Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • Obwohl es absehbar war, bin ich echt sprachlos. Die sind doch nicht ganz sauber im Schädel. Wieso zur Hölle schließt man Einrichtungen, wo es keine Infektionen gab? Ein gutes Hygienekonzept reicht doch völlig aus. Pauschal fast alles zu schließen ist einfach nur dämlich.


    Zum Glück bleiben wenigstens die Schulen geöffnet. Kann echt nicht angehen, wie die Schüler und Lehrer in Watte gebettet werden.

    Und der größte Witz ist dass die Läden wo sich keiner um Corona schert offen bleben. Da unsere Kantine zu hat grase ich Mittags reihum die Schnellrestaurants ab.

    Dönerladen 1: Masken maximal überm mund, Dönerladen 2: nur Bedienung im Lokal mit Maske, hinterm Tresen (ohne Plexiglas zum Gastraum) 2-3 Leute ohne Maske, Dönerladen 3: keiner trägt Maske, Chinarestaurant: nur zum Bedienen am Platz mit Maske, Pizzaservice und to go: 2-3 Leute hinterm Tresen ohne Makse.

    Positiv fallen da nur auf: Subway, Burgerking und McDonalds.

  • Wahre Worte. Genau diese Klientel ist es, denen wir vieles zu verdanken haben. Wenn ich höre, dass in Hannover gestern 11 Betriebe gegen die Regeln verstoßen haben, dann könnte ich brechen. Was war es? Unwichtige Shisha Bars, türkische Frisöre und der Puff. Solchen Läden für 1 Jahr dicht machen, fünfstellige Strafen und gut ist. Aber nein, schön die Allgemeinheit bestrafen.

  • Ja, für mich ist es auch eine eher eine Bankrotterklärung.

    Für mich persönlich ändert es eigentlich nichts da ich Menschenansammlungen in geschlossenen Räumen aktuell eh meide und wir unser Hobbytreffen schon vor 3 Wochen auf Skype umgestellt haben, abe rweil man es nicht schafft die aktuellen Regeln durchzusetzen versucht man es damit einfach alle wegzusperren.

    Und ich habe leichte Zweifel ob das am Ende wirklich so erfolgreich sein wird wie man hofft.


    P.S. Bei meinem ebenfalls türkischen Frisör habe ich nichts auszusetzen

  • Sind ja auch nicht alle so. So sollte es jetzt auch nicht rüberkommen aber die fallen eben vermehrt auf. In Hamburg gab es die Tage auch viel Ärger in solchen Lokalitäten.


    Ich bin ja gespannt, wie das Einkaufen wieder wird. Ob die Leute wieder Hamsterkäufe machen und wie es aussieht, wenn die Kundenzahl wieder beschränkt wird.


    Zudem muss ich mal gucken, ob eigentlich der TÜV Nord geöffnet hat. Habe am 05.11 dort einen Termin. Eben stand noch nichts auf deren Seite.

  • Obwohl es absehbar war, bin ich echt sprachlos. Die sind doch nicht ganz sauber im Schädel. Wieso zur Hölle schließt man Einrichtungen, wo es keine Infektionen gab? Ein gutes Hygienekonzept reicht doch völlig aus. Pauschal fast alles zu schließen ist einfach nur dämlich.


    Zum Glück bleiben wenigstens die Schulen geöffnet. Kann echt nicht angehen, wie die Schüler und Lehrer in Watte gebettet werden.

    Anscheinend haben die Merkel und einige Politiker etwas geraucht, was sie nicht vertragen! :cursing:

    In Thermalbädern und Saunen hat sich noch niemand angesteckt, denn die haben ein Hygienekonzept, gechlortes Wasser und in der Sauna ist es zu heiß für Viren. Dennoch müssen die am Montag, 02.11.20 schließen. Schulen und Kindergärten bleiben offen, obwohl sich dort einige Leute angesteckt haben. X(

    Warum kann man nicht die Feiern und sinnlosen Besäufnisse verbieten, bei denen sich einige angesteckt haben?

    Man muss in diesem Staat nicht alles verstehen.


    Sind ja auch nicht alle so. So sollte es jetzt auch nicht rüberkommen aber die fallen eben vermehrt auf. In Hamburg gab es die Tage auch viel Ärger in solchen Lokalitäten.


    Ich bin ja gespannt, wie das Einkaufen wieder wird. Ob die Leute wieder Hamsterkäufe machen und wie es aussieht, wenn die Kundenzahl wieder beschränkt wird.


    Zudem muss ich mal gucken, ob eigentlich der TÜV Nord geöffnet hat. Habe am 05.11 dort einen Termin. Eben stand noch nichts auf deren Seite.

    Ja, die Lemminge werden wieder hamstern und die Supermärkte brauchen vermutlich wieder Sicherheitsfirmen, die nachdrücklich für Ordnung sorgen und ggf. Hausverbote erteilen.

    So, jetzt gehe ich einen Kaffee trinken um mich wieder zu beruhigen. ;)

    Herbert

    Einmal editiert, zuletzt von herbert1960 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von herbert1960 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was unterscheidet Dich (und andere Empörungsfetischisten) von den Politikern?

    • Ihr bewertet deren Entscheidungen meistens ex-post, also immer unter dem Aspekt eines Informationsvorteils, der zum Zeitpunkt der Entscheidung allerdings nicht existierte
    • Ich vermute, dass viele von Euch selbst (im Kontext Eurer persönlichen wirtschaftlichen Haftungs-Belastungsschmerzgrenze) noch nie ex-ante vergleichbare Entscheidungen getroffen, geschweige denn dafür aktiv eine Verantwortung übernommen haben
    • musstest Ihr jemals entscheiden, ob Ihr eine große Messe absagt oder anstatt dessen hohe, auch wirtschaftliche Risiken bei Dritten riskiert, die Euch dann in die Verantwortung ziehen bzw. Euch dafür in Regress nehmen können?
    • habt Ihr ex-ante schon einmal Entscheidungen für Euch und ein Dutzend Dritte getroffen, die erhebliche wirtschaftliche Risiken beinhalten, für die Ihr alleine den Kopf hinhalten musstet?

    Manche Aussagen erinnern mich manchmal an Coach-Potatoes, die vor dem Fernseher mit ner Flasche Bier sitzen und sich darüber aufregen, dass der Stürmer der Nationalmannschaft noch keinen Angriff landen konnte. Ihr hättest in der Theorie selbstverständlich schon lange ein Tor geschossen, auch wenn Ihr noch nie aktiv auf dem Fußballplatz gewesen seit.


    Es gibt Leute, die kritisieren Dritte am laufenden Bande, meistens hinterher, für deren Entscheidungen. Und welche, die Eier in der Hose haben und diese Entscheidungen in aller Konsequenz lagebedingt kurzfristig treffen müssen und auch treffen. Und das ist, um beim Fußball zu bleiben, eben nicht die Kreisklasse, sondern mindestens die Champions League.

    Und wenn ich dann lese, 'in China war alles easy' oder 'Bill Gates - der große Profiteur.' Ganz ehrlich. Da mache ich mir eher Sorgen um die Demokratie, wenn solche 'Einstellungen' alle paar Jahre ein Kreuzchen machen dürfen. Fehlt noch die Aussage, dass die Türkei 'eine tolle Corona-Strategie hat', weil noch alles schön grau ist, während in Europa die Farbe Rot flächendeckend wahrnehmbar ist.


    Und ja – ich habe die Eier, um das einmal deutlich zu sagen. Nehmt es bitte dennoch nicht allzu persönlich. Aber ich denke mir, wer grobschlächtig gerne austeilt, muss umgekehrt auch mal das Einstecken aushalten. Auch diese Richtung gehört zur gelebten Demokratie dazu, nicht nur die andere. :)

    Einmal editiert, zuletzt von derAL ()

  • Die Demokratie ist schon lange gegen die Wand gefahren. Mit Demokratie hat die ganze Lage nämlich gar nichts mehr zu tun.


    Und nein, ich musste tatsächlich keine gravierenden Entscheidungen treffen, denn ich bin kein Politiker. Die haben es doch selber so gewollt. Und das Volk sollte man auch mit einbeziehen und nicht ewig über die Köpfe hinweg zu entscheiden.

  • Und nein, ich musste tatsächlich keine gravierenden Entscheidungen treffen, denn ich bin kein ..

    Genau das ist mein Problem an der Sache: Wenn man nicht selbst vergleichbare Entscheidungen treffen musste (alles selbstverständlich aus der fairen Perspektive der individuellen Proportionalität betrachtet), wie kann man dann solche Entscheidungen von Dritten kompetent beurteilen/bewerten? Fehlt's da nicht ein wenig an Expertise, sich in eine solche Situation schwerer Entscheidungen hineinzuversetzen?

  • Die Expertise stellen andere Fachleute. Sei es Virologen, Ärzte und Co. Habe gerade auf WDR ein Corona Spezial gesehen und dort hat auch einer vom Ärtzeverband gesprochen und deutlich vom Lockdown gewarnt. Diesen Leuten sollte man auch mal Gehör verschaffen. Und nicht nur auf einen Panikmacher vertrauen.

  • auch wirtschaftliche Risiken bei Dritten riskiert, die Euch dann in die Verantwortung ziehen bzw. Euch dafür in Regress nehmen können?

    Nun, wen nimmt man denn in Regress wenn unsere momentan Ausserparlamentarische Politveranstaltung Angie/Markus sowie die übrigen MPs Regelungen treffen, die Milliarden kosten? Wer zahlt das im Endeffekt?

    Es gibt Leute, die kritisieren Dritte am laufenden Bande, meistens hinterher, für deren Entscheidungen. Und welche, die Eier in der Hose haben und diese Entscheidungen in aller Konsequenz lagebedingt kurzfristig treffen müssen und auch treffen.

    Meine Kritik an einigen Maßnahmen und auch an einigen derer, welche nun beschlossen wurden, ist schon deutlich älter. Ich hatte ja gehofft dass der große Beraterstab sowie die Kompetenz der Entscheider dazu aussreicht, die wirklichen Infektionsherde zu erkennen (also einfache Grafiken des RKI zu interpretieren) und dagegen zu handeln, aber das ist ja scheinbar nicht der Fall. Ich hätte ja nicht mal erwartet dass man sie benennt, denn das würde ja ein Eingeständnis des Staatsversagens bedeuten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!