Wechsel von Vodafone Kabel zu anderem Anbieter (DSL)?

  • Muss man eigentlich mit Problemen rechnen, wenn man von einem Kabelanschluss von Vodafone zu einem DSL-Anbieter (z.B. O2, 1&1 oder Telekom) wechseln möchte mit Rufnummernmitnahme? Eine TAE-Buchse hat die Wohnung (Mehrfamilienhaus), aber wie schafft es das der neue Anbieter, festzustellen, welche Leitung er beschalten muss? Schickt er da einen Techniker? Gibt es bei solch einer Konstellation Probleme, Wechselangebote von DSL-Anbietern in Anspruch zu nehmen? Hat jemand schonmal einen solchen Wechsel gemacht und könnte hier seine Erfahrungen schildern?

  • Guten Morgen geos,


    grundsätzlich ist das gar kein Problem. So ein Anbieterwechsel, auch bei Wechsel der genutzten Technik, ist heutzutage ganz normaler Standard und gesetzlich geregelt.
    Es wird sehr wahrscheinlich ein Technik vorbei schauen müssen, um die Leitung zu schalten und anschließend bei der an der TAE zu messen, dass auch alles ordnungsgemäß ankommt.


    Wenn du magst, kannst du uns gerne direkt anschreiben, dann machen wir dir ein Angebot für dein Vorhaben. Telekom hilft Kontaktformular


    VG Marco K.

  • Wenn es eine Telekom-Leitung ist, richtet stets die Telekom die Verbindung her - nicht Vodafone, o2 oder welchen Leitungsmieter auch immer man gewählt hat.


    Bei mir war noch nie ein Telekom-Techniker: Bei Einzug habe ich den Namen vom Vormieter angegeben. Nach 2 Jahren Kabel-Internet zurück zu DSL hat die Telekom auch automatisch meine alte Leitung wiedergefunden.


    Das ganze geht vor allem dann problemlos, wenn man rechtzeitig den DSL-Router mit den richtigen Zugangsdaten gefüttert und angeschlossen hat .

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Hallo geos, nach meinen Erfahrungen klappt dies einigermassen gut. Wenn die TAE-Dose beschriftet ist kannst du den entsprechenden Text bei der Bestellung angeben. Wenn nicht identifiziert werden kann welche Dose frei geschalten werden muss kommt ein Techniker vorbei. Der hat auch ein Messgerät dabei um die Doese nach Freischaltung zu prüfen. Wichtig ist: Adresse richtig angeben, Klingel und Briefkasten richtig beschriften und da sein wenn der Techniker kommen sollte.

  • Was sollte übrigens bei der Beschriftung der TAE-Dose draufstehen? Ein lokaler Code für den Hausverteilungsschaltkasten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!