Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • Sollte man schon machen wenn man Corona hat. Leute mit Absicht anstecken stellt dich auf die selbe Stufe mit einigen Querköpfen.

    Das willst du nicht und das bist du auch nicht - auch wenn du angefressen bist.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Und ob...

    Es ist nicht mein Problem, wenn man ohne Impfpflicht lockert und alle ohne Maske umherrennen. Ich kann nichts dafür, wenn mich so ein Verlierer des Lebens ansteckt.

  • Deswegen stecke ich aber nicht fremde Leute an wenn ich Corona habe.

    Da bleibe ich im Zimmer/der Etage und meide den Kontakt zu meiner Familie und anderen Leuten.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Unfug, wenn man die Wirkung und Anzahl der Impfungen kritisch sieht?

    Nö, aber wenn man behauptet die Impfung(en) würden nicht (auch) gegen Infektion schützen. Nach den Impfungen nimmt der Schutz mit der Zeit ab, wie im verlinkten zu lesen/sehen ist. Und nach der dritten Impfung ist der Schutz besser als nach den ersten beiden alleine.

    Zitat

    3fach Impfung genügt anscheinend nicht mehr, eine 4. wird empfohlen.

    Angeblich minimal 20 % Schutz vor Infektion, bei wieviel Impfungen?

    Eine 4. Impfung wird für die Risikogruppen (Ältere und beruflich bedingt) empfohlen. Alternativ boostert, wie gesagt, auch eine Infektion -egal ob nun abgewehrt unterhalb der PCR-Schwelle oder asymptomatisch oder symptomatisch.

    Die 20-40% sind es eben 4 bis 6 Monate nach der Boosterimpfung. 0 bis 3 Monate nach der Boosterimpfung sind es 40-60% und gegen symptomatische Infektion sogar 55-75%. Einfach in der Diagrammen und/oder Tabellen nachschauen.

    Und dann kommt im Zweifel sowieso Omikron auch bei dir vorbei und du bekommst den Booster per Virus.

    Und die Daten/Studien zeigen auch, dass man statistisch immer besser dran ist mit Impfung als ohne. Ich hole mir jetzt auch keine 4. Impfung (obwohl die 3. schon 13 Wochen her ist) , meine Mutter -mit fast achtzig- hat ihre 4. allerdings schon. Und ansonsten kommt (oder kam) Omikron sowieso jetzt irgendwann bei jedem vorbei. Vor dem Winter kann man dann noch mal schauen. Ich persönlich hoffe, dass ggf. die Nasensprayimpfungen noch mal was bringen können- mal schauen.


    Ich kann jedenfalls nicht verstehen, warum man auf die Impfung verzichten möchte. Normalsterbliche die noch ungeimpft sind, können sich jetzt die zwei (oder eine bei Vorinfektion) empfohlenen Impfdosen geben lassen und dann gegen Ende September noch den Booster. Man holt sich den eigenen Schutz und so viel wie eben geht Fremdschutz für die Gefährdeteren. Fertig.

  • Ich kann jedenfalls nicht verstehen, warum man auf die Impfung verzichten möchte. Normalsterbliche die noch ungeimpft sind, können sich jetzt die zwei (oder eine bei Vorinfektion) empfohlenen Impfdosen geben lassen und dann gegen Ende September noch den Booster.

    Es ist für Gesunde sinnlos, sich gegen eine „Erkältung“ zu impfen. Abgesehen davon gibt es überhaupt keinen Impfstoff gegen Omicron: Stattdessen wird mit einem Impfstoff gegen einen anderen Virus im Abo geimpft, damit wenigstens etwas Immunität und nur für paar Monate eintritt.


    Für Gesunde macht eine Impfung erst wieder Sinn,

    -wenn sich eine gefährlichere Variante ausbreitet

    -falls ein halbwegs wirksamer Impfstoff dagegen verfügbar ist


    Kranke können zusammen mit dem Doc abwägen, ob eine Impfung für sie sinnvoll ist: Jede Impfung schädigt das Immunsystem für paar Wochen, und hat weitere Nebenwirkungen.

  • Super: Die generelle Impfpflicht ist, wie erwartet, vom Tisch :). Eine Pflicht zur Impfung mit einem Medikament ohne vollständige Zulassung (1), welches gegen einen völlig anderen Virus entwickelt wurde (2), wäre zu offensichtlicher Unsinn.

    Auch die einrichtungsbezogene Impf-Pflicht wird aus meiner Sicht nicht mehr lange Bestand haben (höchstens bis Jahresende, bis dahin ist sie ja sowieso erstmal befristet):
    Diese Pflicht wurde eingeführt, als nicht bekannt war, wie sehr die Impfstoff-Hersteller etwas vom Pferd erzählt haben (nämlich dass die Impfung die Übertragung wirksam unterbindet). Real schützt nur ein Impfabo (4 Pro Jahr) überhaupt etwas gegen schwere Verläufe. Gegen Übertragung eher weniger.

    Ob ich Recht behalte, werden wir sehen ;) .


  • ... Ich kann jedenfalls nicht verstehen, warum man auf die Impfung verzichten möchte.

    Die Impfungen sollen doch vor allem vor einem schweren Krankheitsverlauf schützen.


    Eine Bestandsaufnahme, die sich zeitlich ändern kann:


    Zu den Fällen auf der

    Intensivstationen:


    25,2%

    (1.374 Fälle) aller COVID-

    19-Neuaufnahmen mit

    bekanntem Impfstatus

    waren ungeimpft.


    Rund 8,2 % (448 Fälle) wiesen einen unvollständigen

    Immunschutz auf

    (genesen ohne Impfung

    oder Teil-Immunisierung).


    66,6% (3.633 Fälle) hatten

    einen vollständigen

    Impfschutz

    (Grundimmunisierung

    oder Booster), der Anteil

    mit Boosterimpfung lag

    dabei bei ca.

    43,9 %

    (2.394 Fälle).


    Quelle: RKI Wöchentlicher

    Lagebericht 31.3.22

    https://www.rki.de/DE/

    Content/InfAZ/N/

    Neuartiges_Coronavirus/

    Situationsberichte/

    Wochenbericht/

    Wochenbericht_2022-03-

    31.pdf?_blob=publicatio

    nFile

    3 Mal editiert, zuletzt von pithein ()

  • Zu den Fällen auf der

    Intensivstationen:

    Jetzt wieder diese alte Leier aus dem Jahre 2021.

    99,9% der durch Unfall auf der Intensivstation liegenden Autofahrer trug einen Sicherheitsgurt. Ist es nun besser, keinen Sicherheitsgurt mehr zu tragen, weil nur 0,1% der Schwerverletzten keinen Sicherheitsgurt trugen? Ist es sicherer, ohne Gurt zu fahren?


    Die Zahlen muss man immer ins Verhältnis setzen!

    Weit (!!!!) über 80% der Erwachsenen (!!!!) sind geimpft und größtenteils geboostert! Da geht es gar nicht anders, als dass auch die Mehrzahl auf den Stationen geimpft ist.


    Ausgedachtes Beispiel - voll belegte Intensivstation mit 40 Betten:

    8000 Geimpfte - > 25 auf ITS.

    1000 Ungeimpfte -> 15 auf der ITS.


    Bei wem ist das Verhältnis besser? Schließlich liegen 25 geimpfte auf der ITS aber nur 15 Ungeimpfte.

  • .. Die Zahlen muss man immer ins Verhältnis setzen! ...

    Es ging darum, sich Impfen zu lassen.


    Wenn propagiert wird, dass man mit Impfungen weitestgehend vor schweren Krankheitsverlauf geschützt sei, und die Ungeimpften die Intensivstationen weitestgehend belasten, da helfen mir keine Verhältniszahlen, um mich zum Impfen zu drängen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!