Kaufland Mobil im Telekom Netz.

  • Nach der 01567 .... danach kommt bereits 00


    Nicht erst nach 015678

    Ich habe eine "schöne" satellite Nummer Ende letzten Jahres zu Vodafone CallYa portiert. Die Mailbox funktioniert einwandfrei und die Nummer der Mailbox lautet 01560078xxxxxx. Diese kann ich auch aus dem Vodafone Netz erreichen (wahrscheinlich zwecks Abfrage aus dem Ausland). Aus anderen Netzen kommt die Ansage, dass die Nummer nicht vergeben ist. Wenn ich die 00 mit der Vodafone Kennzahl 55 ersetze ändert sich nichts.

    Wenn ich alle Rufumleitungen lösche (z.B. mit ##002#) dann erfolgt bei Nichterreichbarkeit (SIM nicht im Netz eingebucht) die standardmässige Nichterreichbarkeitsansage und ich erhalte eine SMS Info sobald die SIM wieder eingebucht ist. Die Abfrage mit *#62# ergibt eine netzinterne Umleitung an +491723364700.

    Bei meiner zu Kaufland portierten Nummer aus dem Telekomnetz sieht die netzinterne Umleitung bei Nichterreichbarkeit allerdings so aus 0151aa"eigene Rufnr.". Bei Abfrage mit einem alten Handy war es 0151**xxxxxx. D.h. Kaufland mobil bzw. die Telekom benutzt die Mailbox Nr. der Rufnummer und ersetzt die Netzkennziffer 13 mit etwas anderem. Das scheint mit den satellite Nummern nicht zu funktionieren.


    Chickolino hast du mal eine Abfrage mit *#62# gemacht, wohin eine Umleitung gesetzt ist?

    Falls es zu deiner eigenen Nummer mit aa bzw. ** dazwischen ist, könntest du stattdessen eine Umleitung zur Mailbox nur für Nichterreichbarkeit mit **62*3311# einrichten (vorher alle Umleitungen löschen mit ##002#).
    Alternativ könntest du alle Komfortdienste zur Benachrichtigung von entgangenen Anrufen deaktivieren lassen. Dann erfolgt keine netzinterne Umleitung. Das habe ich mit meiner zweiten Kaufland mobil Karte überprüft. Dann sollte die standardmässige Nichterreichbarkeitsansage erfolgen, jedoch ohne Benachrichtigung per SMS.

  • Das stimmt so nicht. Bei mir kommt diese SMS. Ich habe die Mailbox abgeschaltet, mit ##002#.

    Dir wurde wohl beim abschalten der Komfortdienste die SMS mit abgeschaltet. Normalerweise ist die aber dabei.

    Das stimmt schon so.

    Die SMS Benachrichtigung ist ein Komfortdienst.

    Lässt man die Komfortdienste "Anruferinnerung / Rückrufbitte per SMS" abschalten und löscht alle Umleitungen (##002#), dann ist keine systemseitige Umleitung mehr bei Nichterreichbarkeit und Besetzt gesetzt (Kontrolle mit *#62# bzw. *#67#).
    Ein Anrufer erhält bei Nichterreichbarkeit die systemseitige Ansage und bei Besetzt das Besetztzeichen. Beides ist für den Anrufer kostenlos, da keine Verbindung aufgebaut wird. Es erfolgt aber auch keine Benachrichtigung per SMS für den Angerufenen.

    Bei meiner 2. Karte, die ich jetzt aktiv nutze, wollte ich mir wie gesagt den für Anrufer ebenfalls kostenlosen Komfortdienst "Entgangene Anrufe per SMS" aktivieren lassen. Dieser ist bei Kaufland aber nicht verfügbar.
    Stattdessen wurde "Anruferinnerung / Rückrufbitte per SMS" aktiviert. Dies hat zur Folge, dass der Anrufer bei Nichterreichbarkeit und Besetzt eine entsprechende Ansage bekommt und die Möglichkeit einer Rückrufbitte per SMS. Egal ob der Anrufer davon Gebrauch macht, erfolgt eine SMS Benachrichtigung des Angerufenen. Da eine Verbindung Zustande kommt, wird dem Anrufer dies auch berechnet.
    Ich habe beide Szenarien heute nochmal überprüft.

  • Jou, das habe ich auch alles durch...einmal mit einer Lidl Connect SIM....auf die eine ehem. Satellite Rufnummer portiert wurde...


    Sowie mit 2 Kaufland Nummern auf die ehem. Lidl Connect Nummern portiert wurde ...


    ...und mit 2 weiteren Kaufland Nummern auf die ehem. Satellite Rufnummern portiert wurden.


    Die Probleme treten immer nur auf wenn Satellite zu Kaufland portiert wurde...


    Mailbox HASSE ich persönlich, deshalb mache ich die immer gleich am Anfang raus ( allerdings mit Raute,Raute 004 Raute UND Raute, Raute 002 Raute ... nacheinander )


    Ich meine die Abfrage der Rufumleitung hätte danach bei mir ergeben 01567 00 8 restliche Rufnummer


    Kann das aber derzeit nicht nachprüfen, und kann mich da auch um eine Stelle irren....

  • Inzwischen geht die Mailbox wieder. Da mir zuerst eine alte angesagt wurde, dachte ich, dass die neue gelöscht wurde. Dem war aber nicht so, die wurde danach abgespielt.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Ich habe eine "schöne" satellite Nummer Ende letzten Jahres zu Vodafone CallYa portiert. Die Mailbox funktioniert einwandfrei und die Nummer der Mailbox lautet 01560078xxxxxx.

    Bei meiner Kaufland Sim ( mit der falschen Ansage ) ist es


    01567 00 8xxxxxx


    Vielleicht hat Kaufland die Netzkennziffer zu weit hinten eingespeichert ?

  • So....ich habe das jetzt nochmal gecheckt....


    Es liegt tatsächlich daran, das bei kaufland.mobil die Rufumleitung bei besetzt und bei nichterreichbarkeit falsch programmiert sind wenn die Rufnummer von Satellite.me ( by Sipgate ) zu Kaufland portiert wurde.


    WENN man die Rufumleitung bei Nichterreichbarkeit


    *#62# ergibt umleiten wenn nicht erreichbar +491567008xxxxxx


    umprogrammiert per*62*00491560078xxxxxx#


    Kommt die fehlerhafte Ansage nicht mehr.


    ----- ----- -----


    Dasselbe für die Rufumleitung bei besetzt


    *#67# ergibt umleiten wenn nicht erreichbar +491567008xxxxxx


    *67*01560078xxxxxx#

  • Das stimmt schon so.

    Die SMS Benachrichtigung ist ein Komfortdienst.

    Lässt man die Komfortdienste "Anruferinnerung / Rückrufbitte per SMS" abschalten und löscht alle Umleitungen (##002#), dann ist keine systemseitige Umleitung mehr bei Nichterreichbarkeit und Besetzt gesetzt (Kontrolle mit *#62# bzw. *#67#).
    Ein Anrufer erhält bei Nichterreichbarkeit die systemseitige Ansage und bei Besetzt das Besetztzeichen. Beides ist für den Anrufer kostenlos, da keine Verbindung aufgebaut wird. Es erfolgt aber auch keine Benachrichtigung per SMS für den Angerufenen.

    Bei meiner 2. Karte, die ich jetzt aktiv nutze, wollte ich mir wie gesagt den für Anrufer ebenfalls kostenlosen Komfortdienst "Entgangene Anrufe per SMS" aktivieren lassen. Dieser ist bei Kaufland aber nicht verfügbar.
    Stattdessen wurde "Anruferinnerung / Rückrufbitte per SMS" aktiviert. Dies hat zur Folge, dass der Anrufer bei Nichterreichbarkeit und Besetzt eine entsprechende Ansage bekommt und die Möglichkeit einer Rückrufbitte per SMS. Egal ob der Anrufer davon Gebrauch macht, erfolgt eine SMS Benachrichtigung des Angerufenen. Da eine Verbindung Zustande kommt, wird dem Anrufer dies auch berechnet.
    Ich habe beide Szenarien heute nochmal überprüft.

    Sag mal, was soll das ganze? Du hattest behauptet die SMS sei bein Kauflamd nicht dabei. Sie ist aber bei mir dabei. Willst du mit dem ganzen gequatsche irgendwie "doch Recht gehabt" haben? Du hast was falsches behauptet, jetzt steh dazu!

  • Ich habe eine "schöne" satellite Nummer Ende letzten Jahres zu Vodafone CallYa portiert. Die Mailbox funktioniert einwandfrei und die Nummer der Mailbox lautet 01560078xxxxxx. Diese kann ich auch aus dem Vodafone Netz erreichen (wahrscheinlich zwecks Abfrage aus dem Ausland).

    Dafür ist die +491725500 geschaltet. Die funktioniert bei mir zumindest von einer o.tel.o-Prepaid-Karte aus aus dem Inland.

  • Zitat

    Bei einer portierten Nummer muss man die originalen 50 von Vodafone nehmen und nicht die 13 von Telekom, wenn man von Vodafone her kommt.

    Es ist bei rausportierten Vodafone-realm-Nummern die -55-.

  • Das könnte trotzdem ein workaround auf Kundenseite auf eine ungültige Nummer (müsste eigentlich "Kein Anschluss unter dieser Nummer"/404 bringen) sein. Ähnlich wie die Verwendung der 00100. BTW bringt das Verwenden der 00100 als Dummy-Weiterleitungsziel bei Telekom (zu Telekom) eine Meldung, dass auf eine Nummer weitergeleitet wird. Nur bei Vodafone entfällt diese Meldung, zumindest eben im Test zu Telekom hin.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!