Kaufland Mobil im Telekom Netz.

  • Karte wurde heute genau nach 1 Jahr nach Aktivierung für abgehende Anrufe gesperrt - die endgültige Abschaltung erfolgt laut *144# in 3 Monaten.


    Karte ist seit 1.5.21 im Smart XS Haljahrestarif - dieser schützt also nicht vor Abschaltung.


    Nachricht über bevorstehde Abschaltung erfolge nicht (weder SMS noch Mail)

    WTF? Bekommst du eine Ansage, wenn du eine Nummer wählst?

  • Was spricht denn die Hotline?

    Oder sind kostenlose Servicenummern auch nicht mehr wählbar?

    Die 6060 war normal erreichbar, andere Nummern habe ich nicht probiert.


    Hab danach gleich mittels noch vorhandener Paysafekarte aufgeladen - Ausgehende Anrufe sofort wieder möglich - Gültigkeit wurde um 1 Jahr verlängert

  • Hab danach gleich mittels noch vorhandener Paysafekarte aufgeladen - Ausgehende Anrufe sofort wieder möglich - Gültigkeit wurde um 1 Jahr verlängert

    Das war mit Sicherheit die unkomplizierteste Lösung und hätte ich genauso gemacht.

    Kaufguthaben bekommt man ja spätestens nach der Kündigung wieder zurück.


    Juristisch ist die Sache aber eindeutig:

    Durch die Buchung des Halbjahres XS ist ein Vertrag zustande gekommen, in dem sich KL Mobil zur Leistung verpflichtet. Eine Einschränkung des Aktivitätszeitfensters an anderer Stelle (z.B. in den AGB) ist dann nachrangig und damit unwirksam.


    Das wird KL Mobil nach mehr oder weniger großem öffentlichen Ärger sicher auch bald technisch so umsetzen.


    Dein Pech war halt, dass du zu den ersten Kunden gehörst und damit jetzt schon in das Problem gelaufen bist.

  • Heute Nacht kam eine E-Mail für die Karte die gestern vor einem Jahr aktiviert wurde herein.


    Betreff: Kaufland mobil - E-Mail Prekündigung


    Eine entsprechende SMS ist ebenfalls eingegangen.


    Die Ansage im Kontomanager hat sich verändert, dort heißt es nun:

    "Die Karte wird aus dem System entfernt am 10. August 2021"


    Also nicht ganz 3 Monate später.

  • Zusammenfassend für mich:

    Kaufland mobil und FCB Mobil benutzen als einzige Anbieter von Telekom Deutschland Multibrand GmbH eine eigene IT Struktur (extern ausgelagert).

    Seit Oktober 2020 wurde VoLTE Und Wifi Calling (ich hab mir verschiedene Foren durchgelesen) versprochen,

    aber kommt wohl 7-8 Monate später, aber nur weil 3G abgeschaltet wird. Warum die Kunden da außen vorgelassen werden, ist nicht zu lesen.

    Aber sicherlich hat da wohl der große Mutterkonzern etwas zu sagen. Wer, was und wo bekommt.


    Ich denke nicht, das jeder einzelne Kunde händisch freigeschaltet werden muss und ein Fax von einem Büro ins andere Büro mit den

    Daten des Kunden geschickt wird. :rolleyes:


    Aber

    Tarifänderungen werden sofort durchgeführt, buchen funktioniert wohl auch ganz gut.

    Automatische Aufladungen funktionieren scheinbar dagegen nicht zuverlässig.


    Ab Mittwoch schaue ich mir mal das ganze an, ob es mich überzeugen kann. Wifi Calling und VoLTE haben aber schon ihren Reiz.

    5510, 3310, 7210, 6230i, E66, SGS+, S3,
    ZTE Blade VEC 4G, Moto G 1.Gen., Moto X 2013, S5 mini, BQ X5, A3 2017, S10e, A52s 5G, Apple iPhone 14

  • Im Prepaid Wiki steht unter https://www.prepaid-wiki.de/tarife/Kaufland_mobil :


    Zur Portierung eingesetztes Guthaben wird nicht vom Startguthaben heruntergenommen.


    Bedeutet das, dass man für eine Portierung mindestens 6,82 Euro aufgeladenes Guthaben verwenden muss? Oder geht auch "Bonusguthaben"?

    Und in welcher Reihenfolge wird Guthaben für Anrufe und Grundgebühren verwendet? Bonus-, Auflade-, Startguthaben? Oder zumindest Bonus-, Start-, Aufladeguthaben?

  • Im Prepaid Wiki steht unter https://www.prepaid-wiki.de/tarife/Kaufland_mobil :


    Zur Portierung eingesetztes Guthaben wird nicht vom Startguthaben heruntergenommen.

    Das steht dort zwar, weil es tatsächlich diese Aussage vom Kundendienst gab, letztlich müssen sie das aber und tun es auch, wenn man sie darauf hinweist.


    Verbraucht wird IIRC in dieser Reihenfolge:


    Geschenkguthaben, Startguthaben, Aufladeguthaben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!