Kaufland Mobil im Telekom Netz.

• Du bist wirklich kein Softwareentwickler.

Du scheinbar auch nicht.

Umlaute sind tatsächlich ein Riesenproblem, von der Technik her, wegen der verschiedenen Codepages.

Die Verarbeitung deutscher Umlaute ein Riesenproblem? UTF-8 ist heute Standard, bildet alle Zeichen der Welt ab und sollte von jeder halbwegs aktuellen Software verstanden werden, egal ob Web- oder Datenbankinterface. Ein Entwickler, dem deutsche Umlaute Probleme bereiten, dürfte im letzten Jahrtausend stehen geblieben sein oder sein Arbeitgeber gibt ihm Steinzeitwerkzeuge zum Arbeiten. Was in einigen Telekomabteilungen natürlich durchaus sein könnte.

• Umlaute sind tatsächlich ein Riesenproblem

Wieso? Verstehen ChatGPT und Copilot keine Umlaute? Wer heutzutage alles unbeaufsichtigt committen darf... Aber bevor das hier komplett abdriftet: Bei Kaufland sollten also Leute mit Zeichen jenseits von ASCII in Name oder Adresse lieber die Hotline anrufen als die Software zu bemühen?

• Aber bevor das hier komplett abdriftet: Bei Kaufland sollten also Leute mit Zeichen jenseits von ASCII in Name oder Adresse lieber die Hotline anrufen als die Software zu bemühen?

Es ist schon abgedriftet: Was bitte hat die falsche Portierungsanfrage jetzt genau mit Umlauten zu tun?

• Ich habe gerade ein eSIM-Starterpaket bei kaufland.de gekauft.

Wie lange dauert es, bis ich den QR-Code oder die Aktivierungsanweisungen per E-Mail erhalte?

• Ich habe gerade ein eSIM-Starterpaket bei kaufland.de gekauft.

Wie lange dauert es, bis ich den QR-Code oder die Aktivierungsanweisungen per E-Mail erhalte?

Nach erfolgreichem ident in der Regel 2 bis 3 Stunden bis der QR Code kommt.

• Nach erfolgreichem ident in der Regel 2 bis 3 Stunden bis der QR Code kommt.

Danke, aber wie lange dauert es, bis ich die relevanten Informationen zur Identifizierung, Aktivierung usw. erhalte?

Ich habe erst vor einer Stunde eine Kaufbestätigung per E-Mail erhalten, sonst nichts.

Und auf ihrer Website steht nichts über die Identifizierungs-/Aktivierungsprozesse nach dem Kauf des eSIM-Starterpakets.

• Danke, aber wie lange dauert es, bis ich die relevanten Informationen zur Identifizierung, Aktivierung usw. erhalte?

Ich habe erst vor einer Stunde eine Kaufbestätigung per E-Mail erhalten, sonst nichts.

Und auf ihrer Website steht nichts über die Identifizierungs-/Aktivierungsprozesse nach dem Kauf des eSIM-Starterpakets.

Wenn du online die eSIM gekauft hast,musst du erst auf die Post warten da das Starterset per DHL Paket verschickt wird.

• https://www.kaufland-mobil.de/service/#faq oder gleich den Link "Aktivieren" rechts oben auf der Kaufland Seite, wirst du doch finden?

In den FAQ steht nirgends, was man nach dem Online-Kauf eines eSIM-Startersets tun muss.

Und der "Aktivieren"-Link fragt zunächst nach der E-Mail-Adresse, an die ein Code gesendet wird – danach muss man jedoch die Seriennummer und PUK1 eingeben, die ich natürlich nicht habe.

Wenn du online die eSIM gekauft hast,musst du erst auf die Post warten da das Starterset per DHL Paket verschickt wird.

OK, das klärt die Sache. Allerdings scheint dieses Verfahren nicht schneller zu sein als der Kauf einer normalen SIM-Karte. Ich weise darauf hin, weil auf der eSIM-Seite behauptet wird, die Aktivierung erfolge „superschnell“.

https://www.kaufland-mobil.de/esim/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!