Kaufland Mobil im Telekom Netz.

  • Sag mal, was soll das ganze? Du hattest behauptet die SMS sei bein Kauflamd nicht dabei. Sie ist aber bei mir dabei. Willst du mit dem ganzen gequatsche irgendwie "doch Recht gehabt" haben? Du hast was falsches behauptet, jetzt steh dazu!

    Ich habe nicht behauptet, dass es bei Kaufland keine SMS Benachrichtigung gibt.

    Fakt ist, dass der für Anrufer kostenlose Komfortienst der Telekom "Entgangene Anrufe per SMS" bei Kaufland nicht verfügbar ist.

    Stattdessen sind die Dienste "Rückrufbitte / Anruferinnerung per SMS" standardmässig aktiviert und man bekommt bei Nichterreichbarkeit und Besetzt eine SMS. Dabei wird aber für den Anrufer eine Verbindungsgebühr berechnet. Das mag im Zeitalter der Allnet Flats nicht mehr für jeden relevant sein. Bei Festnetzanschlüssen sind Verbindungen zum Mobilfunk aber nicht immer durch eine Flatrate abgedeckt.


    Dass du meine Ausführungen als Gequatsche abtust, finde ich nicht sehr nett und möchte ich auch nicht weiter kommentieren.
    Ich habe nichts falsches behauptet zu dem ich stehen müsste.

    Hier nochmal der Link zu meinem Post, auf den du dich zuerst bezogen hast.

    Ich habe lediglich geschrieben, dass ich für meine Karte die Komfortdienste habe deaktivieren lassen und dann kommt logischerweise keine SMS Benachrichtigung mehr. Wie gesagt sind diese jedoch standardmässig aktiviert bei Kaufland.

    Also wer nichts ändern lässt, wird auch benachrichtigt.

  • Dafür ist die +491725500 geschaltet. Die funktioniert bei mir zumindest von einer o.tel.o-Prepaid-Karte aus aus dem Inland.

    Ja, da hast du Recht. Ich hatte mich nur aufs Ausland bezogen.

    Man kann jedoch normalerweise auch aus anderen Netzen und auch dem Festnetz direkt die Mailbox anrufen.

    Das geht dann nach dem Muster "Vorwahl" "Netzkennziffer" "Rufnummer", z.B. 0151 13 12345678 für eine (ehemalige) Nummer der Telekom.

    Eine ehemalige satellite Nummer mit der Netzkennziffer 00 (also 01560078123456) ist (momentan) aber aus anderen Netzen nicht erreichbar.

    Wenn das jedoch das einzige Problem sein sollte, dann ist das wohl zu verschmerzen.

    Bei Kaufland gibt es allerdings noch das von Chickolino geschilderte Problem der Umleitung bei Nichterreichbarkeit.

  • Hallo Chickolino,

    es freut mich, dass ich dir helfen konnte.

    Kommt denn bei der Umleitung auf 01560078xxxxxx und nicht eingebuchter Karte jetzt die Nichterreichbarkeitsansage mit der Möglichkeit eine Rückrufbitte per SMS zu hinterlassen oder ist es die Mailboxansage?

    Meiner Meinung nach ist das nämlich die direkte Nummer der Mailbox.

    Wie ich schon vorher geschrieben habe.

    Bei meiner zu Kaufland portierten Nummer aus dem Telekomnetz sieht die netzinterne Umleitung bei Nichterreichbarkeit allerdings so aus 0151aa"eigene Rufnr.". Bei Abfrage mit einem alten Handy war es 0151**xxxxxx. D.h. Kaufland mobil bzw. die Telekom benutzt die Mailbox Nr. der Rufnummer und ersetzt die Netzkennziffer 13 mit etwas anderem. Das scheint mit den satellite Nummern nicht zu funktionieren.

    ... und diese Umleitung kannst du leider selbst nicht setzen.

    Wenn du keine Mailboxansage willst (da du sie hasst) könntest du es noch mit der Abschaltung der Komfortdienste versuchen.

    Dann sollte die Standardansage des Netzes bei Nichterreichbarkeit kommen, da es keine (ersichtliche) Umleitung mehr gibt.


    Um alle Umleitungen zu löschen genügt übrigens ##002# (Deaktivierung aller bedingten und absoluten / sofortigen Umleitungen). ##004# löscht nur die bedingten Umleitungen. ;)

  • Die Probleme mit den portierten Satellite Nummern kannst du nicht Kaufland anhängen, das wäre dir bei anderen Telekom Anbietern genauso passiert.

    Da stimme ich dir zu.

    Vodafone und o2 leiten bei Nichterreichbarkeit und deaktivierter Umleitung zur Mailbox auf jeweils eine bestimmte netzinterne Nummer um (01723364700 bzw. 01793000400).

    Die Telekom benutzt dagegen die individuelle Nummer des Nutzers für diese Umleitung und ersetzt die Netzkennziffer (z.B. 13) der direkten Mailboxnummer mit etwas anderem. Bei einer Abfrage mit *#62# bekam ich je nach Gerät (Smartphone bzw. altes GSM Handy) die Anzeige 01XXaaXXXXXXXX oder 01XX**XXXXXXXX und das scheint bei portierten satellite Nummern mit der längeren Vorwahl 015678 und der Netzkennziffer 00 (noch) nicht richtig umgesetzt zu sein.

    Wie bereits gesagt funktioniert eine von mir zu VF CallYa portierte satellite Nummer einwandfrei inkl. Nichterreichbarkeitsansage und SMS Benachrichtigung.

  • Das Kundencenter der Karte meiner Mutter ist immer noch aktiv. Die Portierung zu jamobil war am 28.12.2020. Gut, wir haben jetzt keine Nachteile, aber schon ungewöhnlich.

  • Die direkte Mailboxanwahl gelingt bei einer portierten originären (015678) Satellite Rufnummer nicht. Wenn Telekom oder Vodafone was anderes in den Netzdirekt schreiben - irgendetwas müssen sie dort ja als Weiterleitungsziel angeben, aber weder funktionierte im Test bei einer bei Satellite geschalteten Satellite-Rufummer 015678-xxxxxx der direkte Anruf per 015678-00-xxxxxx oder 01567-00-8-xxxxxx, noch wird dies (höchstwahrscheinlich) bei einem aufnehmenden (anderen) Anbieter der Fall sein, denn z. B. Sipgate (Produkt Satellite, aber auch Produkt Simquadrat, siehe Testnummereinrichtung (nimmt immer noch Anrufe entgegen) der Sipgate 01579-9912345) handhabt es nicht einheitlich zu Telekom, Vodafone und o2 (bei Lebara sind die Mailboxnummern ebenfalls nicht direkt anrufbar, dies gilt aber nur solange die Karte im virtuellen Netz von Lebara liegt bzw. von der Muttergesellschaft Deutsche Telekom AG als Lebarakarte verwaltet wird), Lycamobile ebenfalls nicht (habe dort mal die Vodafone-Infixe -55- und -50- ausprobiert). Hoffe, damit alle (Un)klarheiten beseitigt zu haben. :-)


    Ferner gibt es die Vorwahlen 0156 und 01567 nicht, nur die 015678 und die Nummern 015566 (Drillisch Online GmbH) und reserviert 015630 (multiConnect GmbH), siehe https://www.bundesnetzagentur.…ensteBelegteRNB_node.html

    Einmal editiert, zuletzt von Alumni () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Alumni mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Da von Herrn Gajek keine Reaktion kommt (nicht einmal gelesen), hier die gestartete (eben geschlossene) Konversation:


    "










    Lieber Herr Gajek,


    darf ich Ihnen folgendes schreiben? Ich habe es nicht in den Thread Kaufland Mobil im Telekom Netz. geschrieben, da dort bereits eine ähnliche Diskussion läuft und ich mich zurücknehmen möchte:


    ------

    ---

    Meine Vermutung: Die bekommen kein interface, um den Fehler zu beheben. Es wird eine Anrufweiterleitung auf eine virtuelle Nummer im Format 01567-AA-8-Rest_der_Nummer eingerichtet, diese schlägt fehl, wahrscheinlich weil die eine Hand nicht weiß was die andere tut bei dem Vorgang der eigentlichen Weiterleitung (die Vorwahl wäre 015678, nicht 01567).


    Vielleicht brächte auch die Deaktivierung der Anruffälle bei Nichterreichbarkeit, besetzt oder Nichtmelden Abhilfe.


    Man müsste nur eine Anrufweiterleitung auf die 00100 einrichten. Oder (kostenpflichtig für den Anrufer, aber kann ihm doch egal sein) auf die 0800-1072020. Dann wäre das Problem "workaroundet". Man kann nicht immer nur dem Anbieter die Schuld geben, dass Satellite-Nummern erreichbar sind, lag ja an einer ähnlichen "rechts weiß nicht was links tut"-Verwechslung im Administrationssystem der Multibrand-Schiene -Karten, und das haben sie ja auch hingekriegt, nachdem sich ein "echter Journalist" bei ihnen gemeldet und ein bisschen mit der BNetzA gewedelt hat.


    Man kann jetzt als Erstes checken, ob bei dem Rufnummer nicht vergeben eine Anrufweiterleitung angezeigt wird. Das vermute ich nämlich. [Der Verdacht hat sich bestätigt, Anmerkung 17.01.2021 im öffentlichen Zitat] Dann wäre die Fehlermeldung komplett. Dann abschicken. Der Anrufer bekommt die Weiterleitung und damit, dass die Nummer doch existiert. Natürlich nicht von jedem Anschluss aus, das ist das eigentliche Problem. Dann nach *#62*00100# abchecken, ich glaube nämlich, da zeigt es bei einem Anbieter (Telekom oder Vodafone, oder gar beide) keine Anrufweiterleitung an. Dann würde diese Nummer taugen, um die Anrufer auf einen aussagekräftigen und nicht (durch den angezeigten Weiterleitungsfall) irgendwie und eventuell (!) irreführenden bounce zu schicken.

    ---

    ------


    Vielleicht starten Sie ja wieder eine Anfrage bei dem Anbieter. Das Problem ist wirklich ekelhaft, vor allem weil die meisten Kunden davon noch gar nichts wissen dürften und deshalb keinerlei workaround angewendet werden kann. Es eignet sich dann vielleicht auch für einen teltarif.de-Artikel.


    Beste Grüße

    [...]

    ".

  • So....ich habe das jetzt nochmal gecheckt....

    Kommt denn bei der Umleitung auf 01560078xxxxxx und nicht eingebuchter Karte jetzt die Nichterreichbarkeitsansage mit der Möglichkeit eine Rückrufbitte per SMS zu hinterlassen oder ist es Mailboxansage, mit der Möglichkeit eine Nachricht zu hinterlassen


    Leider weder noch...


    Es ist zumindest KEINE Ansage das die Rufnummer nicht vergeben ist....was ja mein Hauptproblem war.


    Es kommt einfach gar nix...aber das Telefonat kommt zustande...


    Fast so...als ob der Anrufer eine Mailbox ohne jegliche Ansage anrufen würde. Aber es kommt auch danach, wenn das kaufland Smartphone mit der ehem. Satellite.me Nummer wieder eingeschaltet ist, bzw. Nicht mehr besetzt ist....keine Nachricht, das eine Nachricht eingegangen wäre....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!