Debit-Kreditkarte zur gleichzeitigen Nutzung mehrerer Personen gesucht

  • Hallo zusammen,


    folgende Situation: Meine Frau und ich wollen eine Prepaid / Debit / begrenzbare Charge-Kreditkarte für Online-Einkäufe nutzen. Und das bezüglich des zweiten Faktors unabhängig voneinander.


    Gewollt sind:

    • Alle Features - wie zweiter Faktor für Zahlungsfreigabe - ohne Zwang zum vollständigen App-Banking. Mindestens nicht, wenn auch ein Girokonto verbunden ist und Minusbeträge auflaufen können.
    • Zahlungsfreigabe (zweiter Faktor) von unterschiedlichen Endpunkten aus möglich.
    • Push-Benachrichtigung an mindestens einen Endpunkt über Ausgaben und Umsätze

    Im Gegensatz zur kompletten Bankind Suite sind SMS oder Tan-App(s) sind für mich vollkommen ok.


    Die genutzte DKB-Kreditkarte ist trotz des geringen Überziehungsrahmens eine echte Kreditkarte und hat zudem den Nachteil, das sie für Zahlungsfreigabe entweder kostenpflichtige SMS erfordert, oder eben das komplette App-Banking. Benachrichtigungen gehen nur über die App. Der Anwendungsfall "unabhängiger Einsatz zweier Personen" geht quasi nicht.


    Die Postbank kann prinzipiell alles, aber in einem Punkt leider auch zu viel: Die Kreditkarte ist eine echte. Das möchte ich nach Möglichkeit vermeiden.


    Meine bisherige Recherche:

    • Curve scheint nicht erfolgversprechend, weil nur eine "app" genutzt wird.
    • Dipocket hatte ich mal genutzt für gpay. Ist halt mehr als eine Kreditkarte. Auch wenn es eigentlich nur auf Guthabenbasis funktioniert - ob ich ein britisch-polnisches Bankkonto "app only" führen möchte, nur weil ich die Kreditkarte nutzen will...:/ Außerdem konnte ich nicht in Erfahrung bringen, wie 2FA hier funktioniert und ob zwei-App-Betrieb möglich ist.
    • Revolut: ist auch ein vollständiges Konto und kann anscheinend nur mit einer App für die Freigaben genutzt werden. Sollte also auch ausfallen.


    Mit der DKB bin ich insgesamt eigentlich zufrieden - bis auf die gewünschten Eigenschaften bei der Kreditkarte. Wenn es ein ähnliches Kontomodell mit Giro+Debitkarte gäbe mit den o.g. Kriterien, würde ich aber vielleicht sogar wechseln. Ist die ING dafür vielleicht nutzbar? Die kenne ich nicht aus eigener Erfahrung.


    Hat einer von Euch einen Tipp, wo meine Wünsche erfüllt werden oder wo ich ansetzen könnte?


    Danke und Gruß, s-elch

  • Das soll auch gar nicht möglich sein, da sich (alle) Kontoinhaber gegenüber der "Bank" legitimieren zu haben. Es geht nur über ein Gemeinschaftskonto (alle haften) oder Partnerdoppel (nur einer haftet für alle!)

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Das soll auch gar nicht möglich sein, da sich (alle) Kontoinhaber gegenüber der "Bank" legitimieren zu haben. Es geht nur über ein Gemeinschaftskonto (alle haften) oder Partnerdoppel (nur einer haftet für alle!)

    So würde ich das auch beantworten!

  • Abgesehen davon, dass ein Gemeinschaftskonto kein Problem wäre ... bei Kreditkarten steht doch eh nur ein Name drauf.


    Und generell ist diese Vorschrift doch eine Formalie bzw. mir geht es um das faktische. Die Haftung ist für mich kein Problem. Bei der Postbank registriere ich einfach die Bestsign app auf meinem Smartphone und dem meiner Frau. Dann ist es egal, wer meinen Namen und die beiden bekannten Kreditkartendaten eingibt. Nutzen können beide die Karte für den Onlineeinsatz völlig gleichwertig und unabhängig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!