o2 Priorisierung von Kunden mit Highspeed Volumen?

  • Hallo,


    mich würde mal interessieren ob o2 Kunden mit Highspeed Volumen prioritisiert z.b. wenn die aktuell genutzte Mobilfunkzelle voll ist.


    Also z.b. ein Free xyz der noch x GB Highspeed Volumen übrig hat und ein Unlimited Max.

    Bekommen beide die selbe Priorität und mögliche Geschwindigkeit?


    Wie sähe es aus, wenn man den Unlimited Max gegen einen Unlimited Smart oder einen älteren Tarif, der schon in der 1Mbit Free-Drossel ist tauscht?

    Klar könnte man dann maximal 10 Mbit bzw. 1 Mbit erreichen, aber würden dann Kunden mit noch vorhandenem Highspeed Volumen bevorzugt?


    Gruß

    maik005

  • Schwierig zu sagen. Ich kann dir nur sagen, dass meine O2 Homebox mit unlimited Karte von 170mbit auf teilweise 400kbit LTE zurück gegangen ist von Dezember bis jetzt.


    Ein Speedtest mit einem Iphone 11 Pro mit o2 Free und Datenvolumen drin zeigte mir aber 140mbit(!) an.


    Fand ich schon seltsam. Aber man weiß natürlich auch nicht, mit welchen Zellen die Geräte verbunden sind, zumal die Homebox nur LTE 300 macht und das Iphone 11 Pro wohl auch mehfaches CA. Hab mich damit nicht näher beschäftigt, mich wundert nur die extreme Reduzierung der Box in den letzten 3-4 Monaten.

    Two beer or not two beer? (Shakesbeer)

  • Wie das genau funktioniert kann ich auch nicht sagen. Aber in den Vertragsbedingungen steht dazu folgendes:


    Zitat


    ... Video-Streaming-Inhalte können bei drohender Überlast einer Funkzelle mit einer Mobilfunk-optimierten Auflösung von bis zu 480p (SD-Qualität vergleichbar DVD-Qualität) übertragen werden. ...


    und


    Zitat

    ... Soweit erforderlich, führt Telefónica Verkehrsmanagement-Maßnahmen durch, um den Verkehrsfluss in dem Ausnahmefall einer lokalen Netzüberlastung zu optimieren. ...

    Es ist mir aber bisher noch nicht aufgefallen das da irgendwas gedrosselt wird. Aber möglich wäre es.

  • Habe vor ca. 3 Monaten den o2 free boost M mit 40 GB abgeschlossen. Nach Verbrauch des Volumens bekomme ich die volle Drossel, d. h. ich kann auch nicht mit 1 oder 2 MBit weitersurfen.


    Geworben wurde mit bis zu 225 MBit.

    Allerdings wird mir unter Tarifdetails in mein o2online folgender Text angezeigt:


    LTE max. Geschwindigkeit bzw. LTE mit bis zu 50 Mbit/s.


    Ich bin von beiden Werten weit weg. Bei diversen Speedtests in NRW, Hessen, und Bayern komme ich so gut wie nie über 15 MBit im Download und 5 MBit im Upload. Ausnahmen nach oben gibt es, aber sehr selten. Abhängig von der Zeit kann ich am gleichen Ort 20 MBit im Download haben und abends habe ich wie der Poster über mir nicht mal 1 MBit.


    Ich denke nicht, dass o2 priorisiert. Meiner Meinung nach soll alles stabil laufen. Es ist nicht genug Kapazität vorhanden.


    Vor meinem Vertrag bei o2 war ich über ein Jahr bei WinSim. Dort hatte ich die gleichen Werte.


    Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Wenn ich nicht gerade unter 1 MBit falle, dann geht der Seitenaufbau schnell genug und auch bei Youtube gibt es keine Probleme.


    Über die Jahre hätte ich Verträge bei allen Netzanbietern (direkt und reseller).


    Telekom ist für mich ganz klar die Nr. 1. Die versprochene Downloadgeschwindigkeit erreichen Sie auch selten. Aber zuletzt war ich immer über 100 MBit beim Download. Versprochen sind 150 MBit. Ist ein Datentarif von Mobilcom Debitel und läuft noch kurze Zeit.


    Ob jetzt Vodafone schlechter geworden ist oder o2 besser, kann ich nicht beurteilen. Ich sehe hier keinen grossen Unterschied.


    Nach fast 8 Jahren Pause von o2 (direkt) konnte ich dem Angebot nicht widerstehen. Da ich mit Hardware Verkauf und Amazon Gutschein über 2 Jahre günstig fahre.


    Das Preis Leistungsverhältnis finde ich bei o2 mehr als OK und ich bin nicht bereit bei der Telekom die Preise fuer 5 GB Volumen zu zahlen.

  • Schwierig zu sagen. Ich kann dir nur sagen, dass meine O2 Homebox mit unlimited Karte von 170mbit auf teilweise 400kbit LTE zurück gegangen ist von Dezember bis jetzt.

    Homebox oder Homespot? Die Homebox ist ein DSL-Router und hat mit LTE wenig am Hut. Der Homespot ist ein LTE-Router der gewisse Ähnlichkeit mit einem Wasserkocher hat. Falls du den hast, solltest du über einen Austausch nachdenken. O2 hat im ganzen Land in den letzten monaten massiv L21 ausgebaut, welches von diesem Teil nicht unterstützt wird. Der Hinweis, das mit dem recht neuen iPhone (das natürlich alle deutschen Bänder unterstützt) wesentlich mehr Bandbreite erreicht wird, verstärkt den Eindruck noch.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

  • Frank73 Du hast recht. Homespot. Ich meinte nicht DSL. Ja, das "Wasserkocher Teil".


    Wobei ich die ersten Monate immer die selben Werte mit dem Iphone und dem Spot hatte und es erst die letzten Monate massiv eingefallen ist. Bist du sicher, dass es kein L2100 kann? Ich hatte mir mal die verbundene Cell ID angeschaut und laut Cellmapper war das eine 2100er, soweit ich weiß. Habs nun aber nicht erneut geprüft. Ändert ja auch an der Problematik nichts.

    Two beer or not two beer? (Shakesbeer)

  • Frank73 Du hast recht. Homespot. Ich meinte nicht DSL. Ja, das "Wasserkocher Teil".


    Wobei ich die ersten Monate immer die selben Werte mit dem Iphone und dem Spot hatte und es erst die letzten Monate massiv eingefallen ist. Bist du sicher, dass es kein L2100 kann? Ich hatte mir mal die verbundene Cell ID angeschaut und laut Cellmapper war das eine 2100er, soweit ich weiß. Habs nun aber nicht erneut geprüft. Ändert ja auch an der Problematik nichts.

    Der O2 Homepot heisst im Original "Askey RTL 0080W-D112". Die genauen technischen Daten zu dem Teil zu finden ist schwierig, aber alles was ich bisher gelesen habe deutet darauf hin dass er nur die Bänder 20, 3 und 7 unterstützt.

  • Der O2 Homepot heisst im Original "Askey RTL 0080W-D112". Die genauen technischen Daten zu dem Teil zu finden ist schwierig, aber alles was ich bisher gelesen habe deutet darauf hin dass er nur die Bänder 20, 3 und 7 unterstützt.

    Das ist korrekt, B1 wird nicht unterstützt, aber die reine Abwesenheit von B1 dürfte nicht zu solchen Performance Verlusten hinzu 400 kbit/s führen.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • So, ich habe dann heute noch mal in Cellmapper nachgeschaut (mich interessiert das ja auch) und ihr habt recht. Die Zelle bei mir ist eine 2600er, also Band 7 + B20. Generell hab ich nur einen haufen 3,7 und 20 um mich rum. Keine 1er. Kann ich den Wasserkocher also behalten.


    Aber so rein aus Interesse: Welche Alternative wäre denn gut? Die LTE Fritzboxen sind ja (wie immer) recht teuer und haben nun auch nicht die allerbesten Bewertungen. Ich denke, ich werde wohl nichts verändern.

    Two beer or not two beer? (Shakesbeer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!