Was geht euch auf den Keks?

  • Hat sich das verschlechtert? Vor der Pandemie bin ich im Schnitt 3 Mal wöchentlich mit dem ICE gefahren und habe den Komfort Checkin zu schätzen gelernt - hat bei mir damals zig Male einwandfrei funktioniert.

    Ich fahre hauptsächlich mit dem IC. Da wird der Komfort Check In auch seit einiger Zeit angeboten. Da klappt es aber einfach nicht…

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Ich fahre hauptsächlich mit dem IC. Da wird der Komfort Check In auch seit einiger Zeit angeboten. Da klappt es aber einfach nicht…

    Der komfortabelste Checkin ist immer noch der Schlüssel für eigene Auto ;)


    Wenn ich Zug fahre dann meistens RE. Da wo ich hin fahre ist der IC oder ICE, wegen Umwegen die der RE nicht macht, überhaupt nicht schneller, nur teurer.

  • Das mit dem Komfort Check In sollten die bei der Bahn auch noch mal überdenken. Hat bisher nicht ein einziges Mal funktioniert.

    Luxusproblem: Bin diese Woche kurzfristig mehrere Strecken mit der Bahn gefahren. Das Online-Buchungssystem war defekt. Ich musste deshalb meine Fahrkarten am Automat oder im „Reisezentrum“ kaufen 😶.

  • Der komfortabelste Checkin ist immer noch der Schlüssel für eigene Auto ;)

    Das empfinde ich - insbesondere auf langen Strecken - als kein bisschen komfortabel, so lange ich selbst fahren muss. Das ist für mich viel verlorene Zeit. Im Zug kann ich hingegen lesen, schlafen etc.


    Wobei das für mich nur im ICE komfortabel ist, RE etc. fahre ich nicht gerne.

  • Der komfortabelste Checkin ist immer noch der Schlüssel für eigene Auto ;)


    Wenn ich Zug fahre dann meistens RE. Da wo ich hin fahre ist der IC oder ICE, wegen Umwegen die der RE nicht macht, überhaupt nicht schneller, nur teurer.

    Also da wo ich oft Zug fahre, ist der ICE dramatisch schneller als der RE (z.B. von München nach Frankfurt oder Stuttgart, von Dresden nach Hamburg).


    Und klar:

    Wenn die eigene Zeit nichts wert ist, und wenn das Auto „sowieso“ da ist und „nur Benzin kostet“, ist Bahnfahren viiiiel teurer als Auto.


    Nicht erst seitdem ich Corona hatte (und nach Meinung mancher hier dabei einen Dachschaden erlitten habe), fahre ich bei geringem Aufpreis oft 1. Klasse. Ich wähle gezielt einen Telefonier-Sitzplatz, und kann dann die Fahrzeit einigermaßen gut arbeiten. Fast besser als im Büro, weil mir hier Essen und Zeitung zum Platz gebracht werden ;) .

  • Zug fahren hat durchaus seine Vorteile. Ich nutze die Zeit auch immer gerne für unterschiedlichste Dinge (Film gucken, arbeiten am Laptop, Podcast hören, Mails schreiben usw usf). Immerhin war heute alles pünktlich und hat auch ansich reibungslos funktioniert. Dass der Komfort Check In im IC ignoriert wird, ist mehr ein Luxusproblem. Stört aber insofern als dass das derzeit auch über die standardmäßigen Durchsagen im Zug aktiv und offensiv beworben wird derzeit. Dann sollte es halt auch die Regel sein das es klappt und nicht die Ausnahme.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Das empfinde ich - insbesondere auf langen Strecken - als kein bisschen komfortabel, so lange ich selbst fahren muss

    Ich schrieb ja auch nur dass der Checkin komfortabel ist ;)

    Also da wo ich oft Zug fahre, ist der ICE dramatisch schneller als der RE (z.B. von München nach Frankfurt oder Stuttgart, von Dresden nach Hamburg).

    Ich fahr hin und wieder nach Karlsruhe. Die RE fahren dann die kürzest mögliche Schienenstrecke über Neustadt an der Weinstraße und Landau in der Pfalz. Die Strecke können IC(E) gar nicht fahren, da sie größtenteils nicht elektrifiziert ist. Die fahren statt dessen über Mannheim, was ein deutlicher Umweg ist. Preislich ist der RE auch interessanter da ich hier mit dem Rheinland-Pfalz-Ticket fahren kann. Da kostet der Hin- und Rückweg (so er am selben Tag erfolgt) 25€. Über Mannheim reichen die 25€ noch nicht mal für den Hinweg.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

  • Wobei das für mich nur im ICE komfortabel ist, RE etc. fahre ich nicht gerne.

    Nachtrag. Es gibt RE und es gibt RE, und die haben nicht viel mit einander zu tun. Der RE6 nach Karlsruhe wird bedient mit Zügen der BR 642 von Siemens. Das ist Holzklasse. Sorry, aber anders kann ich es nicht beschrieben. Die Züge sind laut und man spürt jede Streckenunebenheit. Auf der Strecke bis Neustadt an der Weinstraße fährt der RE 1 mit Zügen des schweizer Herstellers Stadler, die hier unter dem Markennamen "SÜWEX" fahren, BR 429 wenn ich mich richtig erinnere. Ganz anderes Kaliber...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!