Telefonzellen-Karte erstellen, suche Mitwirkende

  • Hallo Leute,
    auch, wenn man es nicht glauben mag, gibt es sie in Deutschland ja bis heute: Telefonzellen und Telefonsäulen. Ich wollte mal fragen, ob jemand Lust hätte, sich gemeinsam an einer Karte zu Telefonzellen zu beteiligen. Es kann sowohl um bestehende als auch um ehemalige Standorte gehen, damit man sie vor der völligen Vergessenheit bewahrt. Mit allen Details - welcher Typ von Telefon war es, bis wann existierte es und so weiter. Wollte nur mal hören, wie die Resonanz ist ob jemand Lust hat und das Thema mag, dann könnte daraus was werden wie z. B. die Small Cell Map es auch schon geworden ist. Könnte mit Google My Maps eine Karte anfangen oder vielleicht kennt jemand auch die auf OpenStreetMap basierende uMap ( http://umap.openstreetmap.fr/de/ ), wobei die glaube ich mit größeren Datenmengen Probleme bekommt...


    Über Antworten freut sich
    euer Lukas (Lukas458)

  • Die Idee finde prinzipiell ganz gut, aber da in Deutschland doch fast alle Telefonzellen und Basistelefone von der Telekom betrieben werden, waere es eigentlich sinnvoller die Telekom wuerde das in ihre Netzkarte integrieren.


    So aehlich wie es die Karte auch fuer WLAN Hotspots gibt. Das sollte fuer die Telekom kein Problem sein.

  • Ja, leider scheint die Telekom an so etwas wie einer Karte bezüglich der öffentlichen Telefone kein Interesse zu haben. Zumindest die mit WLAN sind als "Telekom Hotspot Outdoor" tatsächlich verzeichnet, aber meiner Erfahrung nach auch gar nicht immer wirklich alle. Es scheint, dass die Telekom nach wie vor selber nicht den kompletten Überblick hat, wenn ich das mal so sagen darf.

  • Ja, leider scheint die Telekom an so etwas wie einer Karte bezüglich der öffentlichen Telefone kein Interesse zu haben. Zumindest die mit WLAN sind als "Telekom Hotspot Outdoor" tatsächlich verzeichnet, aber meiner Erfahrung nach auch gar nicht immer wirklich alle. Es scheint, dass die Telekom nach wie vor selber nicht den kompletten Überblick hat, wenn ich das mal so sagen darf.


    Es wäre vermutlich relativ sinnlos, wenn man so eine Karte im Jahr 2020 noch anlegt, weil Telefonzellen an immer Standorten in Deutschland abgebaut werden. Zumindest dort, wo sie obsolet geworden sind, keinen, im Verhältnis, hohen Umsatz generieren oder nicht als SmallCell für 4G/5G-Netze genutzt werden können. Anfang 2019 gab es noch etwa 16.000 öffentliche Telefonzellen in Deutschland (Quelle: https://de.statista.com/statistik/da...and-seit-2006/ ). Wenn man sich so die Änderungsrate von 2017 bis 2019 betrachtet, dann könnten es Anfang 2020 schon 2.000-3.000 weniger Standorte gewesen sein. Im Bezug auf Telefonzellen als SmallCells schreibt die Telekom:

    Zitat

    Einige Tausend kommen theoretisch für einen Standort als Small Cell in Betracht.

    (Quelle: https://www.telekom.com/de/blog/konz...nzellen-433778 )

  • Ich finde das Projekt absolut sinnvoll - auch im Jahr 2020. 1.Wo wurden Zellen abgebaut, wo gibt es noch welche 2. Verglichen mit 2021, 2022, 2025 - mit welcher Geschwindigkeit werden die Zellen reduziert - wo! werden sie reduziert - bleiben sie wegen WIFI und Small Cells erhalten ? Vorwiegend in der Stadt ? Auch auf dem Land von wegen Mobilfunkstandort sichern ? Meisst ist ja eh (noch) Strom vorhanden, ein Verteilerkasten mit evtl. Glasfaser ist auch nicht weit ...


    Top Idee ! Auch was das Thema anonymes telefonieren angeht.

  • Hi Lartax,
    das freut mich. Ich habe mal angefangen auf umap.opestreetmap.fr - dort kann man eigene Karten für so etwas erstellen. Auch ich finde es im Jahr 2020 noch sinnvoll. Es ist ein echtes "Nischenthema", aber wer sich dafür interessiert, kann sich ja gerne melden. Auf umap.openstreetmap.fr habe ich schon mal ein paar Karten für einzelne Städte in NRW erstellt. Falls jemand Interesse hat, sich auskennt oder so, kann er mich gerne anschreiben oder auch bei den schon erstellten Karten als Bearbeiter hinzugefügt werden...


    Meldet euch einfach :)


    P.S. Ich würde pro größere Stadt, Kreis oder so jeweils 1x Karte erstellen, sonst wird es zu unübersichtlich. Wenn man auch die abgebauten Standorte erfassen möchte, werden ja immer mehr.


    Viele Grüße

  • Wen ich mich nicht irre gibt es in 89522 und 89129 Nähe dem Bahnhof noch Telefone die mit Telekomkarte betrieben werden können. Für 89129 schaue ich gleich mal morgen früh

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!