freenet FUNK: Unlimited 0,99€/Tag oder 1GB 0,69€/Tag 225 Mbit/s im O2 Netz | 07/23: Unlimited nur 15 MBit/s

• Ich glaube das bei Freenet FUNK wenn dann nur das Datenvolumen zählt.

Denn anders als o2 selbst hat Freenet FUNK als Provider ja keinerlei Daten zur lokalen Netzauslastung, und wahrscheinlich auch keine so genauen Daten zur Datennutzung, z.B. ob normale menschliche Nutzung oder eher maschinelle Nutzung.

Ich würde dagegen halten, das der Netzbetreiber dann bei Netzüberlastung in einem bestimmten Bereich an Freenet Funk eine entsprechende Mitteilung weitergibt, das an Personen mit Wohnsitz in dem Bereich keine neuen unlimited Tarife vergeben werden sollen...und versucht werden soll Kapazitäten in dem Bereich abzubauen.

Zum Wohle aller Wenig- und Normalnutzer in diesem Funkzellenbereich eben möglichst nur einige Hardcore.User abschalten.

...und mal ehrlich. Wenn jemand 150 ... 200 oder noch mehr GB mit dem Smartphone verursacht, dann ist das sicherlich keine normale durchschnittliche mobile Nutzung mehr.

...und wenn dann noch das Endgerät sich nie aus dieser einen Funkzelle heraus bewegt, dann liegt STATIONÄRE Nutzung von einem MOBIL.Funkanschluss doch sehr, sehr Nahe.

...und wenn hoher Datenverbrauch, mit Stationärer Nutzung - über einen Zeitraum vom mehreren Monaten hintereinander vorkommen - UND dann noch in dieser Funkzelle das Netz überlastet ist, dann sollte der Mobilfunkanbieter eben zu Wohl aller anderen in dieser Funkzelle und zu Lasten diesen einzelne handeln können.

----

Wir User schätzen es wenn wir kurzfristige Kündigungsmöglichkeiten haben.

Aber im unlimited Bereich sind kurze Kündigungsmöglichkeiten eben auch für den Netzbetreiber interessant - und dann dürfen wir Kunden uns nicht beschweren, wenn in solchen Situationen eben der Netzbetreiber auch dieses Recht in Anspruch nimmt.

• Ich würde dagegen halten, das der Netzbetreiber dann bei Netzüberlastung in einem bestimmten Bereich an Freenet Funk eine entsprechende Mitteilung weitergibt, das an Personen mit Wohnsitz in dem Bereich keine neuen unlimited Tarife vergeben werden sollen...und versucht werden soll Kapazitäten in dem Bereich abzubauen.

Das wäre natürlich prinzipiell auch denkbar.

...und mal ehrlich. Wenn jemand 150 ... 200 oder noch mehr GB mit dem Smartphone verursacht, dann ist das sicherlich keine normale durchschnittliche mobile Nutzung mehr.

...und wenn dann noch das Endgerät sich nie aus dieser einen Funkzelle heraus bewegt, dann liegt STATIONÄRE Nutzung von einem MOBIL.Funkanschluss doch sehr, sehr Nahe.

Wobei ich aber finde das für die normale Smartphonenutzung und ggf. gelegentliches Tablet- und Notebooktethering Unlimited Smart für 26,99€ ohnehin wesentlich attraktiver ist.

Denn das ist ein Stückchen billiger, die 15 MBit/s sind bei normaler Smartphonenutzung und ggf. gelegentliches Tablet- und Notebooktethering keine Einschränkung, und man hat als grossen Bonus das normale EWR-Roaming inklusive.

Freenet FUNK hingegen finde ich perfekt als stationären Festnetzersatz, oder ggf. portablen Festnetzersatz mit wechselnder Nutzung zwischen Hauptwohnung und Gartenhäuschen oder Arbeitswohnung und Wochenendwohnung oder vielleicht auch noch gelegentliche Campingausflüge innerhalb Deutschlands.

• Du hast den Vertrag schon so lange und die Sim noch nicht aktiviert? 😂

Hast du keine bessere Alternative zu Funk? Irgendein Unlimited-Vertrag den du hast um die Nummer von Funk wegzuportieren?

Habe ihn immer noch nicht aktiviert.

Kostet ja auch 10 Euro Aktivierungsgebühr und derzeit habe ich irgendwie keinen Bedarf.

Wobei 10 Euro für die schöne 0177 Rufnummer natürlich auch nicht verkehrt wären.

Diesen Monat gibt es ja Unlimited bei der Telekom,bei Kaufland Mobil habe ich 52 GB und auch sonst genug Karten mit Volumen.

Keine Ahnung ob ich die Karte jemals aktivieren werde.

Bei o2 als Vertragsverlängerung würde ich den o2 Unlimited Smart für 19,99 Euro bekommen,wären auch schonmal 10 Euro weniger und zusätzlich noch mit 5G.

• Hallo, ich habe mir bei Funk eine schöne Nummer* reserviert. Nach der Diskussion hier ist mir aber die Lust auf Funk vergangen. Noch habe ich die SIM nicht freigeschaltet. Gibt es eine Möglichkeit sie freizuschalten ohne etwas zu bezahlen und die schöne Nummer gleich weg zu portieren?

*017a bbbb0ba

• Hallo, ich habe mir bei Funk eine schöne Nummer* reserviert. Nach der Diskussion hier ist mir aber die Lust auf Funk vergangen. Noch habe ich die SIM nicht freigeschaltet. Gibt es eine Möglichkeit sie freizuschalten ohne etwas zu bezahlen und die schöne Nummer gleich weg zu portieren?

*017a bbbb0ba

Ganz ehrlich: Dem Anbieter entstehen Kosten für Versand und Verpacken und letztlich auch durch die Bereitstellung der Nummer.

Wenn man nicht bereit ist, dafür ca. 15€ zu bezahlen, sollte man es sein lassen.

Bei der Telekom bezahlt man ca. 25€ nur für die Wunschrufnummer und da sind die Kosten für Bereitstellung und Tarif noch nicht mal dabei.

Bei Drillisch bezahlt man ebenfalls 20€ nur für die Nummer - bei FUNK ist sie kostenlos.

• Ja, hab's schon selbst eingesehen und bezahlt, ich portiere trotzdem weg, denn derartige Unsicherheit mit einem vorgeblich unlimited Tarif, aber mit geheimen Vorbehalten nach denen dann doch gekündigt wird, möchte ich nicht. Dann gehe ich direkt zu o2 und zahle lieber ein paar Euro mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!