Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • (Stand heute Vormittag)


    Veränderung zu gestern:
    Anzahl meldender Krankenhäuser: -3
    Anzahl der gemeldeter Intensivbetten: -235

    Kliniken ausgelastet: -6
    Kliniken mit ersten Engpässen: +5
    Kliniken mit freien Kapazitäten: -2
    Anzahl Covid-Patienten auf Intensivstation: +25


    Veränderung gegenüber von vor zwei Wochen (07.11.20)
    Anzahl meldender Krankenhäuser: +3
    Anzahl der gemeldeter Intensivbetten: -629

    Kliniken ausgelastet: +38
    Kliniken mit ersten Engpässen: +22
    Kliniken mit freien Kapazitäten: -57
    Anzahl Covid-Patienten auf Intensivstation: +812

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

  • Das hätte man im Zweifelsfalle mit Besucherregelungen leichter in den Griff bekommen können,

    Das sagst gerade du?


    Die alten Leute sollen ihre Lieben nicht mehr sehen dürfen? Am besten schön weggesperrt und durch den Türspalt gefüttert.....

    Damit hättest du keine Probleme, wenn nur der Saunaclub offen bleibt? :rolleyes:


    Wenn andere Einschränkungen haben ist es okay?! :(



    mit allen drastischen Folgen für Staat und Gesellschaft.

    Staat und Gesellschaft werden es überleben. Da gehe ich jede Wette ein!

  • Die alten Leute sollen ihre Lieben nicht mehr sehen dürfen? Am besten schön weggesperrt und durch den Türspalt gefüttert.....

    Auch dafür gibt es Lösungen. Mittlerweile Schnelltests in 45min. Heute gelesen auf dem BaWü-Portal. Sicher ging das vor 5 Monaten nicht. Aber wir lernen ja dazu. Und wie überall im Leben muss man das schützen was kaputtgehen kann. Bei Erdbeben muss ich mir um die Gußpfannen auf dem Herd keine Gedanken machen, eher ums zerbrechliche Glas im Schrank. Die Gußpfannen wegpacken bringt dann nix wenn ich den Schrank offen lasse....

  • Es sind nicht nur Menschen die in Altersheimen sitzen, die gefährdet sind. Es gibt auch eine ganze Reihe weiterer Risiko-Gruppen. Und man kann auch einen schweren verlauf entwickeln oder ggf sogar sterben, wenn man überhaupt keiner Risiko-Gruppe angehört. Die Gefahr ist vielleicht nicht so hoch, aber sie ist da, und es kann grundsätzlich jeden Treffen.

    Daher macht es überhaupt keinen Sinn nur Risikogruppen "wegzusperren", sondern es gibt eben nur den Weg, daß sich alle an Hygienemaßnahmen halten müssen. Selbst wenn man knapp die Hälfte der Bevölkerung (Risikogruppe sind etwa 40% der Bevölkerung) auf eine einsame Insel schickt und völlig isoliert warten lässt bis die Seuche durch den Rest durch ist, wird das sehr viele Menschenleben kosten.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.


  • Veränderung zu gestern:
    Anzahl meldender Krankenhäuser: +2
    Anzahl der gemeldeter Intensivbetten: unv.

    Kliniken ausgelastet: +2
    Kliniken mit ersten Engpässen: -1
    Kliniken mit freien Kapazitäten: +1
    Anzahl Covid-Patienten auf Intensivstation: +35

    Veränderung gegenüber von vor zwei Wochen (08.11.20)
    Anzahl meldender Krankenhäuser: +1
    Anzahl der gemeldeter Intensivbetten: -453

    Kliniken ausgelastet: +50
    Kliniken mit ersten Engpässen: +8
    Kliniken mit freien Kapazitäten: -57
    Anzahl Covid-Patienten auf Intensivstation: +748

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)




  • Es sieht aus, als würden die Massnahmen langsam Wirkung zeigen. Zumindest was die Anzahl neuer Intensivpatienten betrifft.

    Die Auslastung der Krankenhäuser ist aber weiterhin angestiegen. Inzwischen sind mehr als 10% der Kliniken ausgelastet und weniger als 50% der Kliniken haben noch ausreichend freie Kapazität.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

  • Noch eine kleine Anekdote von gestern: Wir waren gestern bei einem Pizza Lieferservice (Deutschland), der auch die Abholung anbietet. Der Raum vor dem Tresen ist ganz ok, man kann gut warten. Es gibt auch eine gepolsterte Bank und fünf kleine Tische (für je 2 Pers.) an denen man warten kann (oder auch Pizza essen kann, was allerdings derzeit nicht erlaubt ist).


    Es waren zwei junge Herren dort die vor uns Pizza bestellten. Während der Wartezeit bestellten sie je ein Bier, dass sie vor Ort an dem Tisch tranken. Als dann das Essen fertig war, setzten sie sich an den Tisch und fingen an zu essen.


    Als der Herr, welche die Bestellungen entgegen nimmt, die beiden darauf ansprach und sagte, dass er eine Strafe zahlen müsste, wenn jetzt eine Kontrolle käme, antworteten sie ihm sinngemäss: "Du musst ja die Strafe zahlen..." und assen weiter.


    Inzwischen war unsere Pizza fertig und verliessen das Gebäude und assen unsere Pizza im Auto (mit Blick auf die Pizzeria). Die beiden Herren haben das Gebäude nicht verlassen, während wir gegessen haben. Sie haben sich also irgendwie "geeinigt".


    Ich stelle fest, dass man mit allem durch kommt, wenn man nur frech genug auftritt, denn der Inhaber, hat sicher besseres zu tun, als einen Streit anzufangen oder gar die Polizei zu rufen.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

  • So viel zu den hochgelobten Hygienekonzepten der Gastronomie, aufgrund derer ein Lockdown light nicht nötig sein sollte. Ja, mir ist klar, dass es Gastronomien mit wirklich guten Konzepten gibt, ich kenne auch persönlich einige. Läden, wie den oben beschrieben kenne ich allerdings auch.


    Der Gastwirt kann einem in der Situation mit dermaßen dreisten und sich asozial verhaltenden Gästen allerdings auch leid tun. Besser wäre es vermutlich, erst gar keine Sitzgelegenheiten vorzuhalten.

  • So viel zu den hochgelobten Hygienekonzepten der Gastronomie, aufgrund derer ein Lockdown light nicht nötig sein sollte.

    Richtig.

    Aber eigentlich sind fast alle Hygienekonzepte in der Theorie gar nicht wirklich schlecht. Sie wären sogar wirkungsvoll.

    Das Problem sind die Leute!

    Ein Konzept kann nicht dumm sein, Menschen schon.


    Was hilft?

    Da man die Menschen nicht ändern kann, müssen gastronomische Einrichtungen geschlossen werden.

    Es geht nicht anders.

    Wirrdenker werden immer Lücken und Zugeständnisse ausnutzen.

    Der Gastwirt kann einem in der Situation mit dermaßen dreisten und sich asozial verhaltenden Gästen allerdings auch leid tun.

    Ja. Die Gastwirte (und andere ähnliche Dienstleister) sind die waren Leidtragenden.


    Darum wünsche ich mir schon lange empfindliche "Entscheidungshilfen" für Wirrdenker, ab 200€ steil aufwärts, und häufige Kontrollen.

    Sonst müssen über Kurz oder Lang wieder alle Geschäfte und Einrichtungen außer reinen Lebensmittelgeschäften geschlossen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!