Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • Wenn eine Autobahn mühelos 120 zulässt (die meisten lassen viel mehr zu) werden die, die vorher 120 fuhren, auch weiterhin 120 fahren, einfach weil es möglich ist. Mit der Absenkung von 100 auf 80 verlangsamst du nur die, die sich bereits vorher an die Regeln gehalten haben. Parallelen zu der von 10 auf 5 Personen abgesenkten Kontaktbeschränkung sind weder zufällig noch unabsichtlich.

    Jein. ab 20 zu viel gibts Punkte und ab 40 Fahrverbot, daher wird die Anzahl derjenigen die weiterhin 120+ fahren bei einer Absenkung des Tempolimits sinken.

    Diese Staffelung gibts bei den Corona Regeln nicht, es ist vom Bußgeld egal mit wieviel Leuten zu viel du erwischt wirst.

    Da ist eh die 2-Haushaltsregel der am stärksten begrenzende Teil, ob 5 oder 10 erlaubt sind macht für mich zum Beispiel Null Untershied, mehr als 5 Leute aus 2 Haushalten bekomme ich in meiner Familie und meinem Freundeskreis eh nicht zusammen.

  • Also ich weiß nicht in welche Einzelhandelsgeschäfte hier mancher geht, aber ich kann beobachten das sich zu 99 Prozent an die Regeln gehalten wird.

    Die paar wenigen Leute die sich nicht daran halten, die treiben garantiert nicht die Infektionsgeschehen stark an.

    Im Herbst und Winter haben eben die Erkältungsviren ihre Saison. Coronaviren machen da keine Ausnahme.


    Im Frühjahr haben wir nur mit Abstand halten und Händewaschen das Virus "bekämpft". Haha 😂

    Und heute? Da werden die paar Maskenverweiger als Sündenböcke hingestellt.

  • ...

    Im Frühjahr haben wir nur mit Abstand halten und Händewaschen das Virus "bekämpft". Haha 😂

    Und heute? Da werden die paar Maskenverweiger als Sündenböcke hingestellt.

    Ja, das Rumgehühner mit den Masken im Frühjahr hat leider nachhaltig Schaden angerichtet, da zeichnete sich schon länger ab dass die Übertragung zum wesentlichen Teil über die Luft stattfindet als Spahn noch abgeraten Masken zu tragen, und wenn überhaupt nur was selbstgebasteltes.

    Die Absicht war offensichtlich, FFP2-3 Masken waren da für Ärzte und Krankenhäuser schwer und zu Mondpreisen zu kriegen, wenn da die Klopapierbunkerer dazugekommen wären wär es es für den medizischen Bereich ernst geworden, aber schlichte Gemüter berufen sich da bis Heute drauf.

    Aber so depp die Maskenverweigerer auch sind, die sind sicher nicht die alleinigen Treiber der Infektionszahlen, genausowenig wie es im September allein die Party People waren.

    Neben erhöhten Risiken in Schulen auf der Arbeit, ÖPNV oder Bahn kommen da oft sicher auch einfach alltägliche Nachlässigeiten auch bei Leuten die für den Lockdown sind dazu.

    Allerdings frage ich mich wann die Politik endlich mal den Gesundheitsämtern Feuer macht verwertbare Daten zu liefern damit das RKI da mal sinnvolle Statistiken machen kann.

    Wenn wir uns den Luxus des Lockdown bis April leisten wollen kostet das über 100 Milliarden Euro Steuergeld, dazu bestimmt nochmal so viel an Einbußen indirekt betroffener nicht entschädigter Branchen, da müsste doch von der Politik langsam mal Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt werden rauszukriegen wo die Infektionen wirklich stattfinden, auch wenn das Ergebnis vielleicht nicht ganz ins eigenen Weltbild passt.

  • Hat im Sommer auch nicht zu nennenswerten Zahlen beigetragen.

    Das stimmt.

    Auch im Sommer haben sich die wenigsten Leute, vor allem die, die das Virus verbreiten, nicht an die Maßnahmen gehalten.

    Wobei "die Maßnahmen" im Sommer ja nur Empfehlungen waren. Man hat halt den Fehler gemacht und auch Freiwilli9gkeit gesetzt.

    Egal wie man es dreht und wendet, die Zahlen sind für die Maßnahmen zu hoch.

    Das stimmt nicht ganz, obwohl es richtig ist.

    Die Maßnahmen standen/stehen meist nur auf dem Papier. Sie werden nicht durchgeführt und durchgesetzt.


    Eigentlich sind die Zahlen so hoch, weil es überhaupt keine Maßnahmen gab.


    Die paar angeordneten und duchgesetzten Maßnahmen (Schließung von Theatern/Konzerten...) reichten bei weitem nicht aus.

    Klar, wenn irgendwo auf der Autobahn 100km/h gilt, und es fahren einige 120, muss man auf 80 limitieren. Das hilft.

    Warum?

    Wenn auf der Autobahn 100km/h gilt und einige 120 fahren, müssen die 100km/h durchgesetzt werden!

    Warum sollte man dann auf 80km/h limitieren?


    Wenn allerdings auf einem Autobahnabschnitt viele Unfälle passieren, dann darf man aber nicht ein langsameres Fahren empfehlen, nein, dann muß die Geschwindigkeit wirklich auf 80, 60 oder gar 30 gesenkt werden.


    Hast du schon mal zum Beispiel eine Autobahnbaustelle gesehen, auf der 100km/h gilt?

    Die sollten lieber mal das denken anfangen, wo wirklich Übertragungen stattfinden. Aber dann müsste man ja heilige Kühe schlachten.

    Der Meinung bin ich auch.

    Aber dann ist das Gejammer (auch hier) groß.


    Also ich weiß nicht in welche Einzelhandelsgeschäfte hier mancher geht, aber ich kann beobachten das sich zu 99 Prozent an die Regeln gehalten wird.

    Sei froh.

    Der liederlichste Laden hier ist zum Beispiel Rossmann. In unserem Rossmann werden keine Regeln eingehalten. Nicht mal ansatzweise.

    Netto, Aldi, Lidl - kaum Abstand, keine Masken oder Masken als Kinnstütze. Vom Personal fast 100%, die Kunden ca. 40%.

    Unser EDEKA - 30% des Personals (auch der Filialleiter) ohne korrekte Maske, allerdings 80% der Kunden mit.


    Ganz kleine Läden (ein Schuhmacher und der Juwelier vor Ort zum Beispiel) halten sich dagegen an die Empfehlungen.


    Das kann natürlich bei euch anders sein. Ich kann nur meine Erfahrungen und Eindrücke weitergeben. In welche Geschäfte hier manch andere gehen, weiß ich auch nicht. Schön, wenn es woanders anders ist.

  • da müsste doch von der Politik langsam mal Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt werden rauszukriegen wo die Infektionen wirklich stattfinden,

    Ich bin mir sehr sicher, dass sie das wissen!

    Ganz genau sogar.


    Aber das werden sie nicht sagen, weil es zu riskant wäre. Man muss hier dringen psychologisch in sehr kleinen Schritten vorgehen.

    auch wenn das Ergebnis vielleicht nicht ganz ins eigenen Weltbild passt.

    Eben.

    Ein Teil der Bevölkerung würde durch die Straßen ziehen und randalieren.


    Die Politik muss versuchen, einen einigermaßen stabilen Frieden in der Bevölkerung zu erhalten.

    Es ist eine Zwickmühle.

  • Das kann natürlich bei euch anders sein. Ich kann nur meine Erfahrungen und Eindrücke weitergeben. In welche Geschäfte hier manch andere gehen, weiß ich auch nicht. Schön, wenn es woanders anders ist.

    Nein, hier und überall wo ich sonst so war, war es ebenfalls so. Wenn eine Maske aufgesetzt wird, dann hängt zu 99% der Rüssel raus oder die Masken sitzen nicht richtig. Ansonsten genau wie du es beschrieben hast. Ganz lächerlich sind die Kinnschilder. In einem Laden ist sogar das Tragen der Gesichtvisiere verboten. Richtig so!

  • Ich bin mir sehr sicher, dass sie das wissen!

    Ganz genau sogar.

    Nur warum hört man da so gar nicths von? Und für die Warn App gibts ja schon länger Vorschläge für zusätzliche Funktionen, und da tu sich wenig.

    Daher hält sich mein Optimismus dass an Themen von denen man nichts hört mit Hochdruck gearbeitet wird eher in Grenzen


    Zitat

    Aber das werden sie nicht sagen, weil es zu riskant wäre. Man muss hier dringen psychologisch in sehr kleinen Schritten vorgehen.

    Eben.

    Ein Teil der Bevölkerung würde durch die Straßen ziehen und randalieren.

    Ich dachte da eher ans Weltbild der Politiker. Wenn Restaurants und Hotels vielleicht doch nicht die Hotspots gewesen sind, warum wirft man dafür mit 2 stelligen Milliardenbeträgen pro Monat um sich?

    Zitat

    Die Politik muss versuchen, einen einigermaßen stabilen Frieden in der Bevölkerung zu erhalten.

    Es ist eine Zwickmühle.

    Ja, das funktioniert mit Mühe solange man mit genug Geld um sich wirft.

    Aber noch ein halbes Jahr Lockdown in der aktuellen Form ist finaziell und ohne wachsenden Widerstand in der Bevölkerung nicht durchzuhalten.

  • Im Frühjahr haben wir nur mit Abstand halten und Händewaschen das Virus "bekämpft". Haha 😂

    Und heute? Da werden die paar Maskenverweiger als Sündenböcke hingestellt.

    Das ist das Wesen der Politik. Wenn etwas nicht funktioniert wie geplant wird es geleugnet oder ein Sündenbock muss her. Man kann ja schlecht zugeben, dass man sich einfach geirrt hat, oder dass das Wetter einen größeren Einfluss hat als Gesetze und Verordnungen. Das ist übrigens nicht nur bei Corona so. Beispiel gefällig? Die sogenannten Umweltzonen.

  • Nur warum hört man da so gar nicths von?

    Genau das habe ich doch im nächsten Satz beantwortet!

    Aber das werden sie nicht sagen, weil es zu riskant wäre. Man muss hier dringen psychologisch in sehr kleinen Schritten vorgehen.

    "Das Volk" darf nie die ganze Wahrheit ungeschönt präsentiert bekommen!

    Dann gibt es eine Katastrophe!

    "Dem Volk" muss man die Fakten aufbereiten und so zur Verfügung stellen, daß es sie versteht!


    Und genau das ist keine leichte Aufgabe. Teilweise sogar unmöglich.

    "Das Volk" denkt mit dem Bauch, nicht mit dem Kopf.

    Nicht umsonst haben es Verschwörungstheorien so leicht, gutgläubiges Volk zu finden.


    Ich dachte da eher ans Weltbild der Politiker.

    Ein weiteres psychologisches Problem.

    Viele gehen immer davon aus, dass Politiker "ein wenig dumm" und dem Können und Wissen der Leute am Biertisch unterlegen sind.


    Man kann von Politikern halten was man will - aber dumm sind sie nicht. Das sind alles studierte Leute, die ganz genau wissen, was sie tun.

    Auch stehen den Politikern Berater zur Seite. Das sind zu 100% Experten. In der Regel richtige Experten, die das, worüber sie beraten, viele Jahre studiert haben.

    Das sind keine "Experten aus dem Frühstücksfernsehen!


    Das "Weltbild" der Politiker ist schon ein reales. In einer Traumwelt leben sie nicht.

    Politiker müssen aber diplomatisch handeln. Es ist ihr Beruf.

    Das tun sie auch. Manchmal sogar, obwohl es ihnen schadet! Und du kannst dir gewiß sein, auch Politiker wisse, daß ihnen ein Lockdown in ihrer Karriere schadet! Auch Politiker wissen, daß "das Volk" die wählen wird, die ihm am meisten versprechen....., auch wenn sie es später nicht halten (können).

    Und auch Politiker wollen Kariere machen!

    Man kann ja schlecht zugeben, dass man sich einfach geirrt hat,

    Das geht den Menschen wie den Leuten.

    Keiner will das gerne zugeben. Auch wir nicht!

    Aber speziell zu Corona wurden schon mehrfach Fehler eingestanden. Gerade in der Anfangszeit März/April.


    Die Fehler waren aber in der Neuartigkeit des Virus begründet und darin, daß man noch nicht wußte, was zu tun ist.


    Die einzigen, die nie Fehler gemacht haben, waren die Experten am Stammtisch. Die wissen es immer besser, auch ohne Medizin, Wirtschaft, Politik oder sonstiges studiert zu haben.

    Beispiel gefällig? Die sogenannten Umweltzonen.

    Das geht am Thema vorbei! Auch wenn der Spiegel durch solche Artikel bestimmt Umsatzsteigerungen bewirkt.

    Das Thema Corona ist halt umsatzstark. Mancher kauft deswegen vielleicht den Spiegel.


    Aber zur Sache:

    Im Beitrag (ich habe ihn nur überflogen) geht es um Zonen, also um begrenzte Räume.

    Würde man Dieselfahrzeuge und den gesamten Straßenverkehr mit Verbrennern bundesweit einschränken (Lookdown), wären die NO2-Werte extrem gefallen. Bundesweit! Nicht nur in den Zonen.


    Dem Virus sind Zonen aber egal. Wenn der Wind das Virus aus der Stuttgarter Innenstadt in den Vorort trägt, nimmt es sich eben seinen Wirt im Stuttgarter Vorort.


    Im Sommer hatte es das Virus schwerer, stimmt. Aber trotzdem wurden Leute infiziert - anders als zum Beispiel bei der Grippe. Die war über den Sommer weitestgehend verschwunden. Corona nicht.

    Jetzt im Herbst/Winter/Frühjahr hat es Corona leichter.

    Wenn man sich nun nur auf das Wetter als Heilmittel verlassen will.......

    Du meine Güte.


    Aber du hast recht - die Zonen sind nicht wirklich wirkungsvoll, da sie die Luftbelastung nur außerhalb der Zone verschieben. Sie ist nicht weg, sondern nur woanders.

    Die Politik mußte aber wieder handeln, weil übernationale Gesetzt (EU) sie dazu zwangen, wenn Grenzwerte an den Meßstellen überschritten wurden. Die Alternative wäre ein Verbrennerlookdown gewesen.

    Kannst du dir das Geschrei vorstellen, wenn die Leute nicht mehr Auto fahren dürften? Überhaupt nicht mehr?



    ___________

    Nachtrag, damit ich nicht falsch verstanden werde:

    Ich will den Politikern nicht nach dem Mund reden! Bei Weitem nicht!

    Die jetzige Regierung habe ich auch nicht gewählt. Eigentlich keinen von ihnen!

    Aber man sollte auch sachlich bleiben und den Verstand einschalten!


    Politiker sind immer das Resultat des Volkswillens! Zu allen Zeiten!

    Ein schlauer Mann (ich weiß nicht mehr wer) hat mal gesagt: Jedes Volk bekommt die Regierung, die es verdient. Da ist schon was dran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!