Was geht euch auf den Keks?

• Du gibst dns.adguard.com bei "Hostname des privaten DNS-Anbieters" ein, weil eben das der DNS-Server ist. Wenn dann in deinem Browser noch Webseiten per URL geöffnet werden, hast du schonmal grundlegend nichts falsch gemacht. Auf https://adguard.com/en/adguard-dns/overview.html sollte dir weiterhin bei der Weltkarte angezeigt werden, das du den Server XYZ des Adguard-Netzwerkes benutzt. Wenn das der Fall ist, ist deine Einstellung korrekt.

Man sollte sich darüber im Klaren sein, das Anfragen von diesem Endgerät aus (könnte man beim Router zu Hause auch machen, dann hätten alle Geräte im Netzwerk automatisch diesen DNS-Server als Standard) von deren DNS-Servern aufgelöst werden. Man muss somit großes Vertrauen in diese Firma haben, das sie nicht mutwillig falsche Webseiten ausliefern und brauchbare Sicherheitsmaßnahmen haben um Hacker vom Missbrauch abzuhalten. Ich habe mal in die AGBs geschaut, die Firma hat lt. diesen immerhin Sitz auf Zypern und ist somit in der EU.

• Passt es hier oder bei Corona?

Wir waren heute mal wieder bei Subway, erstes Mal während Corona. Beim Bezahlen fragte mich die Kassiererin, ob ich eine Karte hätte, sie dürfen kein Bargeld annehmen.

Bargeld ist gesetzliches Zahlungsmittel. Das muss sie annehmen. Mindestens dann, wenn nicht DRAUSSEN an der Tür des SW steht, dass z.B. die Bargeld-Kasse gerade kaputt ist oder so.

Abgesehen davon zahle ich alles was irgendwie geht mit Apple Pay. Apple verkauft die Daten der Apple Pay-Nutzer nicht zu Werbezwecken. Die teillehmenden Banken müssen an Apple zahlen (angeblich 0,15% vom Umsatz).

Ich habe zwei kleine Scheine nur noch für den Fall, dass Apple Pay/ Kartenzahlung nicht geht, dabei.

• Bargeld ist gesetzliches Zahlungsmittel. Das muss sie annehmen. Mindestens dann, wenn nicht DRAUSSEN an der Tür des SW steht, dass z.B. die Bargeld-Kasse gerade kaputt ist oder so.

Ja logisch, musste sie am Ende ja auch oder eben das Essen behalten. Aber dennoch meide ich solche Läden, ich lasse mir meine Bezahlmittel nämlich (noch) nicht vorschreiben. Und Corona als Grund vorschieben, ist ganz erbärmlich.

• Kennt jemand einen guten Werbeblocker für Android / motorola Geräte?

DNS ändern wurde schon genannt. Manche Internetseiten und andere Dinge funktionieren dann aber leider nicht mehr.

Ich habe immer einen Browser komplett abgedichtet, und alles was ging damit gesurft.

Aber klar bekommst Du so den Werbemüll nicht aus den Apps raus.

So komisch das klingt: Viel Werbung wirst Du los, wenn Du auf iOS umsteigst. Dort kannst Du bereits in den Einstellungen mit einfachem Umlegen von Schaltern einiges an Werbung los werden.

Android ist halt so wie RTL und anderes werbefinanziertes Fernsehen: Kostenlos, aber Du bezahlst letztendlich einen durch Werbung aufgeblähten Produktpreis.

iOS ist wie z.B. Netflix: Du bezahlst das Produkt (sehr teure Hardware), aber Deine Daten werden dafür nicht/ weniger verkauft.

Ja logisch, musste sie am Ende ja auch oder eben das Essen behalten. Aber dennoch meide ich solche Läden, ich lasse mir meine Bezahlmittel nämlich (noch) nicht vorschreiben. Und Corona als Grund vorschieben, ist ganz erbärmlich.

Warum zahlst Du nicht gern mit Karte?

Da hast Du z.B. gleich einen Beleg für den Zahlvorgang, kannst wenn Du möchtest Auswertungen machen („wieviel habe ich letzten Monat in Restaurants ausgegeben“).

Oder ist Kartenzahlung Dir zu unsicher/ zu nachverfolgbar?

Einmal editiert, zuletzt von Truthahn () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Truthahn mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich habe einfach eine Abneigung dagegen. Ich habe sie für Notfälle dabei und dann war es das. Ich will und brauche keine bargeldlosen Bezahlvorgänge. Ich will weder überwacht werden, noch zig Posten bei den Umsätzen stehen haben. Es reicht schon, wenn man im Netz mit KK zahlt, da brauche ich für Kleinmist keine Kartenzahlungen. Vielleicht bin ich auch schon zu alt, keine Ahnung. Wenn ich manche junge Leute sehe, die selbst Brötchen damit bezahlen <X

• Vielleicht bin ich auch schon zu alt, keine Ahnung. Wenn ich manche junge Leute sehe, die selbst Brötchen damit bezahlen <X

Du ersparst Dir (jedenfalls hier in der Großstadt) das Mitführen der Geldbörse. Alle Karten im Smartphone hinterlegt, zusätzlich eine Kreditkarte und eine Girocard als Plastikkarte dabei, und ein 20€-Schein als Backup, fertig.

Ich bin älter als Du, bezahle aber selbst den 2€-Artikel am Imbiss-Stand des Supermarktes mit Apple Pay. Letztes mal hatte ich vergessen, 2 Semmeln mit zu kaufen. Habe ich dann noch separat gekauft. 0,40€ bezahlt, natürlich mit Apple Pay.

• Ich nutze so oft es geht ApplePay/Karte, selbst bei Brötchen & Kuchen. Ansonsten wie @Truthahn Nur Reserveschein dabei. Brieftasche ist Geschichte.

Gibt nichts besseres als seine Karte am Handgelenk 😎

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Woher willst du wissen, wie alt ich bin? 8|

Was nützt mir ein hinterlegen im Smartphone etwas, wenn ich es gar nicht regelmäßig mitnehme? Da ist mir eine Geldbörse viel lieber, da ich dort ALLES drin habe. Vom Ausweis, bis zur Krankenkarte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!