Was geht euch auf den Keks?

  • Wenn ein qualifizierter Mechaniker wie Frank73, der auch schon Jahrzehnte in derselben Firma arbeitet, überlegt, ob er die Heizkostenabrechnung bezahlen kann, dann macht derjenige etwas im Leben falsch.

    Ich habe den Satz bewusst allgemein gehalten, und nicht auf mich bezogen.

    Über die Inflation kannst Du schimpfen, oder damit umgehen. Letzteres z.B. indem Du im Job wenigstens einen Inflationsausgleich erhältst/ mehr verdienst.

    Die Firma hat bereits vor Monaten angekündigt für 2022 kein Weihnachtsgeld zu bezahlen und den letzten Tarifvertrag der IG Metall nicht zu übernehmen, im Klartext, Nullrunde, streng genommen sogar Lohnkürzung, durch das gestrichene Weihnachtsgeld, bei 8-10% Inflation. So viel zu "umgehen".

    Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

  • Die Firma hat bereits vor Monaten angekündigt für 2022 kein Weihnachtsgeld zu bezahlen und den letzten Tarifvertrag der IG Metall nicht zu übernehmen, im Klartext, Nullrunde, streng genommen sogar Lohnkürzung, durch das gestrichene Weihnachtsgeld, bei 8-10% Inflation. So viel zu "umgehen".

    Für Dich, wenn Du dort bleibst.

    Tipp: Jeder nicht komplett dämliche Angestellte sollte alle 2 Jahre diskret prüfen, ob seine Arbeitszeit woanders mehr wert ist (Gehalt, Arbeitsbedingungen, Aufstiegsmöglichkeiten).

  • Hier wurde soviel wie nie zuvor geböllert.

    Bei uns auch. Alleine was unser Nachbar über 30 Minuten lang abgebrannt hat, hätte vor einiger Zeit als Abschlussfeuerwerk für ein Volksfest fast übertrieben gewirkt. Die teuren Batterien machen echt was her.

  • Frank würde sogar über einen Lottogewinn jammern, dass er sich nun auch noch um sein Vermögen kümmern muss. Ständig ruft ihn seine Bank an, um ihn zu beraten was er damit alles machen soll. Und dass ihm die Inflation einen Großteil seines Vermögens auffrisst...

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Für Dich, wenn Du dort bleibst.

    Tipp: Jeder nicht komplett dämliche Angestellte sollte alle 2 Jahre diskret prüfen, ob seine Arbeitszeit woanders mehr wert ist (Gehalt, Arbeitsbedingungen, Aufstiegsmöglichkeiten).

    Meine Partnerin könnte woanders 180€ mehr verdienen. Würde aber Fahrkosten bedeuten, weniger Lebensqualität und Freizeit. Knapp gesagt einfach sinnfrei.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Für Dich, wenn Du dort bleibst.

    Tipp: Jeder nicht komplett dämliche Angestellte sollte alle 2 Jahre diskret prüfen, ob seine Arbeitszeit woanders mehr wert ist (Gehalt, Arbeitsbedingungen, Aufstiegsmöglichkeiten).

    Alle Punkte sind aber nicht unbedingt wichtig. Ein Job, der mehr Kohle bringt und keinen Spaß macht, ist auch nichts wert. Oder die "tolle" Aufstiegsmöglichkeit, wo man immer der Dumme ist, ist auch sinnfrei.

  • Für Dich, wenn Du dort bleibst.

    In Zeiten von Krisen und schwachen Auftragslagen ist man froh überhaupt eine Anstellung zu haben, und kommt nicht mit Ansprüchen um die Ecke. Zumal die Arbeitgeberseite diese Zeiten erfahrungsgemäß schon immer genutzt hat, die Löhne der Neueinstellungen zu senken.


    Und dass ihm die Inflation einen Großteil seines Vermögens auffrisst...

    Dafür braucht man keine Millionen. Ja, ich weiß wovon ich rede. Nur sind es bei mir keine Anrufe (dafür habe ich wohl nicht genug) sondern Spam-Mails der Bank mit superduper Festgeld mit 1,5% oder Fonds die seit Kriegsbeginn nur noch an Wert verloren haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Frank73 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Frank73 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Meine Partnerin könnte woanders 180€ mehr verdienen. Würde aber Fahrkosten bedeuten, weniger Lebensqualität und Freizeit. Knapp gesagt einfach sinnfrei.

    Ich habe ja geschrieben, dass nicht nur das Gehalt wichtig ist.

    Aber jeder Angestellte sollte alle 2 Jahre schauen, ob er woanders im Job besser aufgehoben wäre, und natürlich bei einem besseren Gesamtpaket wechseln.
    Der Arbeitgeber wirft einen auch raus, wenn er einen besseren oder billigeren Angestellten findet. Oder wenn er Familienangehörige unterbringen muss.

  • Eben war mein Arbeitskollege bei mir und wollte den Fehlerspeicher vom Auto ausgelesen/gelöscht haben. VW wollte 60€ dafür haben =O<X

    Für 2 min Diagnosegerät anschließen. Und nein, die Anschaffungskosten lasse ich nicht gelten. 20-25€ wären für einen Stammkunden auch angemessen. Aber keine 60€ und Auto vor Ort lassen. :rolleyes:

  • Die Energiekosten und die dadurch ausgelöste Inflation sind inzwischen für weit aus mehr Leute ein Problem.

    Das stimmt, aber in so einer Situation nutzt sparen auch nichts mehr!

    Wie viele schaffen sich damit wohl die nächsten Probleme, weil sie sinn- und verstandlos Geld verbrennen, welches sie für die Heizkosten und Stromrechnung 2023 viel dringender brächten?

    Wenn die aktuelle Situation so anhält wird es in der Tat für viele Haushalte in der Zukunft kritisch, und viele werden in die Armut abrutschen.


    Aber gerade deshab ist es das Gebot der Stunde sich jetzt etwas zu gönnen egal ob Feuerwerk, Essen, Reisen, etc. Dann dann hat man wenigstens jetzt noch einige schöne Monate bevor man in die Armut abrutscht.


    Spart man hingegen jetzt schon wo es nur geht, dann lebt man jetzt schon so als wäre man arm. Und am Ende rutscht man trotzdem in die Armut ab, nur eben vielleicht ein halbes Jahr später.

    Oder es kommt zu einer Währungsreform ähnlich wie 1923 und 1948 und die Ersparnisse wären komplett wertlos. Selbst Devisen helfen nicht weiter, falls zum Beispiel ähnlich wie bei Corona die ganze westliche Welt in Hysterie verfallen sollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!