Was geht euch auf den Keks?

• Ladestationen gibt es auch genug inzwischen und das Auto plant dynamisch.

In unserer östlichen Gegend gibt es weniger Ladesäulen als im Rest der Republik, und die sind auf den Haupt-Reieserouten auch immer gut belegt. Problem wäre gewesen, dass die 10-stündige Fahrt durch die Ladepausen und die damit verbundenen Umwege noch länger gedauert hätte. Das war vor Fahrtantritt aber noch nicht klar (da hat Google noch mit 5 Stunden geplant) und wir wären dann nicht mehr in die Unterkunft gekommen.

Galaxy A53, Magenta Prepaid, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

• und wir wären dann nicht mehr in die Unterkunft gekommen.

Und was hättest Du gemacht, wenn Du statt 10 Stunden, 11 gefahren wärst? Im Auto übernachtet? Stattdessen wärst Du entspannter angekommen, weil Du mal 30 Minuten frische Luft geatmet hättest.

Aber die Argumentation ist immer gleich. Stundenlang im Auto sitzen ist kein Problem. Eine halbe Stunde Pause machen ist die Katastrophe schlecht hin. :-)

• 11 gefahren wärst?

Das wäre kein Problem gewesen. Aber bei Glatteis auf Nebenstraßen zu einer freien Schnellladesäule zu fahren hätte mehr als besagte halbe Stunde zusätzliche Ladezeit gekostet. Und die Strecke hätte wohl auch 2 Ladepausen erfordert. Am Ziel gab es übrigens direkt auch keine Lademöglichkeit.

Aber prinzipiell hast Du Recht und wenn man sich darauf einstellt, ist ein E-Auto schon brauchbar. Die Ladeinfrastruktur und der Preisunterschied zum Verbrenner macht es für mich aber noch nicht attraktiv.

Galaxy A53, Magenta Prepaid, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

• Ladestationen gibt es auch genug inzwischen und das Auto plant dynamisch.

Ist egal was die E-Printe plant. Wenn keine Ladestationen wie hier im NO von Lpz. in der Nähe sind (eingestellt sind 5km in der app), bringt die Wichse nichts.
    Und fahre mal nach MV so Richtung östlich von Schwerin nach Goldberg bzw. Richtung Nossentiner Schwinzer Heide. Dort findest du so ziemlich gar nichts. Ausnahme ist ein Autohaus in Dobbertin. Und 20km hin dann wieder zurück, falls die Säulen frei sind, ist auch nicht das Wahre.
    Von daher, E-Auto? Mit mir nicht!

• Und 20km hin dann wieder zurück, falls die Säulen frei sind, ist auch nicht das Wahre.

So ähnlich war's bei mir bis vor gar nicht allzu langer Zeit auch. Inzwischen könnte ich mit vertretbarem Umweg (3 km) von der Arbeit aus eine Aral Puls ansteuern, aber die Zeiten wo man da noch für 39 Cent/kWh laden konnte scheinen vorbei zu sein. Inzwischen liegt der Mindestpreis mit Grundgebühr wohl bei 54Cent. Das macht schnuckelige 38% Aufschlag.

• Für mich ist das eigentlich kein Thema mehr. Die Printen sind viel zu teuer in der Anschaffung, ich gehe demnächst in Rente und hier in der Nähe gibts keine Ladesäulen.

Fahre ich zu meinen Bruder in ein Kaff südlich von Güstrow (≈350 km entfernt), siehts noch finsterer aus mit Ladesäulen. Kommste an, bis fast leer, bleibste leer.

Nee, nee, nicht mit mir. Muss man sich doch immer einen Kopf machen, ob und wie am Ziel Ladesäulen da sind. Und für den Fall der Fälle ein Fahrrad im Auto haben...

Außerdem dauert mir das laden dann doch zu lange, im Gegensatz zu 10 min tanken.

• Dann brauchst du aber einen ordentlich großen Speicher. Unserer (10 kWh) würde zum Autoladen nicht viel hergeben, weil ein nennenswerter Teil schon für den nächtlichen Grundbedarf drauf geht.

Ich lade zb auf der Arbeit.

Wir haben in der Tiefgarage mittlerweile 30 Ladeplätze für unserer Mitarbeiter.

Das ist für mich ein riesiger Vorteil, weil ich Zuhause dank Mietwohnung mitten in der Stadt nicht die Möglichkeit habe Solar oder Batterien aufzubauen, selbst ein Ladeport Zuhause ist nicht möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!