Die Corona-Warn-App - Infos - Praktische Erfahrungen - Technik - Probleme?

  • Hallo,


    hier soll es um die neue Corona-Warn-App gehen.


    Es soll NICHT um die Frage gehen, ob die App sinnvoll ist oder ob es Corona wirklich gibt , sondern rein um die App an sich und ihre Anwendung.


    Wer hat sie installiert und wie lief das ab?
    Gabs bei der Installation Unklarheiten oder Probleme?


    Wie ist der gefühlte/gemessene (Mehr-)Stromverbrauch bei Euch?


    Es gibt wohl einen ersten "Bug" mit dem iPhone 6S (32 GB, Code MN0X2ZD/A) Dort kann man die App installieren, aber nicht freischalten, schalter Freigabe "rastet" nicht ein..
    Die Corona-App-Technik-Hotline (0800-Nummer) sagt: "Ja Problem ist bekannt, da muss Apple was tun."


    Das Problem ließ sich elegant lösen: Raus aus dem heimischen WLAN und rein ins Mobile Netz von Telekom und klick geht.


    BTW: Apple unterstützt die App erst ab iOS 13.5.x oder höher.


    Wer die App im Store sucht, "Corona-Warn" oder "RKI Robert Koch Institut" suchen, es sind einige Trittbrettfahrer unterwegs.

  • Ich hab Heut morgen nach der App gesucht und die erstmal im Playstore nicht gefunden, hab dann über einen Link in den Medien die App installiert, ging soweit alles gut, ausser dem üblichen Zahlungsgedöns von Google.
    In der App selbst gibt es erstmal ne Menge zu lesen was nach Bürokratie ausschaut und abschreckend wirkt, da könnte dem ein oder anderen der Geduldsfaden reissen.
    Ich beobachte jetzt mal den akkuverbrauch, wenn der ok bleibt die App.

  • Welche Unternehmen/ Ministerien installieren ihren Mitarbeitern die App zwangsweise um mit gutem Beispiel voran zugehen?
    Hat wenigstens jeder der Bundesregierung die App drauf, privat wie dienstlich?


    :confused: Hat‘s länger gedauert, weil der Staatstrojaner noch intergriert werden musste?

  • Ich habe die App heute morgen installiert. Android 7 Smartphone mit BLE 4.0. Mit einem 2. Smartphone was ebenfalls BLE unterstützt habe ich festgestellt, das das Smartphone mit der Corona Warn App nicht so tut wie es sollte, denn es gab keine sichtbare Kennung der ID, damit es von anderen Smartphones die die App haben gefunden wird. Es dürfte keine Kommunikation zwischen meinem und anderen Smartphones stattfinden.

  • Nach dem Start der o.g. App saßen wir in netter Runde beisammen und haben unsere Apple-Fons mit der neuen Funktion ausgestattet - jedenfalls wollten wir das. Zwei von uns nutzen ein iPhone 5s bzw. ein iPhone 6, und beide konnten also die App nicht installieren. Es ergab sich also eine lebhafte Diskussion darüber, warum "so viele" Smartphones ausgeschlossen werden - in unserer Runde also 2/3 der Bevölkerung :D . Mit diesem Ausschluss würde doch die Wegwerfgesellschaft gefördert - zumal die Geräte ja sonst noch gute Dienste leisten. Oder hat der typische Applenutzer sowieso immer das neueste Modell?


    Wir haben keinerlei Hinweise darauf gefunden, warum die App erst ab iOS 13.5. laufen kann. Ist das Unwillen seitens Apple? Geht es technisch tatsächlich nicht, die nötigen Funktionen auch auf älteren Geräten nutzbar zu machen? Welche anderen Gründe sprechen technisch bzw. objektiv dagegen?


    Ich hoffe, Ihr könnt unsere erhitzten Gemüter etwas beruhigen und ein paar Gründe liefern. Ich kenne bei SAP niemanden, den oder die ich sonst fragen könnte - darum hier dieses Thema.


    Gruß und Dank
    Christoph

  • Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat es etwas mit dem Bluetooth Standard zu tun, der bei älteren Geräten nicht gegeben ist, aber da musst du dich an die Programmierer bei der Telekom und SAP wenden.
    Das Problem haben ältere Android Geräte ja auch, die App läuft dort auch erst ab Android 6.


    Meiner Meinung nach, kann man auch nicht immer auf alte Geräte Rücksicht nehmen.
    Wenn Du Apple fragen willst, dann höchstens, warum IOS 13.5 auf den alten Geräten nicht läuft.

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Die Frage vom TE ist absolut berechtigt, bei Google hat man es schließlich auch bis zur Android Version gebackported, wo die ersten Geräte den notwendigen Standard konnten.



    Hat nur sekundär damit was zu tun, denn es wäre kein Problem dies auf Software eben in ein älteres Release bzw. iOS Version zu backporten, wie es zuletzt auch sonst bei sehr wichtigen Releases erfolgte. Da das iPhone 6 zumindest mit BT 4 und später sogar ein Update auf 4.2 erhielt, womit auch BLE einherging (bei 4), sollte es dies tatsächlich können. Die Mesh extensions dürften für das "scanning" nicht weiter relevant sein, höchsten die sehr genaue Positionsdefinition - hierbei ggf. später relevant um determinieren zu können, ob die Distanz 1, 2, 5 oder 10 Meter zu einer potentiellen Kontaktperson betrug.

  • Einige Leute schreckt es schon ab, dass die App Kamera-Zugriff auflistet (Bei Einstellungen-App-Bereichtigung). Diesen braucht sie erst, wenn man sich ha positiv testen lassen und falls man vom Arzt dann statt einen Pin-Code einen QR-Code bekommt, oder?


    Was ich mich frage: Aufgrund von schlechter Android-Programmierung in der Vergangenheit, fragt die App nach dem Standortzugriff, da Low-Energy-BT nur funktioniert, wenn dieser angeschaltet ist... viele Nutzer haben da Angst, verfolgt zu werden. Ich mache mir Sorgen, dass dann mein Akku leer gesaugt wird. Anfangs hat er noch ca 5-6x24Std gehalten, nach nun fast 3 Jahren sind es max 2x24 Stunden (je inkl. Nacht). Schon wenn ich "nur Gerät"/GPS dauerhaft anmache, wird es sehr viel weniger, geschweige denn, wenn ich "hohe Genauigkeit (GPS, WLAN, BT, GSM) dauerhaft nutze - dann würde ich vielleicht nicht mehr über den Tag kommen.


    Meine 2 Fragen: Reicht bei "Standortfreigabe" auch "Energiesparmodus" (WLAN, BT oder GSM)? Welches der 3 ist wirklich an und wird von der App genutzt und was passiert, wenn ich wie immer WLAN unterwegs deaktiviere?


    In den letzen 3 Tagen hatte ich die Standortfreigabe komplett deaktiviert, nur BT aktiviert. Konnte die App somit gar nicht mit anderen Geräten im Sinne der Corona Warn App interagieren?



    Dann würde ich nämlich den Energiesparmodus nutzen, WLAN unterwegs ausschalten und sehen, wie schnell sich dann mein Akku leert. Falls das große Auswirkungen hat, verabschiede ich mich von der App, die auf einem vorbelasteten mit der Standortfreigabe vermurksten OS läuft.

  • Hi Henning,


    also was ich NICHT verstehe ist, dass bei den Apple Geräten iOS 13.5 erforderlich ist. Es gibt ältere Geräte (iPhone 6) die sind somit außen vor. Erst ab dem 6s geht es.


    So. Das sind im Apple Kosmos mindestens dann 23% der Geräte die da so rumfliegen und die App nicht installieren können. Ergo eine Mutter.


    Mein Vater hat ein 6310i. Gut. Das ist alles zu alt.


    Aber wieso kann man eine blöde BT Schnittstelle nicht so abwärtskompatibel machen, damit echt Menschen die mit Technik nichts am Hut haben auch noch mit abgegriffen werden. Das finde ich sehr traurig.


    Gut. Wenn es so ist, dann ist es so. Aber verstehen kann ich das nicht wenn es angeblich um ein so wichtiges Ding geht.


    Gruß Stfan

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!