Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

• Zu den anderen Pipelines: Die eine führt durch Polen, das offiziell vom Kreml kein Gas mehr erhalten soll. Die andere führt durch die Ukraine und versorgt u.a. Österreich. Die durchgeleiteten Gasmengen muß Russland der Ukraine bezahlen, was denen momentan nicht gut gefallen dürfte.

Die Pipelines sind da, und sie könnten zum Gastransit nach Deutschland genutzt werden. Dein Posting bestätigt doch nur einmal mehr, dass es dazu alleine am Willen seitens Moskaus fehlt, da deren Befindlichkeiten gegenüber einigen Transitländern nun mal kein technischer Grund sind.

• am Willen seitens Moskaus fehlt

Das bestreite ich ja gar nicht. Da Deutschland laut posaunt, vom russischen Gas weg zu wollen und nie nie wieder welches kaufen zu wollen, muß sich Rußland auch nicht mehr als zuverlässiger Lieferant trotz aller Spannungen und Differenzen positionieren. Das war bisher immer der Grund, selbst im kalten Krieg zuverlässig zu liefern. Was übrigens genau so für Erdöl gilt.

Fazit: Wir schießen uns selbst ins Knie, weil es technisch einfach unmöglich ist, die russischen Gasmengen in der zur Verfügung stehenden Zeit zu ersetzen. Die Krise der deutschen Wirtschaft, die galoppierende Inflation bei uns und die verordnete Sparsamkeit beim Energieverbrauch hilft der Ukraine genau gar nichts.

Galaxy A53, Norma-Connect, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

• Das bestreite ich ja gar nicht. Da Deutschland laut posaunt, vom russischen Gas weg zu wollen

Du hast Wort ein wichtiges Wort "vergessen", das da lautet "langfristig". Niemand in der Bundesregierung hat gefordert dass wir von jetzt auf gleich auf russisches Gas und Öl verzichten sollen, noch nicht mal die Grünen.

muß sich Rußland auch nicht mehr als zuverlässiger Lieferant trotz aller Spannungen und Differenzen positionieren. Das war bisher immer der Grund, selbst im kalten Krieg zuverlässig zu liefern. Was übrigens genau so für Erdöl gilt.

Richtig, das war so... vor Putin. Im übrigen. Wenn sie einen direkten Abnehmer für das Gas hätten, dass sie aktuell nicht an uns liefern, könnte ich diese Argumentation noch verstehen. Das ist aber nicht der Fall. Die Pipelinekapazitäten nach China sollen angeblich nur 1/10 dessen betragen was Europa bisher abgenommen hat.

Fazit: Wie schießen uns selbst ins Knie, weil es technisch einfach unmöglich ist, die russischen Gasmengen in der zur Verfügung stehenden Zeit zu ersetzen. Die Krise der deutschen Wirtschaft, die galoppierende Inflation bei uns und die verordnete Sparsamkeit beim Energieverbrauch hilft der Ukraine genau gar nichts.

Irgendwie habe ich das Gefühl dass du nicht diskutieren, sondern lediglich Kreml-Propaganda verbreiten möchtest. Auf der Basis weiter zu machen ist sinnlos. Daher erwarte keine Antwort mehr von mir zu dem Thema.

• Ich denke das Putin in erster Line Geschäftsmann ist, und er wird wieder an uns Verkaufen aber der Preis wird um ein Vielfaches Höher sein als bisher. Das er den Preis hochtreibt um seinen "Krieg" zu finanzieren.

Grüße Lady X

eReader: Tolino Shine 5 mit. Skoobe Kombiflat - Jahresabo :love:

PK: Telekom, iPhone |  GK: Telekom XLP, iPhone

• als Retter der Welt

Wenn wir die erneuerbaren Energien, die Stromnetze und sonstige Infrastruktur tatsächlich schon weit genug ausgebaut hätten, wären wir auch nicht in der derzeitigen Zwickmühle. Aber international konkurrenzfähig wären wir dann vor Ausbruch des Krieges schon nicht mehr gewesen.

Wir sind hier zwar im Corona-Thread, ich stelle trotzdem die Frage, ob es nicht besser wäre, eigene Atomkraftwerke unter eigener Kontrolle zu nutzen, statt die Technik den Nachbarländern zu überlassen. Neue Kraftwerke soll es nicht geben, weil die zu viel Müll hinterlassen, aber die vorhandenen zu nutzen, die den größten Müllberg schon erzeugt haben, um die Strompreise zu senken, wenn man schon Gas nur noch als Besserverdiener bezahlen kann, muss doch auch in Deutschland möglich sein.

• Die Pipelinekapazitäten nach China sollen angeblich nur 1/10 dessen betragen was Europa bisher abgenommen hat.

Und was ist mit der (mit uns verbündeten) Türkei? Die hohen Energiepreise füllen doch gerade Putins Taschen, auch bei geringeren Liefermengen.

Und das Totschlagargument Kreml-Propaganda lasse ich nicht gelten. Ja, wir sollen und müssen die Ukraine unterstützen, und zwar nicht mit 7 Panzern nach 3 Monaten, sondern sofort und ausreichend, aber ohne das vorher öffentlich breitzutreten. Dazu brauchen wir aber unsere bisher starke Industrie und die Unterstützung in der Bevölkerung. Deshalb dürfen wir uns nicht selbst sanktionieren.

• Ich denke das Putin in erster Line Geschäftsmann ist, und er wird wieder an uns Verkaufen aber der Preis wird um ein Vielfaches Höher sein als bisher. Das er den Preis hochtreibt um seinen "Krieg" zu finanzieren.

Als Geschäftsmann sollte er wissen dass Zuverlässigkeit in der Rohstoffversorgung für die Abnehmer das A und O ist. In dem Moment in dem er hat erkennen lassen, dass er bereit ist diese Lieferungen als Waffe einzusetzen, war der Glaube an die Zuverlässigkeit erschüttert, und das könnte Russland langfristig mehr schaden als die aktuellen Sanktionen.

• und die Unterstützung in der Bevölkerung.

Die "Bevölkerung" denkt mittlerweile ganz anders.. Nur darf man das vermutlich nicht laut sagen.

Wenn ich davon ausgehe, was auf die "Bevölkerung" noch zu kommt und wir fröhlich nicht vorhandene Milliarden in einen ( nicht unseren) Krieg an fordernde Ukrainer stopfen...

mr

Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

• ... er wissen dass Zuverlässigkeit in der Rohstoffversorgung für die Abnehmer das A und O ist ...

Sollte er aber Putin ist bestimmt Krank im Kopf bei seinen Aussagen die er trifft z.B. "die Uraine befreien vor Nazis"

Wir brauchen "nur" viel Ausdauer.

Grüße Lady X

eReader: Tolino Shine 5 mit. Skoobe Kombiflat - Jahresabo :love:

PK: Telekom, iPhone |  GK: Telekom XLP, iPhone

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!