Kleiner Netztest von Teltarif 2020

  • Interessant wird es wenn Connect und CHIP wieder ihre Tests veröffentlichen. Das allerdings auch nur in der Hinsicht, ob O2 auf Vodafone aufholen oder gleichziehen konnte bundesweit gesehen.


    Platz 1 dürfte wie gehabt an die Telekom gehen.


    Vodafone scheint zwar teils seine Probleme anzugehen und hat hier und da einen Füllsender mit B1 hingestellt. Dann aber B1 mit 10 MHz only an den neuen Standorten. Etwas mau für Großstädte. Wäre besser gewesen, wenn die gleich B3+B1+ eventuell noch B7 dazu aktiviert hätten. Dann würde auch die Performance passen.


    Ähnliches Bild bei O2: Es fehlt noch an LTE Standorten und teils dann auch nur B1 only in Touristengebieten mit 10 MHz only. Zu wenig um es nutzen zu können. Aber immerhin LTE im Display. Insgesamt ist hier dennoch eine spürbare Verbesserung in der Fläche zu sehen.


    Dann kommen wir jetzt zur ersten Liga. ;)


    Telekom lässt wohl den Band 1 Ausbau auch leider eher gemächlicher angehen mittlerweile. Schade. Hier würde ich mir auch teils noch mehr B7 wünschen zur Kapazitätserweiterung. Auch außerhalb der direkten Innenstadtbereiche. Genau so wie Band 32 mehr zum Einsatz kommen könnte für Hybrid und Download Verstärker. Mal schauen wie es bis Herbst / Winter diesen Jahres mit 5G auf N78 aussieht. Hoffe doch mal das da auch noch mal mehr kommt.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Hallo,


    ich würde mir wünschen, wenn alle drei Netzbetreiber mal tief in die Provinz gingen, wo derzeit noch gar nichts ist. Oder weiß jemand wo die ersten gemeinsamen Standorte hinkommen sollen, wo dann auf einem Mast zwei Sender oder vielleicht sogar nur ein Sender mit zwei Kennungen laufen werden? :-)

  • 36396 Steinau

    L3178 zwischen Ulmbach und Sarrod.


    Da war bislang nur O2 GSM. Wenn ich mir die neue Standortbescheinigung ansehe, dürften da jetzt alle drei mit LTE kommen. Was genau wird man sehen, wenn gesendet wird. O2 hat schon LTE900, aber merkwürdig nur Richtung Ulmbach, obwohl der Mast von Sarrod sichtbar ist.


    In Ulmbach war die LTE Versorgung dürftig von Klesberg. In Sarrod war nichts/wenig außer O2 GSM.

  • Hallo,


    ich würde mir wünschen, wenn alle drei Netzbetreiber mal tief in die Provinz gingen, wo derzeit noch gar nichts ist. Oder weiß jemand wo die ersten gemeinsamen Standorte hinkommen sollen, wo dann auf einem Mast zwei Sender oder vielleicht sogar nur ein Sender mit zwei Kennungen laufen werden? :-)

    Offiziell nein, man hört NICHTS dazu - aber schau dir mal die PLZ 85447, 85232, 83626 und 84567 an, wo wenn nicht da.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!