Such ein schnurloses Festnetz-Telefon was man beim Telefonieren laden kann

  • Hallo, ich bin der Neue,


    ich habe seit vielen Jahren ein Gigaset mit 3 Telefonen, da haben letztes Jahr die Lithium-Akkus schlapp gemacht, sprich die waren immer 5 Minuten nach dem Laden wieder leer.
    Die neuen Akkus haben aus irgendeinem Grunde nicht lange gehalten, kaum ein Jahr später wieder dasselbe Problem.
    Ich will nun gar nicht diskutieren ob ich mit den Akkus einem zwielichtigen Verkäufer aufgesessen bin oder was, ich suche eine viel praktischere Lösung.


    Beim Handy kann ich halt unterm Telefonieren das Ladekabel dran lassen und weil das ein USB-Kabel ist kann ich da auch 10 Meter Verlängerung anstöpseln.
    Beim Gigaset gibt es diese Ladestation, wo das Telefon nicht nutzbar ist wenn es geladen wird, dafür hat es halt so sinnfreie Funktionen wie z.B. dass es einen Anruf automatisch annimmt wenn man das Telefon aus der Ladestation raus nimmt.


    Der langen Rede kurzer Sinn:
    Ich hätte gerne ein schnurloses Festnetz-Telefon mit Basisstation und (mindestens) 3 Telefonen, die man unterm Telefonieren laden kann, so dass man auch bei leerem Akku weiter telefonieren kann, wenns geht mit Lithium-Akku.
    Gibt es sowas?

  • Gigaset SL910. Das hat einen normalen Mini USB Anschluss (nicht Micro, daher geht kein normales Handyladekabel) über den es auch geladen wird.
    Ob der Ladestrom auch bei kaputtem Akku reicht das Gerät zu versorgen weiß ich alleridnings nicht, meins ist schon gut 7 Jahre alt und funktioniert mit dem ersten Akku noch gut.
    Außerdem könnte es beim SL910 ggf. gehen das Gerät in der Ladeschale zu lassen und über ein Bluetooth Headset telefonieren (hab ich aber nicht probiert, Rufannahme geht in der Schale, aber der eingebaute Freisprecher lässt sich nicht einschalten :mad:).
    Allerdings weiß ich nicht ob die Basis vom SL910 mehr als ein Endgerät binden kann, aber das müsste ja auch mit deiner aktuellen Gigaset Basis kompatibel sein so dass du die Endgeräte daran binden kannst.

  • Das klingt doch schon mal gut.
    Mit Adaptern zwischen diversen Versionen von USB kenne ich mich aus und defekt sind die Akkus ja nicht wirklich, halten nur nicht mehr Strom als für 5 Minuten, sprich da reicht es, wenn das Ladekabel unterm Telefonieren diese 5 Minuten aufrecht erhält.
    Abgesehen davon war es auch bei funktionierenden Akkus immer lästig, dass man vorm Telefonieren immer schauen musste wie voll der Akku noch ist und ob es noch für den Anruf reicht, sprich auch wenn ich ab und wann dann doch neue Akkus kaufen muss, hätte ich lieber ein Telefon bei dem man den Akku auch im Betrieb laden kann.


    Zusatzfrage: Bist du dir sicher, dass wenn das Gerät am Kabel hängt statt in der Schale steht, man telefonieren kann? Das Gerät weiss ja nicht woher der Strom kommt und denkt sicher es steht in der Schale, sprich der Freisprecher geht dann sicher auch nicht.

  • ...


    Zusatzfrage: Bist du dir sicher, dass wenn das Gerät am Kabel hängt statt in der Schale steht, man telefonieren kann? Das Gerät weiss ja nicht woher der Strom kommt und denkt sicher es steht in der Schale, sprich der Freisprecher geht dann sicher auch nicht.


    Beim SL910 geht Telefonieren auch wenn es in der Ladeschale steht, man kriegt nur die eingebaute Freisprechfunktion nicht aktiviert weshalb es ohne BT Headset nicht wirklich nutzbar ist.
    Telefonieren mit USB Kabel geht, nur den Freisprecher hab ich nicht probiert, das kann ich Sonntag wenn ich wieder zu Hause bin mal probieren.
    Die Ladeschale hat 2 eigene Kontaktflächen außen am Gerät und benutzt nicht die USB Buchse, von daher kann das Gerät das theoretisch schon unterscheiden bzw. in unterschiedlichen Softwarepfaden liegen die ggf. ein unterschiedliches Verhalten verursachen.


  • Beim Handy kann ich halt unterm Telefonieren das Ladekabel dran lassen und weil das ein USB-Kabel ist kann ich da auch 10 Meter Verlängerung anstöpseln.


    Mit 10m USB Kabel könnte es schon knapp werden dass da genug Spannung ankommt zum laden.
    Vielleicht kaufst du dir lieber ein schnurgebundenes Telefon mit 10m Kabel dran, weil nichts anderes baust du dir damit wenn der Akku nur paar Minuten hält ;)
    Oder so ein Wandtelefon aus den US-Serien der 80er wo 2m Spiralkabel dran ist :D
    Spaß, mir ist schon klar dass du 3 Schnurlostelefone wo die Basisstation wer weiß wo ist nicht durch ein schnurgebundenes Telefon ersetzen kannst.
    Aber wie anfangs erwähnt lässt sich USB Ladekabel nich beliebig verlängern. Alternativ wäre vielleicht eine Powerbank als externer Akku eine Option ;)

  • Die Powerbankidee ist perfekt.
    Alternativ ein kabelgebundenes DECT Telefon vielleicht? Die arbeiten meines Wissnes ausschließlich per 220 Volt.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr


  • Mit 10m USB Kabel könnte es schon knapp werden dass da genug Spannung ankommt zum laden.
    Vielleicht kaufst du dir lieber ein schnurgebundenes Telefon mit 10m Kabel dran, weil nichts anderes baust du dir damit wenn der Akku nur paar Minuten hält ;)
    Oder so ein Wandtelefon aus den US-Serien der 80er wo 2m Spiralkabel dran ist :D
    Spaß, mir ist schon klar dass du 3 Schnurlostelefone wo die Basisstation wer weiß wo ist nicht durch ein schnurgebundenes Telefon ersetzen kannst.
    Aber wie anfangs erwähnt lässt sich USB Ladekabel nich beliebig verlängern. Alternativ wäre vielleicht eine Powerbank als externer Akku eine Option ;)


    Wenns nach mir ginge hätten alle Telefone Kabel und ich würde mir den Ärger mit den Akkus grundsätzlich sparen, aber meine Frau wandert halt gerne beim Telefonieren quer durchs Haus.
    Es geht auch gar nicht darum IMMER ein Ladekabel dran zu haben, die allermeisten Anrufe sind deutlich unter 5 Minuten lang und die schafft das Telefon auch ohne Ladekabel dran, nur wenn meine Frau mit ihren Freundinnen telefoniert, dann dauert das halt auch gerne mal 1-2 Stunden, dabei sitzt sie die meiste Zeit an ihrem Schreibtisch, einen halben Meter von der Ladeschale entfernt und in dem Falle finde ich es echt blöd, dass unser altes Gigaset dabei nicht nachgeladen werden kann, trotzdem ist es auch in dem Falle blöd ein kabelgebundenes Telefon zu verwenden, denn wenn sie mitten im Gespräch kurz in die Küche gehen will oder so, dann wärs halt deutlich viel praktischer, wenn sie dazu einfach das Ladekabel abziehen und 5 Minuten später wieder einstöpseln könnte, ohne dass dabei der Anruf unterbrochen wird.


    Abgesehen davon ist ein kabelgebundenes Telefon bei uns eh kaum möglich, weil die Basisstation (also der eigentliche Telefonanschluss) im EG ist, während wir uns über 90% des Tages im 1. oder 2. Stock aufhalten.
    Dazu hatten wir früher mal Kabel in den Wänden über die der Anschluss auf alle Räume verteilt wurde, sprich da gab es in jedem Raum einen Wandstecker wo man ein Telefon einstöpseln konnte, aber seit wir Glasfaser-Internet haben und das Telefon halt nicht mehr direkt am Anschluss, sondern am Modem hängen muss, geht das nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!