Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • Nicht mitbekommen? https://www.spiegel.de/wirtsch…a3-4ef1-b7a4-0f7c70544e94

    Die Frage ist nur ob es Unfähigkeit oder Vorsatz ist.

    Da fehlt die Möglichkeit „weder…noch“. Das RKI kann natürlich nur das zählen, was ihm zur Verfügung gestellt wird. Und vermutlich wird nicht jede Impfung eines Hausarztes oder mobiler Impfteams sauber nachvollziehbar aufgezeichnet. Darüber hinaus basieren „deine“ 80 Prozent auf UMFRAGEN. Der im Artikel geäußerten Annahme, dass Falschaussagen bei der Umfrage nur ein paar Prozent ausmachen kann man folgen - oder bei diesem Thema von einer besonders hohen Quote an Falschaussagen ausgehen. Ich weiß es nicht. Klar ist aber, dass die 80 Prozent auf tönernen Beinen stehen - und das auch noch auf sandigem Untergrund ;)

  • Eben. Man hatte ja bemängelt, das die Repräsentativität der Umfrage unter Umständen etwas zu wünschen übrig lässt. Bspw. könnte es bei der auf Deutsch durchgeführten Umfrage sein, das ein Nichtmuttersprachler auf Grund fehlendem Verständnis nicht oder falsch geantwortet hat. Gerade im Prekariat soll die Impfquote ja tendenziell niedriger sein.

  • Da fehlt die Möglichkeit „weder…noch“. Das RKI kann natürlich nur das zählen, was ihm zur Verfügung gestellt wird. Und vermutlich wird nicht jede Impfung eines Hausarztes oder mobiler Impfteams sauber nachvollziehbar aufgezeichnet. ...

    Das das Meldesystem funktioniert wäre die Verantwortung des Ankündigungsministers gewesen.

    Da eine unzureichende Erfassung zu niedrige Zahlen liefert kann man die Pandemie in die Länge ziehen.

    Oder man hat es mit heißer Nadel gestrickt weil man ja nicht ahnen konnte dass man mal genug Impfstoff haben wird

  • Die Zahlen die eine höhere Impfquote ausweisen beruhen laut den hier veröffentlichten Links auf Umfragen. Entschuldigung, aber darauf gebe ich nichts. Was von Umfragen zu halten ist hat bei zahlreichen Wahlen in den letzten zehn Jahren gesehen. Da lagen die Umfragewerte und die tatsächlichen Ergebnisse am Ende oft überraschend weit auseinander.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

  • Mein Unwort des Jahres: „symptomlos Erkrankte“ 😀


    Diese Bezeichnung wird nur auf Ungeimpfte angewendet. Geimpfte gelten nur bei Symptomen als erkrankt, und werden ansonsten gar nicht mehr getestet.


    Für die Benennung der antikörper-freien Leute muss ich mir noch ein anderes Wort als „Gesunde“ überlegen ;)


    Mich wurmt etwas, dass ich selbst kein „Gesunder“ bin, weil ich die Scheisse inkl. Symptomen hatte. Die Symptome waren bei mir, auch lange nach der Infektion, zum Glück überschaubar.

  • ...

    Für die Benennung der antikörper-freien Leute muss ich mir noch ein anderes Wort als „Gesunde“ überlegen ;)...

    Wie wärs mit "auf eine Infektion Wartende"? Bei jedem der der noch am Leben teilnimmt und keine nenneswerte Antikörpermenge hat ist es nur eine Frage der Zeit.

    Zitat

    Mich wurmt etwas, dass ich selbst kein „Gesunder“ bin, weil ich die Scheisse inkl. Symptomen hatte. Die Symptome waren bei mir, auch lange nach der Infektion, zum Glück überschauba

    Du solltest dich freuen. Es hat dich nicht schlimm erwischt und du kommst trotz dass du dich nicht impfen lassen willst ohne 2G/3G Einschränkungen über den Winter.

  • Wie wärs mit "auf eine Infektion Wartende"? Bei jedem der der noch am Leben teilnimmt und keine nenneswerte Antikörpermenge hat ist es nur eine Frage der Zeit.

    Haha, geil 😅.


    Der zweite Teil ist aber Nonsense:

    Das bloße Vorhandensein von Erregern führt nicht zwingend zu einer Infektion… Abwehrkräfte und so Zeug. Der Bankkaufmann erzählt öfter was vom Pferd…


    Dazu kommt die minimale Wahrscheinlichkeit, überhaupt mit Erregern in Kontakt zu kommen.


    Außerdem könnte der Erreger zeitnah in eine noch ungefährlichere Version als jetzt mutieren.


    Die Spanische Grippe oder die Pest hat auch nicht jeder bekommen 😉.

    3 Mal editiert, zuletzt von Truthahn ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!