Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • tobmobile: Danke.Aus Seite 12 gibt es eine schöne Grafik bzgl. des Ansteckungsorts. Wobei für mich die Ansteckungen innerhalb der Wohnungen nicht überraschend ist, denn wenn ein Infizierter nach Hause kommt, wird vermutlich der ganze Haushalt angesteckt. Quarantäne, Abstand- und Hygieneregeln sind zu Hause schwer umzusetzen. Und wenn alle Menschen zuhause bleiben würden, würde sich auch niemand anstecken. D.h. der Virus kommt von ausserhalb der Wohnung und darum sind m.M.n. die blauen Balken nicht aussagekräftig.


    Signifikant sind die roten (Arbeitsstätten), gelben (Freizeit) und grauen (weitere) Ansteckungsorte zu erkennen. Bei Arbeitsstätten wäre interessant welche? Also Einzelhandel, Fabriken, Personentransport oder Büros, Handwerker, etc. Und natürlich die "weiteren".

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

  • Zumindest für Ausbrüche (ab 2 Fällen) gibt es das beim RKI jeden Dienstag im täglichen Situationsbericht.


    Aktuell auf Seite 12 zu finden. Und hier geht es ohne Umweg zum Bericht: Deeplink zum Bericht vom 27.10.2020

    Selbst das RKI muß in dem von dir benannten Lagebericht eingestehen, dass "Nur etwa ein Viertel der insgesamt gemeldeten COVID-19 Fälle kann einem Ausbruch zugeordnet werden. Von allen Fällen in Ausbrüchen entfallen ca. 35 % auf kleinere Ausbrüche mit einer Größe von 2-4 Fällen pro Ausbruch."

    Dazu kommt noch das knapp ein Viertel der dargestellten Fälle unter "weiteres" geführt wird. Was heißt "Privater Haushalt"? Sind damit auch die orientalischen Großhochzeiten gemeint, die zumindest im Bergischen Land für stark wachsende Zahlen verantwortlich waren/sind?

  • Konsens ist aber, dass von 1.000.000 Test 10.000 nicht positiv sind, aber als positiv geführt werden. Und Konsens ist, dass extrem wenige Menschen nicht krank werden!

    Dafür eine ganze Volkswirtschaft zu ruinieren, ist unverantwortlich.


    Was war daran jetzt nicht richtig?

    Wegen 1% falsch positiver Ergebnisse soll man die mutmaßlich 99% richtigen Testergebnisse außer Acht lassen?


    Und vollkommen unabhängig davon, wieviele Menschen ernsthaft krank werden... Das, wovon du ausgehst ("Dafür eine ganze Volkswirtschaft zu ruinieren, ist unverantwortlich") halte ich für vollkommen hanebüchen. Es wird versucht genau das Gegenteil zu erreichen - nämlich Schaden von unserer Volkswirtschaft abzuwenden. Was du hier unterstellst ist doch vollkommen abstrus. Auch wenn zugegebenermaßen auch auf mich nicht alle Maßnahmen stringent und zielführend wirken.

  • Rasputin...hast Du eine Rechenschwäche? Wir testen inzwischen sicher 1,5 Millionen Personen die Woche. Davon sind 1% falsch positiv! Dazu der Unsinn mit dem PCR-Test, der alles mögliche nachweist. Auf diesen Zahlen baut die Politik ihre Maßnahmen auf und nicht auf den Fakten, nämlich die tatsächlich erkrankten Personen. Und damit meine ich nicht diejenigen, die mal ein wenig husten. Das ist einfach fahrlässig!

  • Aber man kommt der Kassiererin bei Barzahlung recht nahe und es gibt Honks, die in die Hand nießen und dann einen Geldschein anfassen und der Kassiererin geben. Es gibt sogar Leute, die einen Geldschein mit dem Mund festhalten. Die müssten min. 1 Woche durchfall haben. :huh:

    Außerdem sind Geldscheine unhygienisch, unabhängig von corona und es dauert länger, wenn es jemand angeblich "passend" hat. Das sind meine eigenen Erfahrungen. Ich fände es gut, wenn es in Supermärkten getrennte Kassen nur für Kartenazhlung und nur für Barzahlung geben würde.

    Ach so aber die Kassiererin darf die Ware anfassen? Was eine Logik. Oder die heilige Verkäuferin beim Bäcker soll kein Geld anfassen, darf aber jedes Brot mit der Hand angrabbeln? Vielleicht hat die ja vorher auch in die Hand gerotzt?


    Geld mag unhygienisch sein aber davon ist noch niemand gestorben. Im Gegenteil, der Körper muss damit zurechtkommen. Und nein, eine Barzahlung dauert weder länger, noch schneller. Es nimmt sich nichts und wir sind auch nicht bei der Formel 1, wo es um Zehntelsekunden geht.

  • Ich habe eben in der Stadt einen alten Schulfreund getroffen. Die erste Person die in Quarantäne war. Allerdings nur vorsorglich. Hatte wohl Kontakt zu einer infizierten Person. Mit Abstand von einigen Metern im Großlager :rolleyes: Egal, musste in Quarantäne aber sich nicht testen lassen. Es gab kein Test für ihn.

    Die Familie durfte hingegen alles machen, sollten im Haus nur Abstand halten. Er sollte Tagebuch führen über seinen Gesundheitszustand und regelmäßig Fieber messen. Kontrolliert hat es niemand.


    Ja, ist klar.


    Mich würde interessieren, ob er als Infizierter galt oder nicht. So wundern mich die hohen Zahlen nicht wirklich.

  • die Gründe.....gute Frage! Dahinter steckt ganz sicher keine Verschwörung, aber eine Kompetenzlosigkeit erster Güte. Und zwar die soziale Kompetenz, kompetente Mediziner anzuhören, die in Krankenhäusern und Praxen arbeiten, nämlich an der Basis. Es kann nicht sein, dass das Krakeeler von Medien und Versagern wie Lauterbach zu Fachleuten geadelt werden, während man diejenigen, die es wissen, mundtot macht.

    Die Situation mit der Corona-Grippe ist entstanden durch eine sich verselbständigende Pressewelle von einem Supervirus aus China. In China selbst gab es bei 1,5 Milliarden Einwohnern vergleichsweise kaum Tote, aber das interessiert hier keinen mehr. Der Supervirus war geboren und die Presse hat voll zu tun. Pandemie !!! Endlich eine Superkatastrophe ohne dass Bomben fallen müssen! Leider hat dann unsere Regierung auf Ein-Personen-Kult-Blogger (Drosten) gesetzt und auf Institute, die von sowas sehr profitieren. Und dann war die Sache außer Kontrolle, denn als man erkannte (im Sommer) dass da gar nichts war, was von einer saisonalen Grippe abwich, waren Teile der Wirtschaft zerstört (Messe/Veranstaltung...) und andere Bereiche heftigst angeschlagen (Bekleidung/Gastro...) .

    Jetzt wäre der Zeitpunkt gewesen, wo Merkel hätte sagen müssen: "Sorry für meine Fehleinschätzung der Lage...bitte alles zurück zum normalen Leben...". Aber dann hätte man sie wohl zerlegt, und es wurde nicht zurückgerudert. Stattdessen gab man sich Mühe, immer mehr zu versuchen, zu verwischen und immer neue Regeln zu erfinden. Man musste einen Katastrophe haben, um das bisherige Handeln zu rechtfertigen. Das war dann aber ein Teufelskreis, der von der Presse massiv befeuert wird. Die hat davon noch am meisten, neben den Pharmafirmen, die Millionen kassieren, um einen nutzlosen Gen-Impfstoff zusammenzukochen. Dazu die ganzen Profiteure von RKI bis Bill Gates. Der Trick war testen testen testen....das wusste auch Spahn, als er davor warnte, zu hohe Zahlen zu produzieren. Genau das ist jetzt geschehen....die Zahlen gehen durch die Decke, ohne dass dem echte Kranke gegenüberstehen. Man bekommt grippale Infekte eines jeden Herbstes geliefert und generiert daraus Corona-Infizierte. Ich kenne alleine 5 Personen, die positiv getestet wurden und auf eigenes Drängen, 3 Tage später bei einem erneuten Test negativ. Einer musste 2x danach getestet werden, um negativ zu sein.

    irgendwann ist so ein Konstrukt ausser Kontrolle, und es geht nur darum, Kritiker mundtot zu machen, das sie die einzige Gefahr für dieses ausser Kontrolle geratene Pferd sind. Und das alles ohne Verschwörungstheorie. Sowas kann einfach so passieren, und das macht mir die meiste Angst. Für Verschwörungen wären die Leute in der Politik viel zu dämlich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!