Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • wollen wir es hoffen

    es gibt aber noch andere Quellen als der Politico-Bericht

    warten wir mal ab

  • Tolle Idee von der Schwarz-Gruppe.

    "Lass uns doch gleich noch ins Lidl rein gehen wenn wir schon mal hier sind."

    Bei Aldi ärgern sie sich bestimmt gerade schwarz darüber, das sie nicht selbst auf diese geile Werbeaktion gekommen sind.


    Wer bezahlt eigentlich diese "kostenlosen" Tests? Ich hoffe die Schwarz-Gruppe!

  • Eins steht fest, diese Testzentren sind gekommen um zu bleiben. Keine Ahnung was da noch so kommen wird, aber da bisher nur verschärft wurde sicher nichts gutes. Und dann bin ich ja mal gespannt wie es um das Thema Ausgangssperre steht.


    Ich habe Verwandschaft in der Schweiz da könnte ich womöglich für eine gewisse Zeit unterkommen. Dort gibt es zwar auch Restriktionen, aber die sind eher Vergleichbar mit unserem November Lockdown und es herrschen keine strengen Kontaktbeschränkungen. Gerade dieses extreme beschränken der Kontakte zehrt nach einem halben Jahr schon deutlich an den Nerven.


    In meinen kühnsten Träumen hätte ich diese Option verursacht durch die aktuelle Situation nicht für möglich gehalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Braindead ()

  • Und dann bin ich ja mal gespannt wie es um das Thema Ausgangssperre steht.

    Was soll eine nächtliche Ausgangssperre, die es in manchen Regionen jetzt schon gibt, denn bitteschön bringen, wenn eh alles zu ist? Das ist nutzlose Symbolpolitik. Statt dessen sollte man lieber da ansetzten wo man was erreichen kann. Als sehr effektive Maßnahme haben sich übrigens Schulschließungen heraus gestellt. Aber das will kein Kultusminister weil man nicht zugeben will, dass es nach über einem Jahr Pandemie mit dem Digitalunterricht immer noch nicht funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

  • Ich halte die Ausgangssperren auch für völlig dämlich und unüberlegt.


    Wieso kann man sich um 21 Uhr beim Einkaufen anstecken, um 16 Uhr aber nicht? Um private Feiern und Treffen zu verhindern, hätte man andere Möglichkeiten. Mehr Kontrollen und die Bürger müssten mehr Mut haben und bei Auffälligkeiten die Polizei rufen. Egal, was der Nachbar dann über einen denkt. Wer sich nicht daran hält, muss eben mit den Konsequenzen leben.


    Ach Moment, mehr Kontrollen geht ja nicht, die Polizei wurde über Jahre ja auch kaputtgespart, wie unser Gesundheitssystem. Da sind Sperren und Verbote natürlich einfacher umzusetzen.

  • Nein, nein... diese Art von Kontrollen sind hier gefühlt das einzige, was funktioniert. Ich habe noch nie so viele Leute vom Ordnungsamt wie um Eisdielen gesehen, die dort abkassieren wollen. Diese 25m Regel ist für mich genauso unerklärlich, wie auch vieles andere. Man sieht es sehr gut am Rhein, Eiswagen - kein Verzehr im Umkreis von 25m. Die Leute gehen 30m weiter bis an die Rheinpromenade und setzen sich dort auf die Mauer. Die gesamte Mauer ist voll ohne jeglichen Abstand. Dreht die Spieß doch lieber um, Verzehr nur in dem bereitgestellten Außenbereich erlaubt. Tische mit Abständen, davon eine maximale Anzahl je nach Grundstück und fertig. Wenn kein Platz, keine Bedienung.


    Auch super im Einzelhandel, erstmal seine Kontaktdaten rausgeben, die eh keiner kontrolliert (mal ganz abgesehen von DSGVO Verstößen), sowie der expliziten Aufforderung überall seine Hände zu desinfizieren. Klar, der nicht kontaktlose Desinfizieren, am besten noch die Desinfektionsflasche die ich aktiv in die Hand nehmen muss, weil die Geräte leer sind. So erhöht man das Risiko eher... Auch geil, als ich aufgefordert wurde meine Hände zu desinfizieren, obwohl ich Handschuhe anhatte (waren Winterhandschuhe, als es noch kälter war).


    Ansonsten kann ich jeden nur leider verstehen, dass man mittlerweile keine Lust mehr darauf hat. Das man sich ggf. doch mit mehren Leuten trifft, in den Urlaub fliegt usw. - warum? Weil die Konzepte nicht schlüssig, teilweise kontraproduktiv usw. sind.


    Auch sehr interessant war eine Motorradfahrt, so jeder alleine auf seinem Möp sitzt, aber dies als unerlaubte Zusammenkunft gilt. Würde wir alle mit dem Auto fahren, würde es vermutlich niemanden interessieren.

  • Nein, nein... diese Art von Kontrollen sind hier gefühlt das einzige, was funktioniert. Ich habe noch nie so viele Leute vom Ordnungsamt wie um Eisdielen gesehen, die dort abkassieren wollen.

    Ja, da und höchstens dort. Abends sieht man aber keine Kontrollen. Finden also überhaupt nicht statt. Aber den Leuten das Sitzen und den Verzehr zu verbiteen, ja darin sind die die Helden. Genau wie bei der Oma die mal eine Schachtel Pralinen klaut aber bei der Clankriminalität ins Höschen machen.


    Heute morgen wurde gezeigt, wie man ein Restaurant (keine Besucher, nur Räumung)) mit voller Staatsmacht räumt aber illegale Spielhallen nicht beachtet werden. Toll. Ganz toll!!

  • So funktioniert der Staat aber. Man gibt Leuten (gedrucktes) Geld damit diese Dinge "zum Nachteil" von anderen Leuten machen die sie sonst nicht machen würden. Diese Leute haben eigentlich keine Lust aber Sie werden halt mit Geld "bestochen". Durch diese Maßnahmen erreichen die Politiker, dass sie an der Macht bleiben. Als Normalo kann man sich natürlich nur schwer vorstellen, aber im Endeffekt für jede Aktion des Politikers/Staats dazu, dass die Macht erhalten/vergrößert wird.


    Die Zukunft wird noch lustig. Da werden noch Sachen kommen die man sich nicht vorstellen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!