Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • Die Fitnessstudios wurden im Rahmen des 1. und 2. Lockdowns von der GroKo geschlossen. Bundesgesundheitsminister zu dieser Zeit war Jens Spahn von der CDU. Die Ampel, bzw. Bundesgesundheitsmister Karl Lauterbach war die Folge der Bundestagswahl am 26. September 2021. Zu dem Zeitpunkt redete niemand mehr über einen möglichen weiteren Lockdown.


    Für den Lockdown sind Viele verantwortlich! Der grösste Teil des Lockdowns fällt natürlich in die Amtszeit Merkel IV und Angela Merkel, Jens Spahn und Peter Altmaier haben einen grossen Anteil daran, aber einen ebenso grossen Anteil haben hab auch viele Landespolitiker von den verschiedensten Parteien. Markus Söder von der CSU, Winfried Kretschmann von den Grünen, Manuela Schwesig von der SPD, Daniel Günther von der CDU, waren im Bezug auf den Lockdown Alles ziehmliche Hardliner.


    Mit dem Amstantritt der Ampelkoalition hatte sich nicht viel geändert, es wurde zwar nicht schlimmer, war auch nicht wirklich besser. Erst im April war der Lockdown dann grösstenteils vorbei.

  • Dieses Verhalten rächt sich jetzt bitter.

    Es geht ja nicht nur um Corona oder die Zeit nach Corona. Manche Leute sind ja pausenlos krank, haben jedes Jahr Grippe oder zig Erkältungen. Viele rotzen, husten und niesen rum, widerlich. Ich würde da mal einen Arzt aufsuchen. Ich muss die Tage mal im Büro nachfragen, wann ich das letzte Mal mal krank war. 2015 weiß ich aus dem Kopf, da hatte ich mir das SB gebrochen. Aber ansonsten? :/

    Viele Kollegen sind bald jedes Jahr krank.

  • Mein letzter Krankenschein war letztes Jahr, der gebrochene Daumen in Folge eines Arbeitsunfalles. Sieben oder acht Jahre davor hatte ich drei Wochen Krankenschein wegen einer Blinddarm-OP. Dazwischen hätte ich den ein oder anderen Krankenschein machen können, wollte aber nicht. Wegen ein bisschen verstopfter Nase und Husten macht man nicht gleich blau, wenn man nicht gerade fiebrig ist, und "Homeoffice" (ich hasse das Wort) ist in meinem Beruf nicht möglich.

  • Es geht ja nicht nur um Corona oder die Zeit nach Corona. Manche Leute sind ja pausenlos krank, haben jedes Jahr Grippe oder zig Erkältungen.


    Mein letzter Krankenschein war letztes Jahr, der gebrochene Daumen in Folge eines Arbeitsunfalles. Sieben oder acht Jahre davor hatte ich drei Wochen Krankenschein wegen einer Blinddarm-OP. Dazwischen hätte ich den ein oder anderen Krankenschein machen können, wollte aber nicht.

    In den letzten 15 Jahren war ich ca. 3 Tage wegen Corona arbeitsunfähig. Dann noch ca. 4x 3 Tage wegen Zahnbehandlungen (Implantat, Weißheitszahn-OP,…).

    Besonders Leute, welche im Job faktisch unkündbar sind und Gehalt verdienen, nehmen hier gern mal paar Wochen „Urlaub auf Krankenschein“ mit. Fahren 4 Wochen zur Kur, und verlängern diese um 2 Wochen. Es ist hier üblich, vor einer Kur eine „Kurparty“ zu feiern 🙃.


    Leistungsabhängig bezahlte Menschen sind tendenziell eher weniger krank ;).

  • Wegen ein bisschen verstopfter Nase und Husten macht man nicht gleich blau,

    Aha, interessant aber Kollegen anstecken ist dann in Ordnung?


    und "Homeoffice" (ich hasse das Wort)

    Da sind wir uns ja mal einig. Erstens weil es dumm auf möchtegern englisch ist und dann auch noch eine Sonderbehandlung, die überhaupt nicht geht. Der Rest sind Menschen zweiter Klasse und sowas hasse ich wie die Pest. Als ob die Sesselschieber was besseres sind <X<X<X

    🖕🖕🖕



    Krankschreibungen wegen Unlust gibt es bei uns auch nicht. Dafür haben wir sogar extra Sondertage im Jahr. Falls jemand doch mal irgendwie keine Lust hat oder sich einen Tag nicht fühlt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Saftkocher () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Saftkocher mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ... und "Homeoffice" (ich hasse das Wort) ist in meinem Beruf nicht möglich.

    Genaugenommen heißt es bei uns "mobiles Arbeiten" (mobile work).

    Zitat

    Krankschreibungen wegen Unlust gibt es bei uns auch nicht. Dafür haben wir sogar extra Sondertage im Jahr. Falls jemand doch mal irgendwie keine Lust hat oder sich einen Tag nicht fühlt.

    Wir brauchen eh erst ab 3 Tagen eine Krankschreibung und wenn man kurzfristig frei braucht, später anfangen oder früher Feierabend machen will geht das übers Gleitzeitkonto.

  • Wir haben gar kein Zeitkonto, wofür auch? Haben ja immer die selbe Arbeitszeit. Und wenn man mal länger macht, was vielleicht einmal in 2 Jahren vorkommt, meldet man es eben im Büro.

    Ich finde unser System super. So muss sich niemand krank schreiben lassen, niemand kommt genervt zur Arbeit und es wird auch nicht ausgenutzt. Wenn ich z.B. morgen keine Lust hätte, dann reicht ein kurzer Anruf oder dem Chef schnell eine Whatsapp schreiben und gut ist.:thumbup:

    Sowas klappt aber auch nur bei Arbeitgebern, die selber früher mal gearbeitet haben und die Probleme kennen.

  • Eine so herausragende Gesundheit das man nur alle Jubeljahre nennenswert krankt wird finde ich aber schon selten. Und sich krank zur Arbeit schleppen und dort zum Superspreader werden ist auch nicht sinnvoll, auch wenn es kein Covid sondern nur eine normale Erkältung ist.

  • Eine so herausragende Gesundheit das man nur alle Jubeljahre nennenswert krankt wird finde ich aber schon selten.

    Warum ist das selten? Wenn man natürlich nur im Auto hockt, nie raus geht, keinen Sport macht, sich einpackt, als ob man eine Nordpolexpedition machen will, nur ungesundes Essen ins sich reinstopft, muss sich über Erkältungen doch nicht wundern.

    Ich war schon zu Schulzeiten eigentlich nie krank. Selbst im Schwimmunterricht mit nassen Haaren raus usw...Sowas härtet ab.


    Wir hatte auf Arbeit mal einen Engländer, der kam Sommer wie Winter in kurzer Hose zur Arbeit, rannte teilweise nur kurzärmelig oder mit dünnem Pulli umher, der war nie krank.

  • ... sich einpackt, als ob man eine Nordpolexpedition machen will ...

    und dabei auf mich im kurzärmeligen Hemd trifft, und irgendwas von Erkältung murmelt... und wahrscheinlich nur selbst eine bekommt - vermutlich durch den Anblick meiner Wenigkeit. :D


    Warum ist das selten?

    So selten wird es nicht sein. Aber viele leben halt ungesund. Für Atemwegsinfekte sind Rauchen und trockene Luft überheizter Räume wohl am förderlichsten.


    Ernährung wird meist überwertet, solange mein keinen Mangel an irgendwas hat. Insbes. die Nahrungsergänzungsmittel, mit "super viel" Vitamin C werden absolut überschätzt. Ich verzichte darauf.


    Die, die es im Umfeld nehmen, sind immer überrrascht, dass ich gar nichts nehme, sind im Gegensatz zu mir aber auch immerzu krank.


    btw, zum Thema Vitamin C:


    Aussagen: Das Erkältungsrisiko senken kann man nur in speziellen Gruppen, wie Marathonläufer oder bei Soldaten unter subarktischen Bedingungen - vielleicht.

    Allerdings lässt sich die Dauer der Erkrankung verkürzen, 8% bei Erw. und 14% bei Kindern. Immerhin.


    2 Mal editiert, zuletzt von tobmobile ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!