Was geht euch auf den Keks?

  • In der Tat waren die 1.000 € ein Beispiel. Dort, wo ich lebe, ist das eine eher günstige Mietwohnung. Eigentum kostet 10k € pro Quadratmeter aufwärts. Bei einem frei stehenden Haus kommt man schnell in Regionen von zwei Millionen Euro. Muss man sich halt überlegen, ob es zum eigenen Lebensplan passt, soviel Kapital zu binden.

  • Ein frei stehendes Haus ist IMHO Pflicht, ich finde die Reihenhäuser zum <X

    Für mich gibt es nur 2 sinnvolle Wohnmodelle:


    Eigenes freistehendes Haus, oder immer optimale (Lage, Größe,…) Mietwohnung.


    Gekauftes Reihenhaus/ ETW (zur Selbstnutzung) geht aus meiner Sicht gar nicht. Höchstens zur Vermietung/ als Geldanlage.


    Habe gestern gehört, dass hier jemand eine ETW für 0,5 Mio€ gekauft hat. Zur Selbstnutzung.

    Wenn die Zinsen wieder steigen, ist derjenige mit monatlich 2k€ Rate an die Bank dabei…

  • ETW ist eigentlich die dümmste Art zu wohnen.

    Ich bin selten einer Meinung mit Dir, aber hier zu 100% 👍.


    Die Leute denken aber anders:

    Wollen was „eigenes“ zum drin wohnen, aber das Geld reicht nicht für ein freistehendes EFH. Da kauft man eine ETW, oder ein Reihenhaus (mit 80m2 Wohnfläche in 2 Etagen, und 200 m2 Grundstücksgröße).

  • Japp, Reihenhaus, ETW oder DHH gehen gar nicht. Da lohnt sich der Eigentumsstress nicht.


    Und selbst im freistehenden Haus gehen einem irgendwann die (neuen jüngeren) Nachbarn auf den Sack: einer bei uns bspw. ist Zweitakt-Fanatiker, mit Mitte 30... Ein anderer meint, sein Golf 1.4 würde mit Endschalldämpfer nicht laufen. Und dann ist da noch die Familie mit den Post-Pubertierenden mit schlechtem Musikgeschmack...


    Dagegen hab ich in meiner Berliner Wohnung mit den Multi-Kulti-Nachbarn irgendwie fast gar nichts zu meckern, oder einfach nur Glück...^^

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Irgendwas ist immer. Ich sehe es ja an den Leuten die zur Miete wohnen. Krach macht immer jemand. Bei uns ist es, bis auf einen Kasper, eigentlich immer recht ruhig. Zu den anderen Nachbarn ist auch genügend Platz vorhanden.

  • Ja gut, aber das ist dann auch ein schlechter Kompromiss. Kannst dann ja nix größer umbauen (Heizung, Solar etc.) und Bock, den Garten zu gestalten, hat man dann auch nicht. Außerdem ist das Risiko höher, dass einem wegen Eigenbedarf gekündigt wird.


    Ganz zu schweigen von den heftigen Mieten selbst im entfernteren Umland...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!