Was geht euch auf den Keks?

• Es kommt auch immer auf die Arbeitsweise an. Hat man alles da (an Werkzeug) oder muss man sich alles kaufen? Kann man arbeiten oder bricht man schon zusammen, wenn man ein Paket Tapeten oder Laminat ins Haus schleppt? Wenn ich die neuen Besitzer am Ende unserer Straße so sehe, dann frage ich mich, wann die mal fertig werden wollen.

Nach jedem Gang wird eine Zigarettenpause oder Trinkpause eingelegt. So kann man auch nie fertig werden. Dann muss man jeden Tag mal 10 Stunden reinhauen, dann ist eine Wohnung in 3, 4 oder 5 Tagen fertig.

• Ungefähr 60m²

OK, da reicht doch locker ein 7.5 Tonner für den Umzug, das sollte ein seriöses Umzugsunternehmen an einem Tag schaffen (den ganzen losen Kram in Kartons und Kisten zu verstauen und Sperrmüll entsorgen musst du natürlich vorher selber machen, das wird dann auch der größte Teil der Arbeit. Müsste bei 60qm aber auch an einem WE erledigt sein, zum Sperrmüll rausbringen musst du dir ggf. mal Freunde oder Arbeitskollegen zum Helfen einladen.

Wie gesagt, Renovieren lohnt unter den Rahmenbedingugen nicht, aber such dir endlich was neues.

• Ich glaube Ihr könnt hier jeder zehn tollte Ratschläge abliefern, was alles wie gemacht werden müsste. An eine Umsetzung glaube ich, nachdem wie Frank es schildert, einfach nicht mehr.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

• Es kommt auch immer auf die Arbeitsweise an

Ich bin vom Fach daher ist meine Arbeitsweise auch schon eine andere.

Ungefähr 60m²

Für die Größe wenn du "nur" nach Feierabend den Umzug vorbereitest also die Grundsachen entsorgst die du nicht mehr magst wirst du erstmal gute 2-3 Wochen brauchen. Oder Räum doch erst einmal eine Ecke in der Wohnung frei wo du diese Dinge ansammelst und von da an Entsorgst.

Wenn du selbst nicht Entsorgen kannst, es gibt Firmen dafür die dir die Ecke dann Entrümpeln. Die könnten dann auch Ungeliebte Möbel, falls vorhanden, mitnehmen.

Grüße Lady X

eReader: Tolino Shine 5 mit. Skoobe Kombiflat - Jahresabo :love:

PK: Telekom, iPhone |  GK: Telekom XLP, iPhone

• Zitat

...das sollte ein seriöses Umzugsunternehmen an einem Tag schaffen (den ganzen losen Kram in Kartons und Kisten zu verstauen und Sperrmüll entsorgen musst du natürlich vorher selber machen, das wird dann auch der größte Teil der Arbeit. Müsste bei 60qm aber auch an einem WE erledigt sein, zum Sperrmüll rausbringen musst du dir ggf. mal Freunde oder Arbeitskollegen zum Helfen einladen...

Wenn ihn aber selbst nur das alleinige Organisieren an den Rand der Belastung bringt bzw. ihn das schon total überfordert, ja dann ... ja dann, ist mMn bereits Holland in Not!

Frank73,

suche dir dann am besten KEINE private Vermietung mehr - um der Option des Eigenbedarfs komplett aus dem Weg zu gehen!

Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg und gutes Gelingen!

Einmal editiert, zuletzt von JeGe ()

• Für die Größe wenn du "nur" nach Feierabend den Umzug vorbereitest also die Grundsachen entsorgst die du nicht mehr magst wirst du erstmal gute 2-3 Wochen brauchen. Oder Räum doch erst einmal eine Ecke in der Wohnung frei wo du diese Dinge ansammelst und von da an Entsorgst.

Ich arbeite da mit einem "Kisten-System": Aktuell steht z.B. ein Umzugskarton bereit, in dem ich Elektroschrott sammle. Immer dann, wenn mir im Alltag etwas in die Finger gerät, das ich nicht mehr brauche (z.B. alte Ladekabel), dann werfe ich sie direkt in diesen Karton. Wenn er voll ist, bringe ich ihn zum Wertstoffhof, sobald ich eh mal in diese Richtung unterwegs bin. Dadurch lässt es sich wunderbar und mit kaum nennenswerten Zeitaufwand wunderbar "entschlacken".

Analog verfahre ich zyklisch mit Klamotten, Unterlagen etc.

• zum Sperrmüll rausbringen musst du dir ggf. mal Freunde oder Arbeitskollegen zum Helfen einladen.

Und falls es keine passenden Freunde/ Arbeitskollegen gibt (oder wenn diese den Zustand der Wohnung nicht sehen sollen…), gibt es speziell jetzt in den Schulferien/ den Semesterferien viele Helfer, welche (hier für max. 15€/h) gern anfassen.

Frank73 könnte einfach mal z. B. bei Ebay Kleinanzeigen einstellen, was exakt zu tun ist, und sich Angebote machen lassen.

Für Sperrmüllabfuhr gibt es hier auch ein Angebot der Stadt. Die holen für 20€ jedes halbe Jahr eine gewisse Menge Sperrmüll je Haushalt ab Haustür ab. Das muss man also gar nicht teuer im Container abtransportieren lassen.

Zum Einrichten einer neuen Wohnung für wenig Geld gibt es hier Unmengen an Angeboten bei Ebay Kleinanzeigen.

Einmal editiert, zuletzt von Truthahn ()

• ...

Für Sperrmüllabfuhr gibt es hier auch ein Angebot der Stadt. Die holen für 20€ jedes halbe Jahr eine gewisse Menge Sperrmüll je Haushalt ab Haustür ab. Das muss man also gar nicht teuer im Container abtransportieren lassen...

Echt, da kostet bei euch extra? 2x3 Kubikmeter (und da drücken die schonmal recht großzügig die Augen zu wenn man keine unzulässigen Sachen rausstellt )pro Jahr Sperrmüllabholung sind bei uns kostenlos, Anlieferung kostet dagegen immer nach Gewicht (Elektoschrott ist kostenlos, die meckern aber immer wenn man einen ganzen Kofferraum voll vorbeibringt).

• Echt, da kostet bei euch extra? 2x3 Kubikmeter (und da drücken die schonmal recht großzügig die Augen zu wenn man keine unzulässigen Sachen rausstellt )pro Jahr Sperrmüllabholung sind bei uns kostenlos, Anlieferung kostet dagegen immer nach Gewicht

Jedes halbe Jahr können wir 2 oder 3 m3 Sperrmüll abholen lassen. Jedesmal 20€. Die 2 oder 3 m3 beziehen sich aber auf gepressten Müll, was einiges ist.

Und klar holen die hier auch großzügig ab, besonders wenn man da ist wenn sie kommen, und jedem einen Zehner in die Hand drückt…

Es gibt hier kostenlose gewerbliche Sammlungen für alles was in ärmeren Ländern noch Wert hat: Alles mit hohem Metallanteil sowieso. Aber auch z.B. äußerlich unbeschädigte defekte Waschmaschinen, intakte Bekleidung,…

Müll auf der Sammelstelle abgeben kostet je nach Material unterschiedlich: Metall nichts, Holz etwas, unsortierter Sperrmüll maximal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!