Vater völlig veralteten Vertrag aufgeschwatzt - was ist zu tun?

  • Rechtsschutz ist korrekt, haftet aber nicht für meine Eltern. ;-)
    Will Vater auch nicht vom Aufwand, will da auch nicht nochmals rausfahren - sieht so aus, als wenn die mal wieder einen Kunden mehr verarscht haben :-(

  • Nein, es gab ja keine neue SIM, der neue Vertrag ersetzt schon ab jetzt den alten, obwohl der noch bis Sept. läuft. Erst ab dann gelten die 24 Monate eigentliche Laufzeit, so zumindest gemäß Vertragstext.


    Das kann eigentlich nicht sein. Die Vertragsverlängerung darf nicht mehr als 24 Monate betragen. „Hinten dran hängen“ ist nicht. Da gäbe es einen Punkt, an dem man ansetzen könnte.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Verbraucherschutz einschalten, denke auch die Verlängerung über die 24 Monate hinaus ist nicht mehr okay, das ging früher mal. Und das mit Handy "geschenkt" ist ja auch nicht sauber, er zahlt das Handy ja mit in einem völlig überteuerten Vertrag, zumindest mit diesem billigen Handy.

  • Will Vater auch nicht vom Aufwand, will da auch nicht nochmals rausfahren - sieht so aus, als wenn die mal wieder einen Kunden mehr verarscht haben :-(


    ***



    Nene, da machst Du es Dir zu einfach. Ist Deinem Vater die Geschäftsfähigkeit richterlich abgesprochen worden ? War er einfach zu faul, sich nochmal auf den Weg zu dem Laden zu machen bzw. war er zu bequem, mit der Unterschrift zu warten ? Wenn ich schön lese dass er kein Handy haben wollte und es richtig "aufgedrängt" bekommen hat - da muss doch irgendwann der eigenen Instinkt einsetzten.


    Wie heißt es so schön - jeden Tag steht ein Dummer auf, man muss ihn nur finden. Ich glaube nicht, dass man Deinen Vater bedroht hat die Unterschrift unter den Vertrag zu setzten. Das man sich auch einen Vertrag mitnehmen kann und eine Nacht drüber schläft ist auch nichts ungewöhnliches. Und das "Pacta sunt servanda" sind - ist denk ich auch allgemein akzeptiert.


    Auch handelt es sich ja nicht um einen zurückgedrehten Tacho beim Autokauf oder so - steht doch alles schwarz auf weiß geschrieben in dem Vertrag.

  • Naja, er hat es abgeschlossen im Shop und wenn er so so beraten wurde, und er dem auch zugestimmt hat, dann ist eben so.


    In den Telekom shops gibt es auch für 39,95€ SIM Only Verträge mit 6 GB ohne Handy wenn der Kunde keinen Festnetzanschluss bei uns hat. Wenn der Verkäufer dem dem Kunden alle Preise und Daten richtig zugesagt hat, dann sehe ich da kaum eine Chance oder einen Grund für die Kulanz.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256 GB weiß mit Magenta Mobil L (Unlimited)

  • Richtig. Problem wird sein, Grundsätzlich scheint der Vater ja Geschäftsfähig zu sein.

    Und was für Verträge er abschließt oder eben nicht, muss er ja selbst wissen.

    Ich meine, er wird doch wohl hoffentlich erstmal lesen was er so unterschreibt? Ansonsten, Unwissenheit schützt leider nicht vor "Strafe" ?(

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • hm, dass klingt alles ärgerlich, zumal es mit freenet flex eine deutlich günstigere und flexiblere Alternative im vodafone Netz gibt.


    Ich weiß nicht wie alt dein Vater ist, und möchte auch niemanden in irgendeiner Art und Weise diskreditieren. Ich gehe aber mal davon aus, dass sein technisches Verständnis in dieser Materie nicht so hoch ist und der Verkäufer dies einfach arglistig ausgenutzt hat. Er wurde an seinen Bedürfnissen vorbei Beraten und ihm etwas aufgedrängt was er eigentlich nicht wollte. Ich würde vodafone dies schriftlich mitteilen. Wenn dein Vater eine Rechtsschutzversicherung hat, dort evtl mal nachfragen, ob eine anwaltliche Vertretung oder Mediation gedeckt ist.


    Wenn tatsächlich der Vertrag länger als 24Monate läuft würde ich dagegen an gehen, damit man auch keinen Monat extra zahlt.

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!