Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat sich besorgt über die steigende Zahl der Corona-Neuinfektionen in Europa geäußert.


    Die Geschwindigkeit, mit der sich das Virus derzeit in den europäischen Ländern ausbreite, gebe Anlass zu "großer Sorge", sagte der WHO-Europadirektor Hans Kluge.

    Europa befinde sich erneut im "Epizentrum" der Pandemie.

    Das derzeitige Tempo der Virus-Übertragungen in den 53 Ländern der WHO-Region Europa sei sehr besorgniserregend. Es sei nicht die Zeit für Selbstgefälligkeit. Im Laufe der vergangenen vier Wochen habe Europa einen Anstieg der Neuinfektionszahlen um mehr als 55 Prozent gesehen, sagte Kluge. In der vergangenen Woche seien 59 Prozent aller weltweit nachgewiesenen Corona-Fälle und 48 Prozent aller damit in Verbindung stehenden Todesfälle auf die Region entfallen. Sollte die derzeitige Dynamik nicht gebremst werden, sei einer "verlässlichen Prognose" zufolge bis Februar mit 500.000 weiteren Todesfällen zu rechnen.


    "Wir befinden uns an einem weiteren kritischen Punkt des Wiederauflebens der Pandemie", sagte Kluge auf einer online übertragenen Pressekonferenz.


    Der Anstieg der Corona-Fallzahlen sei "in allen Altersgruppen" zu beobachten, sagte Kluge. Gründe für die derzeitige Entwicklung seien eine "unzureichende Durchimpfung" und die Lockerung der Corona-Maßnahmen. Die Zahl der Krankenhauseinweisungen sei in Ländern mit niedrigeren Impfquoten höher, sagte Kluge.


    "Europa ist zurück im Epizentrum der Pandemie, wo wir schon vor einem Jahr waren", sagte Kluge. Der Unterschied sei heute jedoch, dass man nun mehr Werkzeuge und Mittel zur Verfügung habe, um den Schaden für Gemeinschaften und die Gesellschaft zu mildern und zu verringern.


    Zu diesen Werkzeugen zählte Kluge in erster Linie die Impfstoffe gegen Covid-19. "Die Impfstoffe retten weiterhin Tausende und Tausende Leben."


    Die Länder in Europa und Zentralasien befänden sich in ihren Impfkampagnen jedoch in unterschiedlichen Phasen: Durchschnittlich nur 47 Prozent der Menschen in der Region seien bislang vollständig geimpft - und während acht Länder auf über 70 Prozent kämen, liege die Quote in zwei anderen bei unter 10 Prozent. Die in Kopenhagen ansässige WHO Europa zählt 53 Länder zur europäischen Region. Darunter sind neben der EU auch östlichere Teile des Kontinents wie Russland, die Ukraine und die Türkei.


    Die Zahl der Neuinfektionen und der Corona-Toten in Europa steigt seit fast sechs Wochen an, derzeit werden täglich rund 250.000 Ansteckungen und 3600 Sterbefälle verzeichnet.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Ich schiebe es auf die Coronaparties der Geimpften, welche sich (in Übereinstimmung mit allen Verordnungen!) um nichts mehr Gedanken machen. Kein Abstand/ keine Maske beim Anstehen in der Schlange vor dem Fußballspiel mit 43.000 Zuschauern, trotz über 6 Monate alter Impfung.

    Vor 6 Monaten war Anfang Mai. Da wurde noch in erster Linie die Gruppe ü60 geimpft. Das ist normalerweise nicht das typische Partypublikum.

  • Das ist normalerweise nicht das typische Partypublikum.

    Was immer man auch unter "Party" verstehen will!


    Ich bin heute während des Einkaufs an unserem "Stadtcaffee" vorbei gegangen. Durch die Fensterscheibe konnte ich einen Tisch für 6 Personen sehen, der mit 8 Damen im deutlichen ü60-Alter besetzt war, die ihre Sahnetorte genossen und dabei Geheimnisse des täglichen Lebens austauschten.

    Dies war heute kein Ausnahmefall.


    Zumindest in meinem größeren Wohnumfeld ist Corona vorbei. Schon lange!

    Kein Abstand, keine Hygieneregeln, keine Maske, keine Kontrollen....nichts.


    Ich war vor 2 Wochen beim Hausarzt, um mich gegen Grippe impfen zu lassen. Im Warteraum (voll wie immer) trugen 2 Patienten keine Maske, 1 Patientin (und ich) die Maske korrekt und die anderen unter der Nase, wobei oft auch die Oberlippe zu sehen war.

    Das Praxispersonal trug selbstverständlich auch keine Maske.



    Wir sind nicht

    ".....zurück im Epizentrum der Pandemie, wo wir schon vor einem Jahr waren"

    Nein. Wir haben dieses Epizentrum nie wirklich verlassen.


    Dass es so gekommen ist, wie es ist und nicht schlimmer, war einfach nur Glück. Hoffen wir, dass wir weiter Glück haben.

    An der Übergroßen mentalen Leistung von Bevölkerung und Regierung hat es nicht gelegen.




    PS: Thomas

    Der obige Beitrag ist ja im Wortlaut sicher nicht dir. Wir sollten Vorbild sein und bei Zitaten immer die Quelle angeben!

    Wie schnell bekommt man sonst noch einen Doktortitel nachgeworfen wie so mancher Politiker. :-)

    Eine exakte Quellenangabe unterscheidet uns auch von den obskuren Beiträgen mancher Querdenker.

  • Hat sich jemand von Euch schon „boostern“ lassen? Waren die Impfreaktionen stärker/ schwächer als bei den Impfungen davor?

  • Nen Kumpel von mir erhielt im Frühjahr J&J als Mitte des Jahres der Spruch mit dem

    J&J taugt nix umging hat er sich noch mal BioNTech „erschlichen“ den zweiten Impftermin

    aber abgesagt


    Er hatte nichts


    Ich hatte J&J Mitte des Jahres würde aber gerne das „boostern“ noch bis ins

    Frühjahr 2022 rauszögern (bin noch mit mir am kämpfen)


    Ich würde meinen Kumpel gerne überreden einen Test zu machen wieviel Prozent

    er besser geschützt ist durch sein „boostern“

  • 3x nix

    Das freut mich zu hören! :thumbup:


    Irgendwie ist es beängstigend. Die Querdenker kennen reihenweise Leute, deren Angehörige massenhaft an den Nebenwirkungen darniederliegen.

    Manche sind sogar selber gestorben und warnen uns heute auf Telegramm, Youtube und Twitter.


    Und wir? Nix! 8|


    Ich habe zwar erst zwei Impfungen hinter mir, aber auch nichts davon gemerkt. Weder vorher, noch dabei und danach auch nicht.

    Eigentlich wollte ich mich leidend für 3-4 Tage von meiner Frau pflegen lassen. (Bei ihr verliefen die Impfungen auch ohne Beschwerden.)


    Vor drei Wochen habe ich mich wieder gegen Grippe impfen lassen und vor drei Tagen gegen Diphtherie/Tetanus/Keuchhusten boostern. Und? Auch nichts!

    Als wenn nichts gewesen wäre! Einzig - ein Kaktus, den ich wegen der Kälte von der Terrasse ans Schlafzimmerfenster neben meinem Bett geholt habe, fängt an zu blühen! Zeitlich passt das zusammen. Strahle ich jetzt durch die Impfungen eine Aura aus, die Kakteen in Winterhalbjahr erblühen läßt?


    Hach. Es ist Freitag!

    Hoch die Hände! Wochenende!

  • Das freut mich zu hören! :thumbup:

    ...

    Danke.

    Aber ich habe auch nicht erwartet das man ein "boostern" merkt.

    Und alle drei Personen sind auch nicht vergleichbar (Geschlecht/Alter).



    @Truthahn Dein "Genesen" dürfte ja abgelaufen (180 Tage) sein ;)

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Und was würde dir das bringen? Gar nichts, da sich das nicht 1:1 auf dich übertragen lässt.

    Erstens das und zweitens gibt es auch keinen Test, der anzeigt, um wie viel Prozent man "besser geschützt" ist.


    Ein hoher Antikörpertiter (der ist hier vermutlich gemeint) sagt zwar aus, dass man wahrscheinlich gut gegen das Virus geschützt ist.

    Aber ein niedriger Antikörpertiter sagt aber im Umkehrschluss nicht das Gegenteil aus!

    Ein Mensch mit einem niedrigen Titer kann ebenso gut geschützt sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!