freenet FUNK: Unlimited 0,99€/Tag oder 1GB 0,69€/Tag 225 Mbit/s im O2 Netz | 07/23: Unlimited nur 15 MBit/s

  • Wichtig ist dabei auch ERST die Pause einstellen, danach die Portierung abnstoßen, sonst kann man den Tarif (ja Pause ist quasi ein Tarif) nicht mehr ändern.


    Edit: Fehler korrigiert.

    Einmal editiert, zuletzt von GreenBay ()

  • Ja, hab's schon selbst eingesehen und bezahlt, ich portiere trotzdem weg, denn derartige Unsicherheit mit einem vorgeblich unlimited Tarif, aber mit geheimen Vorbehalten nach denen dann doch gekündigt wird, möchte ich nicht. Dann gehe ich direkt zu o2 und zahle lieber ein paar Euro mehr.


    15 MBit/s Unlimited Smart mit Prio kostet weniger, als 15 MBit/s Freenet Funk. Mit O2 hast du Zugang zum 5G und 5G Standalone Netz, Freenet maximal 4G. 2-Jahres-Vertrag ist von Vorteil, bist eine ganze Weile von einer Kündigung verschont.

  • 2-Jahres-Vertrag ist von Vorteil, bist eine ganze Weile von einer Kündigung verschont.

    Macht aber eben auch nicht für jeden Sinn....


    Beim überwintern im Ausland kann man mit Freenet


    - entweder komplett kündigen und gar nix zahlen....


    - oder erstmal Pause machen und im Anschluss mit 29 Cent pro Tag ( rund 9 Euro im Monat ) seine Rufnumer ohne weg- und später wieder zurückportieren behalten und eben per VoWLAN / VoWifi für den telefonischen Kontakt mit Deutschland nutzen.


    In jedem Fall ist die Ersparnis in 5...6 Monaten überwintern wohl grösser als der Unterschied zwischen Smart unlimited Priorität und Freenet Funk.


    -------


    ....und Überwinterer haben ja oftmals das Problem der Kündigung auch gar nicht, denn wenn dem Netzbetreiber auffällt, das der Kunde 3 Monate in Folge relativ hohen Verbrauch hat und beschließt den Kunden mal zukünftig etwas genauer zu berichten ob es ein Kündigungskandidat wäre und im Anschluss eine Entscheidung fällt....ist der Überwinterungskunde oftmals schon wieder in der ruhigeren Phase ....


    ...oder kann die Nummer eben auf eine Prepaidkarte wegportieren und erstmal 5....6 Monate ins Land gehen lassen bevor er bei Freenet Funk - kurz vor Rückkehr - erneut anfängt !


    Letztendlich - nicht jeder braucht diese ...Sicherheit von 24 Monatiger Vertragsbindung.... und für einige wenige ist Vertragsbedingung sogar hinderlich !

  • Naja zum Glück gibts in D nicht nur vergeizte Nassauer, die sich überall durch schmarotzen. Sonst würde so einiges zusätzlich nicht mehr funktionieren.
    Es ist auch vollkommen Latte wer im Ausland "überwintert", da Ausnahmen die die Regel bestätigen.
    Und klar, 24 Monatsverträge machen den Nutzer unflexibel, geben allerdings auch befristete Sicherheiten über jene Zeit. Wenn es passt, kann mans machen. Muss jeder selbst wissen, da sich der Nutzer am besten kennt mit seinen Ansprüchen.

    Freenet Funk ist seit dem sie nur noch 15MBit/s anbieten unattraktiv geworden. Hinzu dann noch die Kündigungen bestehender Altverträge. 5G, war das was...? Plus alle weiteren Nachteile, die es von Anbeginn schon gab. https://www.handyhase.de/magazin/freenet-funk-erfahrungen/
    Ergo, es war einmal "in", früher... ("Opa erzählt vom Krieg".)
    Wer unbedingt einen unbeschränkten Vertrag mit O2 möchte (ja auch dort läuft man Gefahr nach 24 Monaten ein tschüss zu bekommen...), 24 Monate Vertragslaufzeit in Kauf nimmt, kann auch auf jenes mit 50% Rabatt zurück greifen: Klick.

  • Nachdem ich von o2 direkt als quasi Neukunde den Unlimited smart inklusive 5G und ohne Anschluss Gebühr angeboten bekommen habe,ist Freenet Funk für mich definitiv raus.


    Klar,hier gibt es keine Laufzeit,aber dann dafür 10 Euro mehr und keine Sicherheit bei hohem Verbrauch.

  • Mein Datenvolumenverbrauch schwächelt schon seit dem Lockdown, vorallem seit dem zweiten ewiglangen Lockdown, komme ich nur noch selten über 150GB. Vorher war ich meist so im 180GB bis 250GB Bereich.

    Aber die letzten zwei Monate war meine Datennutzung besonders schwach:

    forum628.jpgforum629.jpg


    103,5 GB im Mai und 106,6 GB im Juni finde ich schon ziemlich wenig, aber das Internet ist einfach so leer in letzter Zeit.

  • Mein Datenvolumenverbrauch schwächelt schon seit dem Lockdown, vorallem seit dem zweiten ewiglangen Lockdown, komme ich nur noch selten über 150GB. Vorher war ich meist so im 180GB bis 250GB Bereich.

    Aber die letzten zwei Monate war meine Datennutzung besonders schwach:

    forum628.jpgforum629.jpg


    103,5 GB im Mai und 106,6 GB im Juni finde ich schon ziemlich wenig, aber das Internet ist einfach so leer in letzter Zeit.

    Wenn es dauerhaft unter 150GB bleibt - könnte man langsam bei den Volumentarifen in derselben Preisliga schauen ob sich dort etwas findet ohne 15.000er Speeddrosselung ?


    Da wird es vermutlich noch nicht sofort viel Auswahl geben - aber mal Augen offen halten ( die GB werden ja überall nach oben angepasst ) schadet ja auch nicht.


    Vielleicht sehen wir in 1...2...3 Jahren dann sogar auch die ersten Prepaidtarife um die 30 Euro mit 150 GB ?


    Über 1 Euro pro Tag / 30 Euro pro Monat möchte ich aber auch nicht ( aus Kostengründen - es soll sich ja rechnen, kein stationäres Internet mehr im Singlehaushalt - stattdessen lieber das Datencolumen was man insgesamt braucht am Mann !


    Ich kann leider nur vermuten bzw. nur grob einschätzen wo mein Verbrauch an stationären Internet liegt, weil der billige Kabelinternetrouter keinen Zugriff zulässt und ich einfach zu viele endgeräte nutze, von denen einige auch keine Zähler haben.


    Aber grob....komme ich wohl auf ähnliche Daten.


    ...und warte derzeit darauf, wann Vodafone mit dem Ende vom Nebenkostenprivileg jetzt die TV.Sperrbuchse bei mir setzen will und damit eben auch mein gratis DMMA6000 Nebenkostenprivileg.Internet.


    Erst dann ist handlungsbedarf für die Suche nach Ersatz.


    ...und für die ersten Wochen/Monate reichen erst einmal die Guthaben von bereits hier liegenden, angemeldeten Prepaidkarten aus.


    Aber danach wird es wohl nach derzeitigem Stand erstmal Freenet Funk werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!