weiter explodieren, aber das kennen wir ja hierzulanfde auch nicht anders.

    Es ist ja nicht alles erklärbar: Warum sind die Inzidenzen in NRW und SH eigentlich momentan so hoch, in Thüringen und Sachsen aber niedrig? Das spiegeln die Impfquoten ja mal gar nicht wieder. Frühere Sommerferien fände ich als Erklärung/Ausrede bisschen dünn!

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • ...Wir sind in einer Pandemie da die Bundesregierung das so beschlossen hat. Wo sind denn die Freiheiten für die Geimpften die so lange versprochen wurden. Klar man kann sich auch alles schön reden..... Ich lehne mich zurück und schaue mir das Spektakel weiter an.

    Was reitest du so auf der Freiheit rum? Wer sich nicht impfen lassen will, will Lockdown.

    Wer Freiheit will lässt sich impfen, das entzieht den Regierenden die Rechtfertigugn für Zwangsmaßnahmen. Wegen der zu niedrigen Impfquote haben wir eben noch ein paar Einschränkugen von denen z.T. auch Geimpfte betroffen sind

    Aber zu deienr frage welche Freiheiten ich als Geimpfter habe:

    - keine Kontaktbeschränkungen. In NRW dürfen sich aktuell Ungeimpfte maximal mit 3 Haushalten, bzw. mit Negativtest maximal 10 Personen aus beliebigen Haushalten treffen.

    -Keine Testpflicht bei Restaurantbesuchen oder Auslandsreisen

    -i.d.R. keine Quarantäne bei vermutetem Kontakt mit Infizierten

    Die größte Freiheit besteht aber darin dass wir nicht schon wieder im Lockdown sind, ohne Impfungen wären wir lange über einer Inzidenz von 50 und alles was nicht zur Grundversorgung gehört wäre weitgehend dicht. Davon profitieren als Nebeneffekt halt auch Ungeimpfte, es sei ihnen gegönnt solange sie noch nicht erkrankt sind.

  • Es ist ja nicht alles erklärbar: Warum sind die Inzidenzen in NRW und SH eigentlich momentan so hoch, in Thüringen und Sachsen aber niedrig? Das spiegeln die Impfquoten ja mal gar nicht wieder. Frühere Sommerferien fände ich als Erklärung/Ausrede bisschen dünn!

    Ich weiß die Antwort auch nicht, aber man hat eigentlich 2 Wellen gehabt um das ein Wenig zu erforschen.

    Ein paar Ideen warum das so ist habe ich, aber reines Bauchgefühl:

    -Wenn die Infektionszahlen sehr hoch werden wird es den meisten Menschen doch irgendwann etwas mulmig und sie sind dann erstmal etwas vorsichtiger.

    -Die Wellen entstehen durch lokale Ausbrüche und verteilen sich, je mehr überregionaler Austausch desto eher baut sich eine Welle auf und verteilt sich

    -Eine höhere Impfquote bremst die Ausbreitung, kann auf dem aktuellen Niveau eine Welle aber noch nicht verhindern.

    Zu deien Beispielen:

    SH ist ein Tourismusland und hat außerdem einen starken Austausch mit Dänemark wo die Inzidenz schon länger erhöht ist.

    Mit Polen und Tschechien sowie den umgebendne Bundesländern liegen Thüringen und Sachsen aktuell noch auf einer "Niedriginzidenzinsel", wenn sich erstmal eine Welle bildet wird die genauso da durchfräsen.

    Wobei die aus den vergangennen Wellen überproportional viele Genesene haben was die niedrige Impfquote vermutlich etwas kompensiert.

  • In Desden ist seit Montag auch „Maskenfrei“.


    Nicht in allen Bereichen, aber immerhin.

    Ich bin ja nach 15 Monaten Maskenpflicht hier schon bescheiden und würde mir auch nur wünschen die Dinger erst mal nicht mehr in Geschäften zu tragen. Da befinden sich die Sachsen auf einem guten Weg.... hier in NRW waren sie leider nie so "mutig"

  • Du kannst dich auf den Kopf stellen aber es ändert nichts daran das man hier verarscht wird... Corona bleibt, die impfquoten werden nicht merklich höher werden. Viel Spass in deinem goldenen Käfig. Interessant auch deine Einstellung zu Grundgesetz und Verfassung... Vielleicht hast du das in den letzten knappen zwei Jahren ja vergessen,ich auf jeden Fall nicht...


    Ich bin nach wie vor ungeimpft und habe die selben Freiheiten 😅 ich brauche hier keinen Test um ins Restaurant zu gehen oder um mich mit Leuten zu treffen. Ich kann die ganze Zeit alles so machen und wenn ich es nicht mehr dürfte würde ich es trotzdem machen... Es gibt halt keine Gründe dafür.... Soll die Regierung doch versuchen eine impfpflicht einzuführen dann würde dagegen geklagt und dann wüsste man ja was nach Verfassung erlaubt ist und was nicht


    Und wieder mit Inzidenz... Das RKI hat doch nun mitgeteilt daß das Blödsinn ist inzwischen. Trotzdem wollen die hohen Herren und Damen in der Bundesregierung ihre neue Macht nicht mehr hergeben

    Einmal editiert, zuletzt von phone-company ()

  • Es ist ja nicht alles erklärbar: Warum sind die Inzidenzen in NRW und SH eigentlich momentan so hoch, in Thüringen und Sachsen aber niedrig? Das spiegeln die Impfquoten ja mal gar nicht wieder. Frühere Sommerferien fände ich als Erklärung/Ausrede bisschen dünn!

    Wenn NRW betroffen ist, ist automatisch SH betroffen, weil wir das Haupturlaubsland der Nordrheinvandalen sind. Auch und gerade im Sommer.

    Und dann einfach mal die Strandparties der jungen Leute ansehen, dann weisste bescheid.


    Glücklicherweise waren die Jugendlichen so laut und haben so viel Müll und Scherben am Strand hinterlassen , dass das bei uns in Scharbeutz und Timmendorfer Strand jetzt verboten ist!


    Und die anderen Urlauber und Urlaubsrückkehrer von uns natürlich noch dazu.


    Und! Wir sind das Bundesland das mit als erstes Ferien hatte und schon Ferienende hat. Andere Bundesländer werden nachziehen.


    Nicht zu vergessen dass unser Ministerpäser, uns Daniel, immer frühzeitig lockert!

  • Du kannst dich auf den Kopf stellen aber es ändert nichts daran das man hier verarscht wird... Corona bleibt, die impfquoten werden nicht merklich höher werden. Viel Spass in deinem goldenen Käfig.

    Sag ich ja, die Ungeimpften sorgen dafür dass auch Geimpfte weiterhin mit Einschränkungen leben müssen.

    Zitat

    Interessant auch deine Einstellung zu Grundgesetz und Verfassung... Vielleicht hast du das in den letzten knappen zwei Jahren ja vergessen,ich auf jeden Fall nicht...

    Da du dich nicht impfen lässt hast du offensichtlich den letzten Winter komplett vergessen oder verklärt. Oder du willst es wieder so haben.

    Ich weiß allerdings nicht wie du da jetzt einen Bogen zu meiner Einstellung zum Grundgesetzt schlägst, ich habe lediglich die Situation wie sie ist dargestellt.

    Zitat

    Ich bin nach wie vor ungeimpft und habe die selben Freiheiten 😅 ich brauche hier keinen Test um ins Restaurant zu gehen oder um mich mit Leuten zu treffen. Ich kann die ganze Zeit alles so machen und wenn ich es nicht mehr dürfte würde ich es trotzdem machen... Es gibt halt keine Gründe dafür.... Soll die Regierung doch versuchen eine impfpflicht einzuführen dann würde dagegen geklagt und dann wüsste man ja was nach Verfassung erlaubt ist und was nicht

    Ich bin nunmal derzeit überwigend in NRW und dort gelten die genannten Regeln der aktuellen Stufe 2, und dadurch habe ich dort als Geimpfter eben mehr Freiheiten. Kannste doof finden, ist aber so.
    https://www1.wdr.de/nachrichte…kdown-regeln-nrw-100.html

    Aber auch in anderen Bundesländern ist das nur eine Frage der Zeit, wir werden in wenigen Wochen bundesweit 3stellige Inzidenzen haben und die Regierenden werden das zu nutzen wissen

    Zitat

    Und wieder mit Inzidenz... Das RKI hat doch nun mitgeteilt daß das Blödsinn ist inzwischen. Trotzdem wollen die hohen Herren und Damen in der Bundesregierung ihre neue Macht nicht mehr hergeben

    Und die Ungeimpften sorgen dafür dass das weiterhin funktioniert.

    Aber wo hat das RKI was gesagt von einer Abkeht von der Inzidenz? Die haben vor wenigen Wochen noch Kontaktbeschränkungen und Ausgangssperren angesichts der Entwicklung gefordert und sind bisher daran gescheitert eine neue Messlatte zu definieren (oder wollen es nicht).

  • Nochmal ich bin aussen vor, ich habe keine Impfempfehlung.... Ich bin unschuldig :)

  • Um Deutschland herum kippen die Beschränkungen reihenweise:


    Schweden sowieso.

    GB, jetzt DK, bald NL,…


    Das sind schonmal 4 Länder fast ohne Beschränkung.


    Und das trotz im Vergleich zu DE hoher Inzidenz.


    Ich habe die Hoffnung, dass in diesen Ländern positive Erfahrungen mit der Wiederherstellung der Grundrechte der Bürger gemacht werden, und dass DE nachzieht.


    Abgesehen davon ist es natürlich clever, jetzt im Sommer das Virus unter den Leuten ohne Angstpsychose durchrauschen zu lassen, damit diese eine Weile immun sind.

    Impfen lassen kann sich dort jeder trotzdem jederzeit, gern monatlich 1x. Natürlich kann sich dort auch jeder der möchte mit Maske schützen, nicht raus gehen,…

    2 Mal editiert, zuletzt von Truthahn ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!