ALS
Willst du jetzt etwa auch sagen, dass die Politik alles richtig gemacht hat? …
Bestimmt nicht.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ALS
Willst du jetzt etwa auch sagen, dass die Politik alles richtig gemacht hat? …
Bestimmt nicht.
Wieso hat man die Speicher nicht schon lange gefüllt?
Nordstream bringt schon seit geraumer Zeit nur noch Teilmengen, aktuell gar nichts, die Jamal-Pipeline ist praktisch ganz unterbrochen, und aus der Pipeline durch die
Ukraine kommt auch seit Monaten so gut wie nichts mehr. Ich wiederhole mich ungern, aber es muss wohl sein. Man kann nur in die Speicher füllen was man geliefert bekommt.
Man hätte VORHER schon auffüllen können, bzw einen hohen Stand halten können.Aber wahrscheinlich wollte man wieder Geld sparen und im Sommer billig füllen und das fliegt den Lappen jetzt um die Ohren.
Fährst du mit dem Auto auch mit leeren Tank los? Oder kümmerst du dich rechtzeitig ums Tanken? Also ich schon.
Man hätte VORHER schon auffüllen können, bzw einen hohen Stand halten können.Aber wahrscheinlich wollte man wieder Geld sparen und im Sommer billig füllen und das fliegt den Lappen jetzt um die Ohren.
Aber dann hätten so Schlauberger wie du natürlich gemeckert, wieso das Gas nicht zum günstigsten Preis beschafft wurde etc.
Man könnte auch nachdenken bevor man etwas schreibt. Wenn im Winter mehr Gas geliefert werden könnte als als direkt benötigt wird, bräuchte man die großen Gasspeicher gar nicht.
Stimmt, deswegen brauch wir keine Speicher. Man braucht auch kein Hilzlager Zuhause, kann man ja immer kaufen. Wir brauchen auch keine Öllager…
Stimmt, deswegen brauch wir keine Speicher.
Schade dass der Hinweis mit den Nachdenken vor dem schreiben nicht angekommen ist. Noch mal zum mit meißeln. Die Gasversorgung funktioniert nur deshalb, weil wir im Sommer mehr Gas bekommen als wir verbrauchen. Diese Menge wird dann in Speichern eingelagert für den Winter, wenn wir mehr Gas verbrauchen als wir bekommen. Nur so viel zu "wir brauchen keine Speicher". Genau dieses einlagern verhindert der Kreml aber seit Monaten mit allen zur Verfügung stehenden Methoden.
Vor Allem indem man große Gasspeicher aufkaufte. Wer das genehmigt hat, gehört seines Postens enthoben.
Was mir aber immer noch nicht einleuchtet, welchen Vorteil hat Deutschland davon, die Inbetriebnahme der fertigen zweiten Ostsee-Pipeline nicht zu genehmigen? Oder geht es hier nur ums Prinzip? Solche Prinzipien wendet man bei alternativen Lieferanten aber auch nicht an, im Gegenteil, man kuschelt mit Leuten, die ihre Gegner zerstückeln lassen.
Was mir aber immer noch nicht einleuchtet, welchen Vorteil hat Deutschland davon, die Inbetriebnahme der fertigen zweiten Ostsee-Pipeline nicht zu genehmigen?
Mal anders gefragt. Es gibt derzeitig, selbst ohne Nordstream 2, drei Pipelines über die Russland Gas nach Deutschland transportieren könnte. Es scheint also nicht primär an Pipelinekapazität zu fehlen, sondern am Willen Moskaus diese zu nutzen. Was würde eine vierte Pipeline daran ändern?
Was würde eine vierte Pipeline daran ändern?
Die Argumente der Russen, es fehlten Ersatzteile, wäre offensichtlich unzutreffend.
Zu den anderen Pipelines: Die eine führt durch Polen, das offiziell vom Kreml kein Gas mehr erhalten soll. Die andere führt durch die Ukraine und versorgt u.a. Österreich. Die durchgeleiteten Gasmengen muß Russland der Ukraine bezahlen, was denen momentan nicht gut gefallen dürfte.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!