Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • Die These von flashhawk war, dass die "die Maßnahmen aus Verantwortungsbewusstsein der Bevölkerung gegenüber getroffen wurden", was ich mit einigen Beispielen hinterfragt habe. Persönliches handeln eines jeden einzelnen war nicht Gegenstand dieser Diskussion. Lange rede, kurzer Sinn: Du schwurbelst völlig am Thema vorbei. Aber Hauptsache mal was zum Thema gesagt, auch wenn es überhaupt nicht passt :thumbdown:Na dann, gute Nacht...

    Gerade das persönliche Handeln ist am Ende für die Masse und die politischen Entscheidungen ausschlaggebend. Ich diesem Seuchenfall kann der einzelne Bürger tatsächlich mal enorm viel durch sein Verhalten bewirken.

    Du bist in diesem Thread auffälig aktiv, darum mal die Frage: Hälst Du Dich an alle Maßgaben der Regierungen, und wie weit bist Du von der Pandemie-Lage betroffen? Hast Du starke finanzielle Einschränkungen usw. ?

    Dass wer etwas macht auch Fehler macht ist klar. Das sei der Politik gegönnt. Dass man es besser hätte machen können, absolut richtig. Besonders auf den Sommer bezogen, und den viel zu späten zweiten Lockdown weich. Das fällt uns jetzt auf die Füße.

    Das ist aber dem föderalen System geschuldet, weil das Letztere haben die Landesfürsten zu verantworten. Der Bund hat immer auf härtere Maßnahmen gedrängt.

    Zum Impfstoff: Es ist zu wenige da. Ja. Das war von vornherein klar! Es wurde immer gesagt dass die reichen Länder zu Gunsten der armen Länder verzichten. Also wurde dementsprechend bestellt.

    Hinzu kommt dass man zum Bestellzeitpunkt nicht wusste wer welches Mittel überhaupt wann in welcher Menge liefern kann.

    Ja was denn nun? Hätte der Staat mehrer Milliarden für Impfstoff in den Sand setzen sollen, wo doch jetzt schon (teilweise zurecht) die zu viel Ausgaben kritisiert werden? Die ärmeren Länder bekämen dann erst Impfstoff wenn es viel zu spät wäre, am Ende haben wir dann die nächste, viel größere Flüchtlingswelle und damit Debatte am Hals.


    Der Staat ist nicht Schuld an der Pandemie. Er macht wie immer einiges richtig und einiges falsch. Wem das nicht passt, der muss eben seine eigene Partei machen und sich zur Wahl stellen. Wurde hier schon gesagt, hat mein Lehrer damals auch immer gesagt. Klingt in einer freien Demokratie einleuchtend.


    Gute Morgen! 😂

  • Gerade das persönliche Handeln ist am Ende für die Masse und die politischen Entscheidungen ausschlaggebend. Ich diesem Seuchenfall kann der einzelne Bürger tatsächlich mal enorm viel durch sein Verhalten bewirken.

    Eine Kollegin hat mal die einfache und einleuchtende Regel ausgesprochen: Immer sich so verhalten, als ob man selbst infiziert ist.

    Nur leider handeln die meisten anscheinend immernoch nach dem Motto: Ich bin ja gesund...

    Das ist aber dem föderalen System geschuldet, weil das Letztere haben die Landesfürsten zu verantworten. Der Bund hat immer auf härtere Maßnahmen gedrängt.

    Gerade die Landeschefs gehen mir inzwischen auf die Nerven. Die wären ja für die Schulen zuständig (gewesen). Und gerade der hauseigene Söder spielt immer gerne staatsmännisch das Blame-Game. Mal sind die Ösis schuld, jetzt hätten EU und Bund die Impfstoffbestellung vergeigt. Kretschmar in Sachsen spricht gerne von der Grenze zu Tschechischen Republik als eine Ursache der vielen Infektionen in Sachsen.

    Zum Impfstoff: Es ist zu wenige da. Ja. Das war von vornherein klar! Es wurde immer gesagt dass die reichen Länder zu Gunsten der armen Länder verzichten. Also wurde dementsprechend bestellt.

    Hinzu kommt dass man zum Bestellzeitpunkt nicht wusste wer welches Mittel überhaupt wann in welcher Menge liefern kann.

    Ja was denn nun? Hätte der Staat mehrer Milliarden für Impfstoff in den Sand setzen sollen, wo doch jetzt schon (teilweise zurecht) die zu viel Ausgaben kritisiert werden?

    So wenig ich ein Freund von Spahn als Gesundheitsminister bin, aber er hat insofern recht, dass alle Informationen zu den Bestellungen schon lange bekannt sind.

    Ich finde da wird wieder mal skandalisiert und die nächste Sau durchs Dorf getrieben.

    Oder um des anders zu sagen/zitieren,

    https://www.tagesschau.de/ausland/eu-impfstoffe-101.html („Ist mal wieder Brüssel schuld?)

    Zitat

    "Alle Entscheidungsträger*innen in Berlin und auch in München wussten, was die Strategie in Bezug auf die Liefermengen war", kontert Lucas Guttenberg vom Berliner Jacques Delors Centre auf Twitter. Die Zahlen seien seit Monaten bekannt gewesen. "Wer jetzt empört so tut, als habe er von nichts gewusst, hat entweder gepennt oder lügt."

  • Ja, was der Söder zur Vorbereitung seiner eventuellen Kanzlerkandidatenschaft macht ist schon hart. Ich finde es aber angesichts der Leute die hier im Norden wegen Schnee gerade ausflippen, siehe Harz, Sauerland, gerade richtig.


    Daniel Günther, unser Präser in Schleswig-Holstein hat ziemlich schleifen lassen, weil es lange Zeit sehr gut aussah bei uns. Der hat genau das Gegenteil von Söder gemacht, da kriegt man dann auch eine Krawatte!


    Daran sieht man ja, dass es fast unmöglich ist, alles richtig zu machen. Noch viel schwieriger ist es allen recht zu machen. Das geht nicht.


    Diese ganze Pandemie ist FÜR MICH das beste Beispiel dafür, dass man dem „Mündigen Bürger“ eben nicht alles alleine überlassen kann. Viel zu viele sind eben viel zu egoistisch. Und was sich auch zeigt, auch meine Meinung. Sehr viele Menschen sind tatsächlich dumm und ideologisiert. Und das hat gar nichts mit sozialer Schicht und Intelligenz, geschweige denn mit dem Berufsstand zu tun.

    Klar, mehr „Bildungsferne“ sind in der unteren sozialen Schicht, und mehr „Ideologisierte“ in der s.g. „oberen“ Schicht (Einkommen, Berufsstand, soziale Stellung) - heisst aber nicht dass sie intelligent sind, geschweige denn soziale Kompetenz besitzen.

  • Ich frage mich gerade wo Altbundespräsident Joachim Gauck abgeblieben ist, der ehemalige Bundespräsident, dessen Lieblingswort "Freiheit" war, welches er gefühlt ein Dutzend Mal in jeder Rede verwendete. Gerade jetzt, wo diese Freiheit durch die Bundes- und Landesregierungen beschnitten wird wie noch nie seit bestehen der Bundesrepublik, bekommt er den Mund nicht mehr auf. Schon seltsam...

  • Gerade jetzt, wo diese Freiheit durch die Bundes- und Landesregierungen beschnitten wird wie noch nie seit bestehen der Bundesrepublik, bekommt er den Mund nicht mehr auf.

    Zitat

    Die Freiheit besteht darin, daß man alles das tun kann, was einem anderen nicht schadet.

    Matthias Claudius (1740-1815)

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

  • Absolut richtig, und der Endloslockdown schadet der wirtschaftlichen Zukunft und den Staatsfinanzen, und damit uns allen, enorm. Er ist somit das Gegenteil von Freiheit.

    Du meinst ein kollabierendes Gesundheitssystem mit vielen Toten, Triage, hohe Gesundheitskosten durch die Behandlung von Infizierten zzgl. den Kosten für Folgeschäden sind ein Ausdruck von Freiheit?

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

  • Du meinst ein kollabierendes Gesundheitssystem mit vielen Toten, Triage, hohe Gesundheitskosten durch die Behandlung von Infizierten zzgl. den Kosten für Folgeschäden sind ein Ausdruck von Freiheit?

    Wenn das kommt, dann kommt es auch mit Dauerlockdown, der sich bisher als wirkungslos erwiesen hat. Wenn er etwas bringen würde, wären bei der heute Schaltkonferrenz der Bundeskanzlerin mit den Ministerpräsidenten nicht massive Verschärfungen (Aufenthalt nur noch 15km um den eigenen Wohnort, Kontaktbeschränkungen auf Personen des selben Hausstandes) im Gespräch.

  • Du meinst ein kollabierendes Gesundheitssystem mit vielen Toten, Triage, hohe Gesundheitskosten durch die Behandlung von Infizierten zzgl. den Kosten für Folgeschäden sind ein Ausdruck von Freiheit?

    Wo nimmst Du eigentlich diesen Schmarren her? Wir haben und hatten seit Beginn 2020 genug freie ITS Kapazitäten und Klinikbetten. Hört auf diese medial transportierten Schwachsinnigkeiten nachzuplappern und damit hausieren zu gehen. Die Realität sah und sieht anders aus. Kliniken schliessen mal so eben nebenbei, andere sind kurz vor dem OFF finanziell. Politisches Versagen ist das was uns aufregen sollte.


    WER ist krank, WER benötigt Klinikbehandlung? Das sind verdammt wenige in Kausalität zu 83 Mio Bundesbürgern. Es grassiert nicht die Pest....auch wenn Dir NTV und BLÖD das seit März suggerieren.

    „Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
    Georg Christoph Lichtenberg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!