Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • Ein Mal im Leben auf Urlaubsreisen zu verzichten (wenn man nicht bereit ist, entsprechend viele Tage zum Schutz der Mitmenschen nach der Reise aufzubringen) ist natürlich unter der Menschenwürde, oder wie meinst du das?

    Wenn der Staat möchte dass der einzelne etwas für die Gesellschaft tut, dann muss er ihn auch dafür motivieren. Die Aussicht dafür Urlaubstage verschleudern zu müssen motiviert zum genau gegenteiligen verhalten. So meine ich das. Dass solche Forderungen von Politikern kommen, die mit Diäten und steuerfreien Kostenpauschalen 20000€ und mehr im Monat beziehen, und nach zwei Legislaturperioden Pensionsansprüche haben, von denen die meisten Rentner nach 45 Arbeitsjahren nicht mal träumen dürfen, macht es natürlich auch nicht besser. Es macht nur mal wieder deutlich, wie wenig sich diese überversorgte Politikaste, für die solche Opfer natürlich ein Klacks sind, noch mit der Lebenswirklichkeit der Wähler auskennen.

  • Wenn der Staat möchte dass der einzelne etwas für die Gesellschaft tut, dann muss er ihn auch dafür motivieren.

    :)

    Zum Glück brauchen die meisten Leute nicht den Staat, um motiviert zu werden, etwas für sich und andere zu tun. ;)


    Es gibt natürlich Ausnahmen, wie immer im Leben......

    Die Aussicht dafür Urlaubstage verschleudern zu müssen motiviert zum genau gegenteiligen verhalten.

    Ja, solche Leute gibt es.

    Wir nannten das früher Trotzköpfe. Die tun immer das Gegenteil des Vernünftigen......

    Darüber haben wir hier aber schon genügend gesprochen.

  • Wenn der Staat möchte dass der einzelne etwas für die Gesellschaft tut, dann muss er ihn auch dafür motivieren. Die Aussicht dafür Urlaubstage verschleudern zu müssen motiviert zum genau gegenteiligen verhalten. So meine ich das. Dass solche Forderungen von Politikern kommen, die mit Diäten und steuerfreien Kostenpauschalen 20000€ und mehr im Monat beziehen, und nach zwei Legislaturperioden Pensionsansprüche haben, von denen die meisten Rentner nach 45 Arbeitsjahren nicht mal träumen dürfen, macht es natürlich auch nicht besser. Es macht nur mal wieder deutlich, wie wenig sich diese überversorgte Politikaste, für die solche Opfer natürlich ein Klacks sind, noch mit der Lebenswirklichkeit der Wähler auskennen.

    Letztlich zeugt das davon, wie wenig mündig und gesellschaftsbezogen ein Teil der Menschen eingestellt ist. Nach meiner Wahrnehmung sind das interessanterweise häufig genau diejenigen, die durch ihre Handlungen zu eine fortwährenden Verschärfung der Situation beigetragen - und dann am vernehmlichsten darüber meckern.


    Passend zu dieser Zeit des Jahres erinnert mich das sehr an das Verhalten kleiner Kinder, die z.B. durch Verweis auf die bevorstehenden Geschenke dazu gebracht werden sollen, brav zu sein. Wer nicht wie ein Kind behandelt werden möchte, sollte sich auch nicht so verhalten.

  • Auch interessant: Man will den Datenschutz bei der Warn App lockern.

    Die Diskussion darüber ist nichts neues. Offen gesagt erwarte ich nicht dass sich am hohen Datenschutz der App etwa grundsätzliches ändert. Die App ist Openskurve, und wenn da jemand bedenkliche Funktionen in den Quellcode packt fällt das früher oder später auf. Nicht vergessen. Die Nutzung der App ist freiwillig. Wenn die Nutzer, aus welchem Grund auch immer, der App nicht mehr über den Weg trauen, dann fliegt sie vom Smartphone. Dazu reichen wenige Handgriffe.

  • Passend zu dieser Zeit des Jahres erinnert mich das sehr an das Verhalten kleiner Kinder, die z.B. durch Verweis auf die bevorstehenden Geschenke dazu gebracht werden sollen, brav zu sein. Wer nicht wie ein Kind behandelt werden möchte, sollte sich auch nicht so verhalten.

    Wer redet hier von Geschenken? Es geht viel mehr darum, dass diejenigen die sich freiwillig in Quarantäne begeben nicht schlechter gestellt werden dürfen als diejenigen die das nicht tun, und ganz normal ihrem beruflichen und privaten Alltag nachgehen. Zusammengefasst muss ich feststellen, mehr hättest du mir das Wort kaum im Mund rum drehen. Das ist, mit Verlaub, schäbig.

  • Auch interessant: Man will den Datenschutz bei der Warn App lockern.

    Davon wird die App aber auch nicht besser bzw. zuverlässiger.

    Wenn ich mir die Rezensionen im Playstore durchlese liegt das Problem nicht unbedingt beim Datenschutz.

    Eher bei den Entwicklern und den Laboren.

  • Tach zusammen, ich hoffe ihr hattet schöne Weihnachtstage!

    40190907mk.png

    Ursprünglich habe ich diese Statistik angefangen, nachdem es hier eine Diskussion über die drohende Überlastung der Intensivbetten in den Krankenhäusern gab. Zum Glück ist diese Überlastung bisher ausgeblieben, auch wenn inzwischen nur noch 30% der Kliniken über ausreichend freie Kapazitäten verfügen.


    40190903fx.png

    Inzwischen macht mir aber diese Grafik viel mehr Sorgen. Trotz aller Massnahmen steigen die Zahlen der Covid-19-Patienten, welche intensivmedizinisch behandelt werden müssen. Und zwar in höheren Raten, als dieses Ende November, Anfang Dezember der Fall war. Und das obwohl die Massnahmen immer weiter verschärft wurden. Ich habe Angst vor Mitte Januar, wenn sich bei den Erkrankten, die sich während Weihnachten und Silvester infiziert haben, herausstellt, dass diese auf die Intensivstation verlegt werden müssen. Von der stärkeren Infektionsgefahr durch die neue Mutation will ich gar nicht reden.


    40190904sr.png

    Und inzwischen liegen über 5.600 Menschen auf den Intensivstationen (nur in Deutschland), Tendenz leider steigend. In dieser Grafik habe ich eine neue Linie eingezeichnet, die besagt, dass alleine ein Fünftel aller Intensivbetten mit Covid-19-Patienten belegt sind. Das ist erschreckend viel für eine Krankheit, von der wir vor einem Jahr zum ersten Mal in Nachrichten hörten...


    Nachmal: Diese Grafik zeigt keine kumulierte Summe aller Patienten, die einmal auf der Intensivstation lagen, sonder zeigt jeweils die aktuelle Lage an diesem Tag auf allen Intensivstationen in Deutschland. Die Balken sollten also irgendwann einmal auch wieder runter gehen.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

    Einmal editiert, zuletzt von Hightower2004 ()

  • Ich habe den ersten Corona-Fall im Bekanntenkreis, und genau bei der Person die ich am ehesten in Verdacht hatte. Es handelt sich eine Krankenschwester in Ausbildung, die seit 10 Tagen Dienst auf einer Corona-Station macht. Die bekam gestern um kurz nach 6 Uhr ein positives Testergebnis. Das Gesundheitsamt wollte daraufhin alle Kontakte bis einschließlich 15.12. wissen und hat für die Quarantäne angeordnet.

    Ich habe mich die Tage intensiv mit den unter Quarantäne stehenden Eltern der erkrankten ausgetauscht. Ich habe seit letzte Woche sämtlich Einkäufe für die erledigt, und dazwischen telefoniert man ab und an. Die erkrankte ist leicht fiebrig, kurzatmig und schläft eigentlich fast nur noch. Die unter Quarantäne stehenden Eltern zeigen bislang null Symptome. Am 23.12. wollte das zuständige Gesundheitsamt ein mobiles Testteam vorbei schicken. Das haben sie verpeilt. Darauf hin sollten sie am 24.12. morgens selbst ins Gesundheitsamt fahren, was sie ablehnten. Sie meinten, es ginge ihnen gut, und das Risiko sich dort bei anderen auf den Test wartenden anzustecken, sei ihnen zu hoch. Also sollte das mobile Testteam heute am 28.12. zu ihnen kommen. Bisweilen war es immer noch nicht da. Zitat des inzwischen leicht angesäuerten Vaters der erkrankten "Wenn die heute nicht kommen rufe ich an und sagen ihnen dass ich mich nicht mehr testen lasse. Die Quarantäne läuft am 30. aus, mit oder ohne Test". Ich hoffe mal das ist ein Einzelfall und läuft nicht generell so :cursing:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!