Ich habe ja schon immer eine Abneigung gegen Opel und kann nie verstehen, wie man sich so einen Neuschrott kaufen kann.
Ich fahre seit 12 Jahren Opel und hab um Faktoren weniger Reparaturen als bei den BMWs die ich davor gefahren bin.
Der letzte BMW davor hat in 100TKm gut 2500Euro an Reparaturen gehabt, die davor waren auch immer mit 4 stelligen Beträgen dabei (gut immer noch harmlos gegenüber dem was eine Bekannte mit VW an Scherereien hat, aber gut, der kann man nicht helfen, trotz über 5000Euro Reparaturen und mittlerweile 2 Wandlungen in den letzten 10 Jahren wechselt sie nur innerhalb der Konzernmarken).
Mein Astra hat in 10 Jahren und 150tKm nur für 100 Euro Glühstifte "gefressen", anaoansten nur Reifen, Bremsen und Standard Wartungsteile, der Insignia hat noch nichts außer einer Inspektion gehabt, aber gut, der ist auch erst knapp 2 Jahre alt.dagegen
ZitatAber, eine sehr gute Bekannte hat sich so ein Teil gekauft. Ok, als alleinerziehende Mutter ohne Geld und Ahnung kauft man sich sowas (gebraucht). Nun gut.
Die Karre wird nicht warm und sie in die Werkstatt: Thermostat defekt. Ok, kann passieren. 350-400€ für Einbau
Für 3(!!!!) Schrauben und etwas Wasserplörre.
Kriminelle Abzocker gibts überall, besonders arm dran sind Frauen und Rentner, denen wird gerne das Fell über die Ohren gezogen.
Ein älterer Nachbar hatte bei seinem 20 Jahre alten Astra die Airbaglampe an.
Er ist zum Bosch Dienst gefahren, 70 Euro für Auslesen Fehlerspeicher (weil es der besonders geschulte Airbag Experte gemscht hat), 1000 Euro sollte dann die Reparatur der Sitzbelegungsmatte kosten, angeblich muss der Sitz raus und anschließend vom Sattler neu bezogen werden.
Hab dann kurz gegoogelt, kompletter Unsinn und mehr als 5x so teuer wie beim Vertragshändler.
Hab ihm dann empfohlen zum Opel Händler zu fahren da die mit der Reparatur vertraut sind, der hat die Reparatur für 150 Euro gemacht.
Und bei mir hats ein BMW Vertragshändler probiert. Wegen eine kaputten Kühler konnte ich nicht zu meiner Stamm Werkstatt und bin dann zur einer BMW Werksatt in der Nähe da der Kühler akut inkontinet war und ich mir ausgerechnet habe dass die den auf Lager haben oder innerhalb weniger Stunden besorgen zu können.
Dass der Spass gut 500 Euro kosten sollte lag im üblichen Rahmen für einen BMW Händler, hab ihn dann aber gebeten auch gleich noch wegen Klappern an der Vorderachse zu schauen.
Der wollte mir dann wegen einem ausgeschlagenen Gummilager (ca. 100 Euro inkl. Einbau) den kompletten Querlenker für rund 750 Euro tauschen und hat behauptet das Gummilager gäbs nicht einzeln.
Als ich dann dankend abgelehnt habe gings plötzlich doch.