Die Corona-Warn-App - Infos - Praktische Erfahrungen - Technik - Probleme?

  • Wieder Online:



     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Check-In-Funktion: Corona-Warn-App kann jetzt auch QR-Codes von luca einscannen


    Die Nutzer der Corona-Warn-App können jetzt bei Veranstaltungen, Events und an Orten einchecken, deren Betreiber auf das Luca-System setzen und QR-Codes von Luca zur Eventregistrierung anbieten.


    Dadurch müssen die Betreiber nicht mehr zwei verschiedene QR-Codes ausstellen.

    Welche QR-Codes können von welcher App eingescannt werden? Was passiert mit meinen Daten? Welche Unterschiede gibt es zwischen der Corona-Warn-App und der luca-App?

    Die wichtigsten Fragen und Antworten finden Nutzer hier in den FAQs

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Corona-Warn-App informiert Nutzer über zurückgerufene Impfzertifikate



    Um Nutzer*innen über Missbrauch und Fälschungen von Impfzertifikaten informieren zu können, hat das Projektteam aus Robert Koch-Institut, Deutscher Telekom und SAP eine Erweiterung zu CWA Version 2.13 veröffentlicht.


    Der Hotfix ermöglicht es, digitale Impfzertifikate von bestimmten Apotheken zurückzurufen und in der Corona-Warn-App als ungültig zu kennzeichnen.


    In der Vergangenheit gab es einige wenige Apotheken, die gefälschte Impfzertifikate herausgegeben haben. Zertifikate der betroffenen Apotheken wurden daraufhin zurückgerufen. Mit dem Hotfix 2.13.3 (Android) beziehungsweise 2.13.2 (iOS) kann die Corona-Warn-App die Zertifikatskennung aller Zertifikate kontrollieren und prüfen, ob das Zertifikat von einer entsprechenden Apotheke ausgestellt wurde. Ist das der Fall, wird es als ungültig dargestellt.

    Wichtig: Die Überprüfung der Zertifikate erfolgt nur auf den jeweils eigenen Smartphones der Nutzer*innen. Bei der Kontrolle mit der CovPassCheck-App wird ein zurückgerufenes Zertifikat entsprechend als ungültig angezeigt.



    zertifikat-ung%C3%BCltig(1).pngUngültiges digitales Zertifikat


    Das betrifft alle Nutzer*innen, die ein Zertifikat aus der entsprechenden Apotheke bekommen haben, auch, wenn ihr Zertifikat gültig und echt ist. Diese Nutzer*innen können sich dann in einer Apotheke kostenlos ein neues digitales Zertifikat ausstellen lassen. Mitbringen sollten sie dafür ihren gelben Impfpass und einen Lichtbildausweis.

    Die Corona-Warn-App informiert die betroffenen Nutzer*innen wie gewohnt mit einer Push-Nachricht. Der rote Punkt leitet sie zu dem entsprechenden Zertifikat unter dem sie weitere Informationen erhalten.



    push-nachricht.pngroter-punkt-impfzertifikat.png zertifikat-ung%C3%BCltig(2).png


    Das Projektteam empfiehlt allen Nutzer*innen das Update auf Version 2.13.3 (Android) beziehungsweise 2.13.2 (iOS) durchzuführen.

      Zurück zum Blog

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Ich habe das iPhone gewechselt vor einiger Zeit, vom 12 zum 13 Mini.


    In der Corona Warn App gibt es jetzt keinen Impfnachweis mehr, der ist weg.


    In der Cov-Pass-App habe ich noch das Impfzertifikat hinterlegt.


    Liegt das Fehlen des Zertifikates in der Corona Warn App am Wechseln des Endgerätes?


    Ich habe wie beim Wechsel vom 12 zum 13 Mini die Funktion genutzt, die Apple anbietet beim Handywechsel, so dass die Daten rübergeholt werden.

  • Kann man nicht den QR-Code mit dem Smartphone anzeigen lassen und diesen mit dem anderen Smartphone scannen?

    Wozu hat denn die App den Scanner?

    Probiere doch mal und berichte, vielen Dank!

    Ciao
    IT-Hase

  • Kann man nicht den QR-Code mit dem Smartphone anzeigen lassen und diesen mit dem anderen Smartphone scannen?

    Wozu hat denn die App den Scanner?

    Probiere doch mal und berichte, vielen Dank!

    Moin!


    Das andere Gerät ist schon längst weg.

    Ich habe es jetzt erst gemerkt dass das Zertifikat weg ist, aber eben nur in der Corona Warn App.

    Wäre doof, wenn man es nur in der App hätte.

    Ich hab ja noch CovPass.


    Werde das so machen, wie der Kollege vorgeschlagen hat, vom original Papier scannen.

  • Kann man nicht den QR-Code mit dem Smartphone anzeigen lassen und diesen mit dem anderen Smartphone scannen?

    Wozu hat denn die App den Scanner?

    Probiere doch mal und berichte, vielen Dank!

    Da ich derzeit im Urlaub bin, wollten wir (meine Frau und ich) gern die Zertifikate auf beiden Smartphones griffbereit haben. Das gegenseitige Scannen der QR-Codes für einen Import aus der App hat jedoch nicht funktioniert, nur das Abscannen der QR-Codes von den Originale-Zertifikaten (PDF) klappte zum importieren. Vermutlich stellt der QR-Code einen anderen Teil des Zertifikats dar.


    Den Sinn des QR-Codes in der App hat mir diese Woche (wir haben diese schon seit Juli!) ein Kellner in einem Restaurant gezeigt. Er konnte mit seinem Smartphone (und vermutlich einer speziellen App) die Gültigkeit unserer Zertifikate verifizieren. Ich denke dafür ist es auch gedacht.

  • Das gegenseitige Scannen der QR-Codes für einen Import aus der App hat jedoch nicht funktioniert, nur das Abscannen der QR-Codes von den Originale-Zertifikaten (PDF) klappte zum importieren. Vermutlich stellt der QR-Code einen anderen Teil des Zertifikats dar.

    Also bei mir hat das ganz hervorragend geklappt.

    Meine Frau und ich haben beide jeweils das eigene Zertifikat und das des Partners auf dem Smartphone.

    Zusätzlich habe ich auch noch ein ausrangiertes Smartphone, dass als Medienabspieler und Internetradio dient. Auch dort sind beide Zertifikate drauf.


    Der QR Code des Zertifikats stellt eine digitale Kopie des ausgedruckten Zertifikates dar. Man kann aus ihm auch wieder einen Ausdruck machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!