Ist ja auch eher Festnetzersatz.
Mobil stehe ich gerade bei 12,09 GB via o2 (Abrechnungszeitraum geht noch bis 6.7.) werden also hochgerechnet knapp 15 GB werden, und via Telekom waren es im Juni 2,33 GB.
Aber auch das ist eigentich zu wenig, denn der o2 Tarif ist ja ein Unlimited Basic, und Telekom ein MagentaMobil Jahrespaket mit 4GB + 1GB = 5GB.
freenet FUNK: Unlimited 0,99€/Tag oder 1GB 0,69€/Tag 225 Mbit/s im O2 Netz | 07/23: Unlimited nur 15 MBit/s
-
-
-
Ist ja auch eher Festnetzersatz.
Ich spreche da lieber von Ersatz von stationärem Internet.
Festnetz ( selbst meine angestammten Festnetznummern - laufen per VoIP.App ein ) muss man ja oftmals nicht ersetzen.....sondern nur das Internet.
Darf man fragen wieviele Personen dein Haushalt hat ?
Weil ich einerseits von Freenet Funk unlimited zuhause lese, andererseits von O2 unlimited Basic S ( das ist doch der mit 3000er Groundspeed ? )
Bei den O2 unlimited Tarifen gibt's ja viele, die dort ordentlich Rabatte haben durch die es sich lohnt den Tarif weiterlaufen zu lassen.
...in welcher Preisspanne liegen dort etwa deine Kosten ?
...und warum halt generell 2 x unlimited ( denn das sind ja auch doppelte Kosten ) !
Ich selbst bin ja deutlich Kosten.affin......versuche zu vermeiden was sich vermeiden lässt.
Doppelt unlimited würde bei mir wohl kaum vorkommen ( es soll sich halt rechnen ) !
Aber irgendwelche Gründe ( z.b. zweite Person im Haushalt oder Zugriff auf das Heimnetzwerk, was es bei mir auch nicht gibt ) wirst du dafür sicherlich haben.
-
Den Unlimited Basic könnte man ja auch als Kombirabatt Geber nutzen und noch einen Data XL (200GB) für 17,49€ oder einen Data XXL (400GB) für 19,99€ dazu nehmen, statt Freenet Funk.
-
Den Unlimited Basic könnte man ja auch als Kombirabatt Geber nutzen und noch einen Data XL (200GB) für 17,49€ oder einen Data XXL (400GB) für 19,99€ dazu nehmen, statt Freenet Funk.
Rein Preislich gesehen sicherlich eine Alternative ( bei einem preisreduzierten unlimited S - die es ja auch schon manchmal zwischen knapp unter 10 Euro bis etwa 12 Euro gegeben haben soll ) plus Data XL 200GB kommt man ja in eine ähnliche Preis.Range !
Bei mir spielt dann allerdings noch die kurze Kündigungsfrist und Möglichkeit zu pausieren bzw. VoWLAN/VoWifi zum reduzierten 29 Cent Tarif eine grössere Rolle ( rund 5 bis 6 Monate pro Jahr nicht in der EU ) ===> Freenet Funk !
Lieber wäre mir allerdings ...echtes... Prepaid ( das im Fall der Fälle ja meist in eine Tarif ohne Grundgebühr umgestellt werden könnte ) als Speedreduziertes unlimited oder 150 - 180 GB dafür ohne Speedlimit in dieser ( 30 Euro ) Preisklasse.
-
Das bezog sich ja auch auf area58653. Wäre immerhin monatlich mind. 10€ günstiger, hätte keine Limitierung auf 15 Mbit/s und dazu auch 5G.
Bei 5-6 Monaten Abwesenheit im Jahr, sieht es natürlich anders aus. Wobei es da günstiger wäre, statt der Pause, zu kündigen und nach Rückkehr eine neue FUNK zu bestellen.
-
Bei 5-6 Monaten Abwesenheit im Jahr, sieht es natürlich anders aus. Wobei es da günstiger wäre, statt der Pause, zu kündigen und nach Rückkehr eine neue FUNK zu bestellen.
stimmt...das wäre rechnerisch günstiger !
Hat aber andere Nachteile....und da weiss ich derzeit noch nicht was davon welchen Preis fürmich wert ist.
Mir geht es auch darum....telefonisch in Kontakt mit Deutschland bleiben zu können.
Familiär und im Freundeskreis geht das sicherlich meist per Messenger / WhatsApp
...aber im Notfall z.b. das Reisebüro, den Hausarzt usw. ( dafür nutze ich bislang Satellite.me ) könnte man mit freenet.funk per VoWLAN/VoWifi auch im 29Cent/Tag Tarif machen - VOR ALLEM ABER mit seiner angestammten Telefonnummer !
Bei jedem Abflug / jeder Kündigung die Nummer erstmal auf eine Prepaid Simkarte Portieren lassen, die man nach der Rückkehr/Landung in Deutschland erstmal leer macht um im Anschluss wieder zu freenet.funk zurück zu kommen....
Das ist natürlich günstiger als rund 9 Euro monatlich im 29 Cent Tarif mit Freenet Funk - aber eben auch aufwendiger !
Da muss ich dann wirklich schauen....welche Vorteile mir wieviel wert sind und dann intuitiv entscheiden wie ich es mache.
-
Den Aufwand könnte man vermeiden, indem die Rufnummer einfach dauerhaft auf einer Prepaid bleibt und FUNK nur für Daten genutzt wird.
-
Den Aufwand könnte man vermeiden, indem die Rufnummer einfach dauerhaft auf einer Prepaid bleibt und FUNK nur für Daten genutzt wird.
Ja, auch diese Möglichkeit habe ich schon überlegt.
...Allerdings brauche ich dann eine VoWLAN / VoWifi fähige Prepaidkarte mit einer günstigen Telefonieflat ( Kaufland oder Norma mit 4 Euro Option - oder eben ein günstiger Halbjahres oder Jahrestarif im rechnerischen 5 Euro Bereich ) extra......und wenn schon zweite Simkarte, dann gerne auch zweites Netz zur Freenet Funk .... also D1 oder D2 Netz ( und das D2 Netz fällt aus weil damit im Ausland das VoWLAN blockiert wird, sobald man sich mal versehentlich im Land eingeloggt hatte ).
Ergo...Die üblichen ( ergänzenden ) Verdächtigen dafür wären dann wohl Kaufland / Norma / Ja / Penny !
Damit aber eben Extrakosten...obwohl freenet funk ja schon eine Telefonieflat beinhaltet.
...aber aufs Jahr gerechnet sind das 50...60 Euro.
Wenn ich von 5...6 Monaten Ausland ausgehe ( 1 Monat wäre ja bei Funk eh gratis als Urlaub....also bleiben 4...5 Monate von jeweils knapp 9 Euro ===> 35...45 Euro Ersparnis )
Letztendlich - aufs Jahr gerechnet fast kein Unterschied !
...und mit einem Jahrestarif als Zweitnummer kann man direkt nach Ankunft in Deutschland loslegen und das Jahrestarif.Internetvolumen nutzen und in aller Ruhe zuhause dann die neue freenet funk ( ggf. ein paar Tage später und damit wieder preislich näher dran / besser ) beantragen und abwarten bis sie ankommt.
Hat also durchaus seinen Charme in meiner Konstellation !
-
Alles anzeigen
...und warum halt generell 2 x unlimited ( denn das sind ja auch doppelte Kosten ) !
Ich selbst bin ja deutlich Kosten.affin......versuche zu vermeiden was sich vermeiden lässt.
Doppelt unlimited würde bei mir wohl kaum vorkommen ( es soll sich halt rechnen ) !
Aber irgendwelche Gründe ( z.b. zweite Person im Haushalt oder Zugriff auf das Heimnetzwerk, was es bei mir auch nicht gibt ) wirst du dafür sicherlich haben.
Ja, erstens kommt es schon gelegentlich vor das jemand in meiner Wohnung ist während ich nicht da bin, aber auch wenn ich allein in der Wohnung bin, möchte ich nicht mit dem Haupthandy tethern. Weil damit ruiniert man sich immer den Akku, entweder zieht es ständig den Akku leer, oder man müsste das Smartphone ständig am Ladekabel lassen. Und dann können die WLAN Verbindungen schnell abbrechen wenn man das Handy in die Hand nimmt.
Das bezog sich ja auch auf area58653. Wäre immerhin monatlich mind. 10€ günstiger, hätte keine Limitierung auf 15 Mbit/s und dazu auch 5G.
Hab als Bestandskunde ohne Pause auch bei Freenet FUNK theoretische 225 MBit/s und oft reale 40 MBit/s und B20+n28 kann eh keins meiner Endgeräte.
400GB für 19,99€ wären aber natürlich trotzdem 10€ Einsparpotential und schon intressant, allerdings gibt es das leider nur mit Mindestvertragslaufzeit. -
Ja, erstens kommt es schon gelegentlich vor das jemand in meiner Wohnung ist während ich nicht da bin, aber auch wenn ich allein in der Wohnung bin, möchte ich nicht mit dem Haupthandy tethern. Weil damit ruiniert man sich immer den Akku, entweder zieht es ständig den Akku leer, oder man müsste das Smartphone ständig am Ladekabel lassen. Und dann können die WLAN Verbindungen schnell abbrechen wenn man das Handy in die Hand nimmt.
Genau aus diesem Grund habe ich mein Nokia 8110i LTE ( Banane ).
Damit funktioniert
einerseits Tethering, wie mit einem MiFi....
günstiger, wechselbar Akku und Zweitakku für Wechsel unterwegs istkleiner als jede Powerbank und das hantieren mit Kabeln entfällt.
Trotzdem kann man damit telefonieren und die Telefonieflat nutzen und degradiert Freenet Funk nicht zu einem reinen Datentarif.
...und wenn ( ausnahmsweise ) mal jemand in der Wohnung bleibt und Mobiles Internet braucht kann man es auch dort lassen.
Wobei mir derzeit irgendwie ein Wechsel zum etwas neueren Nokia 6310i LTE in der Nase steckt, wegen VoWLAN/VoWifi, das die neuere KaiOS Version kann und weil an der Banane langsam die Tastatur schlapp macht (entweder gar nicht oder verdoppelte Ziffern ausgibt).
Die Nokia Banane wurde halt auch zum Telefonieren benutzt und nicht nur als Tethering Modem. Obwohl auch das mittlerweile Spuren hinterlassen hat. Gekauft hatte ich mit einem Akku, aber nach kurzer Zeit einen Zweitakku nachgekauft, weil es einfach praktisch war unterwegs den Akku wechseln zu können. Die ersten beiden Akkus ( ich schreibe immer mit Edding das Kaufdatum drauf) sind mittlerweile kaputt, der dritte taugt noch als zweiter Notfall.Ersatz aber im Dauereinsatz sind mittlerweile Nummer 4 und 5.
Insofern gebe ich dir Recht....viel Verbrauch durch Tethering führt zu vielen Ladezyklen und damit zum ( zeitlich ) schnelleren Batterietod.
In Ladezyklen gerechnet ist die Bilanz dann aber gar nicht so schlecht....und auch ein Stationäres WLAN Endgerät benötigt Strom.
Der ...fiese... Faktor ist bei einem Smartphone da eher der Akku Wechsel nicht einmal der neue Akku selbst und das macht sowohl die Banane als auch das Nokia 6310i LTE gut. Aber diesen Faktor beherscht auch beinahe jedes MiFi mit Wechselakku - nur eben ohne Telefonie ).
Eben habe ich einen gepushten Artikel überflogen....
https://www.golem.de/news/smar…netz-2407-186615.amp.html
Hat das schon jemand was gehört in Bezug auf Freenet Funk ?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!