Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • Das sich die Leute deswegen gegenseitig bespitzeln sollen, geht gar nicht!


    Sämtliche Maßnahmen werden nichts nützen.

    Wir werden uns alle das Virus früher oder später einfangen.


    Egal was für Maßnahmen ergriffen werden, das Virus wird nicht von der Welt verschwinden.


    Vom Impfstoff braucht keiner träumen, gegen Coronaviren konnte bisher noch nie ein wirksamer entwickelt werden.

    Wenn doch, dann geht das garantiert nicht innerhalb von 18 Monaten.


    Wir haben derzeit Neuinfektionsraten so hoch wie im Frühjahr, aber mit dem Unterschied das jetzt 99% der Leute mit Maske rumlaufen.

    Also Masken sind damit erwiesenermaßen nutzlos.


    Italien hat jetzt höhere Infektionsraten wie im Frühjahr.

    Ich vermisse dazu analog die Berichterstattung von überfüllten Krankenhäusern usw.

    Oder ist das Virus dort jetzt etwa harmloser geworden?

  • Hallo,



    Ich verstehe schon was du meinst und ich kann mit dir in den meisten Fällen zustimmen.


    Die Maßnahmen haben bis jetzt nicht so viel geholfen, aber das hat einen Grund. Die Mehrheit der Menschen denk immer noch, dass wenn eventuell der Pandemie vorbei ist, alles wird so weitergehen wie vorher. Aber wenn alles so weitergeht, dann wird sich das Virus ebenso verbreiten wie jetzt.


    Maske sind meiner Meinung nach ein bisschen überflüssig. Alle wissen, dass du eine Maske tragen musst, wenn du ins Geschäft gehst oder mit dem Bus fährst. Maske zu tragen vergisst niemand. Aber wie viele von diesen Menschen desinfizieren ihre Hände, wenn sie zu Hause angekommen sind? Oder wie oft legen sie ihre Hände im Mund? Das ist das Problem und nicht Maske zu tragen.


    Aber es ist meine persönliche Meinung zum Thema.



    LG

  • Das sich die Leute deswegen gegenseitig bespitzeln sollen, geht gar nicht!

    Da bin ich noch dabei


    Zitat

    Sämtliche Maßnahmen werden nichts nützen.

    Wir werden uns alle das Virus früher oder später einfangen.

    Nicht zwangsläufig. Ich kenne Menschen die noch nie eine Grippe hatten


    Zitat

    Egal was für Maßnahmen ergriffen werden, das Virus wird nicht von der Welt verschwinden.

    Aber ggf. in der Bedeutungslosigkeit verschwinden, siehe H1N1, H5N1...


    Zitat

    Vom Impfstoff braucht keiner träumen, gegen Coronaviren konnte bisher noch nie ein wirksamer entwickelt werden.

    Wenn doch, dann geht das garantiert nicht innerhalb von 18 Monaten.

    Frei nach Lothar Matthäus: Man sollte den Sand nicht in den Kopf stecken ;)

    Die bisherigen Ergebnisse sehen ja nicht so schlecht aus. Ob davon etwas natürlich wirklich "Serienreif" wird wird sich zeigen, neben Wirkung sind Nebenwirkungen und damit am Ende das Risiko/ Nutzenverhältnis entscheidend.


    Zitat

    Wir haben derzeit Neuinfektionsraten so hoch wie im Frühjahr, aber mit dem Unterschied das jetzt 99% der Leute mit Maske rumlaufen.

    Also Masken sind damit erwiesenermaßen nutzlos.

    Italien hat jetzt höhere Infektionsraten wie im Frühjahr.

    Nein, Nein, und Nein.

    1. Nein: Wir haben 5-10% der Infektionen gegenüber März. Damals wurde paraktisch nur getestet wer ein Fall fürs Krankenhaus war. Ich bin wegen meinem grippalen Infekt am Ende 3 Wochen krankgeschrieben worden und konnte meinem Hausharzt keinen Test abringen (der hatte vermutlich Angst dass sie ihm den Laden zumachen, was zu der Zeit keine unberechtigte Befürchtung war) .

    2. Nein: Masken helfen nicht 100%, aber um deinem nächsten Schluss vorzugreifen, sie reduzieren bei korrekter Verwendung die Virenlast so dass der Verlauf milder ist.

    3. Nein: Auch Italien hat nur schwerste Fälle getestet, in Bergamo hatten um 50% der Bevölkerung Antikörper obwohl nur ein Bruchteil getestet wurde und als positv befundet wurde.

    Zitat

    Ich vermisse dazu analog die Berichterstattung von überfüllten Krankenhäusern usw.

    Oder ist das Virus dort jetzt etwa harmloser geworden?

    Schau mal nach Frankreich, die sind soweit. Ansosnten siehe vorheriger Absatz. Das Gleiche ist nicht automatisch Dasselbe.

  • Vielleicht unterschätzen wir die jahreszeitlichen Effekte auch vollkommen? Hat uns der Sommer vielleicht mehr geholfen als alle Maßnahmen zusammen? Wenn ja, dann läuft es wohl einen sog. "Lockdown" von Okt./Nov. bis April hinaus. Evtl. von zwei oder drei 3-wöchigen Aktivitätsphasen unterbrochen.

    Kommenden Winter, den Folgenden, usw., bis ein ausreichend wirksamer Impfstoff gefunden ist. Wenn aber die Wirksamkeit nur so gut/schlecht sein sollte, wie der des Grippeimpfstoffs bei Älteren: Das reicht nicht! Nicht um die Risikogruppe vollends zu schützen. (Funktioniert bei der Grippe ja auch nicht.) Also auf Immer dann!


    Wenn wir es aber schaffen dass sich weiter bevorzugt die Jüngeren infizieren, dann, vorausgesetzt die Immunität hält lebenslang, können wir die Coronabeschränkungen guten Gewissens endlich aufheben, wenn von den heute Jüngeren genug in die Risikogruppe hinein gealtert sind. Ca. in 30-45 Jahren, also im Jahr 2050-2075. Lange Zeit, oder?

  • Wenn der Sommer helfen sollte, dann frage ich mich, wieso Corona in Ländern mit Sommer so extrem gewütet hat.

    Interkulturelle Unterschiede.


    Zum Beispiel deutlich mehr Sozialkontakte, herzlichere Begrüßungen, ein offeneres bzw. aufgeschlosseneres Kommunikationsverständnis (größere Extrovertiertheit), ein häufiges unaufgefordertes Anpacken und eigeninitiatives Helfen untereinander, der Nachbar bringt Kuchen, Gebäck und Mahlzeiten aus Höflichkeit oder Brauchtum vorbei, häufigere Besuche bei der Oma und bei Verwandten, Mehrgenerationmodelle, mehr Kinder, ein gegenüber Verwandten/Freunden/Bekannten/Dritten/Fremden gastfreundlicheres Naturell, das Leben findet sozial ausgeprägter statt (Straßen-, Dorf-, Gemeinde-, Brauchtums- bzw. religiöse Feste), wesentlich mehr Leute kommen bei Aktivitäten zusammen und die Menschen wohnen enger miteinander (teilweise auch architektonisch begründet) als häufig bei uns jahrelang anonym nebeneinander.

    2 Mal editiert, zuletzt von derAL ()

  • Vielleicht unterschätzen wir die jahreszeitlichen Effekte auch vollkommen?

    Die Vermutung habe ich bereits geäußert als der erste sprunghafte Anstieg der Fallzahlen auf über 4000 kam. Das war nämlich ungefähr 14 Tage nach dem das warme Spätsommerwetter schlagartig vorbei war.

  • derAL


    Ist mir schon klar. Aber da das auch in den Ländern angekommen sein sollte, gehe ich davon aus, dass das nur zu einem Teil dazu beiträgt. Aber wie so immer, man weiß es nicht genau.

  • Vom Impfstoff braucht keiner träumen, gegen Coronaviren konnte bisher noch nie ein wirksamer entwickelt werden.

    Eine Eindämmung des Virus um zu einem Alltag zurück zu finden, der nicht von Einschränkungen geprägt ist, wäre bereits ein großer Erfolg.

    Wir haben derzeit Neuinfektionsraten so hoch wie im Frühjahr, aber mit dem Unterschied das jetzt 99% der Leute mit Maske rumlaufen.

    Also Masken sind damit erwiesenermaßen nutzlos.

    Mit der Maskenpflicht wurde in meinen Augen viel Vertrauen in die Politik und die Entscheidungsträger verspielt. Wie lange hat man uns erzählt, dass eine Maskenpflicht nicht geplant wäre? Also hat sich auch fast keiner Masken zugelegt. Dann hieß es von einem auf den anderen Tag "Ach übrigens. Wenn ihr ab morgen noch was einkaufen können wollt, tragt ihr gefälligst eine Maske". So kann man mit uns nicht umgehen. Das hat mich richtig gehend angekotzt. Ob die Maske jetzt was bringt oder nicht ist mir eigentlich egal. Sie ist Pflicht, also trage ich sie, unabhängig von dem miesen Gefühl der Politik gegenüber.

  • derAL


    Ist mir schon klar. Aber da das auch in den Ländern angekommen sein sollte, gehe ich davon aus, dass das nur zu einem Teil dazu beiträgt. Aber wie so immer, man weiß es nicht genau.

    Simmt, aber auf Basis dieses "nicht genauen Wissens" werden Verbote erlassen und mögliche Maßnahmen erwähnt (Hotspots komplett abriegeln) die einer Demokratie komplett unwürdig sind. Und jetzt gerade Merkels dringender Appell – „Bitte bleiben Sie, wenn immer möglich, zu Hause“. Da frag ich mich doch: Wieso sollen wir jetzt alle zu Hause bleiben, wo doch angeblich die Ansteckungsrate im privaten Umfeld mit am höchsten sein soll?

    Wenn es das schöne Wetter war, das die "Fallzahlen" im Sommer sinken lies, dann haben alle politisch verordneten Maßnahmen nichts messbares gebracht, dafür aber jede Menge Kolleteralschäden verursacht.


    Aber, der Deutsche hat wieder Angst: War eben einkaufen und die Klopapierregale waren wieder nahezu leer....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!